miele G 579 sc turbothermic pumpt kein wasser mehr rein

Diskutiere miele G 579 sc turbothermic pumpt kein wasser mehr rein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: G 579 sc turbothermic E-Nummer: 13 15932516 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): maschine hat nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

califax007

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: miele

Typenbezeichnung: G 579 sc turbothermic

E-Nummer: 13 15932516

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): maschine hat nur kurz fkt.pumt jetzt kein wasser rein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
ich habe ein riesen problem: ich habe fuer meine wg eine geschirrspuelmaschine ersteigert.
diese stand wohl eine wenig , aber ging bis zuletzt wohl einandfrei. wie lange sie stand , kann ich nicht sagen.
ich habe sie nach dem anklemmen leer laufen lassen und zuerst muckte sie ein wenig rum ( nur das programm lief ab , jedoch kein wasser in der maschine), doch als ich sie nochmals anstellte lief alles perfekt. sie spuelte wie sie sollte.
jetzt wollte ich den ersten vollen spuelgang machen und es passierte das selbe wie am anfang das programm rattert durch , aber kein wasser in dem spuelraum. wenn ich sie waehrend des vorgangs oeffne ist da ein "fauchen" zu hoeren.
ich habe unten das sieb herausgenommen, aber da war alles frei und dann habe ich da noch diesen mini siphon herausgenommen mit der stahlkugek drinnen , um zu sehen ob das evtl. verdreckt ist -negativ und das raedchen von der pume konnte man auch passiv drehen.
dann habe ich noch den eimer test gemacht und es kamen zwischen 2-3 liter in 15 sekunden raus (anschluss ist eine art y-stueck wovon der anderre teil zum wasserhahn geht. -dort kommt auch relatuv schwach das kaltwasser raus) ich weiss aber nicht ob es wirklich daran liegt, denn vor 1 1/2 Jahren war daschon mal eine maschine angeschlossen und ahtte vermutlich auch nicht weniger wasser.
ein weiteres problem ich habe keine bedienungsanleitung (auch nicht als download bei miehle gefunden). es gibt 2 "raedchen" links fuer den programmablauf (universal plus, universal/fein, spar , reinigen,...) und rechts daneben die programmwahl mit gradcelsius.

weiss nicht mehr weiter.

bitte helft mir bevor mich meine wg luencht.

lg califax ?(

nie nummer der maschine ist die 13/15932516
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das fauchen kommt wenn Wasser auf den heißen Heizstab tropft.
auf dem Bodenblech unter der Maschine befindet sich ein Schwimmerschalter,wenn da Wasser steht, geht auch nichts mehr:
ich weiß nicht ob du dir zutraust die Maschine zu öffnen ,wenn ja ,Stecker raus und nach dem Schalter suchen .
es könnte auch das Wassereinlaufventil sein ,was entweder Defekt ist oder nicht angesteuert wird.
Schütte mal 5 Liter Wasser in die Maschine und stell sie an .
und schreib was sie macht :)
 
C

califax007

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi ,
das mit den 5 litern reinkippen hab ich jetzt mal gemacht (hatte ich vorher schonmal gemacht aber nur mit 2/3 litern und da hatte er immer abgepumpt)
jetzt aber mit 5 litern spuelt er fleissig bis zum naechsten programmpunkt und pumpt dann ab. dann jedoch muss ich wieder aufmachen und 5 liter reinschuetten sonst faucht sie wieder und spuelt nicht weiter.
what now?

danke califax
 
C

califax007

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
tja da bin ich wieder, nachdem ich den aquastop (kasten am wasserhahn ) abgeschraubt und aufgeschraubt hatte.
dabei habe ich versucht mal in den schlauch zu blasen der weiter zur maschine geht und siehe da nach ein wenig lungendruck hatte sich was geloest und der schlauch war wieder durchgaengig und die spuelmaschine zog wieder wasser an und tat ihren job. nur leider war das von kurzer freude und so versuchte ich das erneut nur nicht mit dem gewuenschten erfolg.
eigentlich wollte ich ja mit nem durchgangspruefer ran und gucken , ob sie richtig angesteuert wird.
nur bin ich jetzt ehr der ueberzeugung , dass da in/ nach dem schlauch irgendwo ein engpass/ verstopfung lauert.
wuerde trotzdem gucken ob aquastop richtig angesteuert wird , jedoch ist das ganze ventil mit einer art plastikkleber ausgefuellt worden, sodass ich auch nicht einfach die isolierung abmachen kann , ohne sie zu zerstoeren und die gefahr von spaeteren kurzen einhandel.

was waere jetzt der sinnvollste schritt?

unten aufschrauben und den schlauch checken?

gruss

califax
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin califax007

califax007 schrieb:
kamen zwischen 2-3 liter in 15 sekunden raus (anschluss ist eine art y-stueck wovon der anderre teil zum wasserhahn geht. -dort kommt auch relatuv schwach das kaltwasser raus)
Wenn der GS Wasser ziehen soll und das Ventil summt, dann habe ich die Vermutung, das der Wasserdruck nicht ausreichend ist. Führe nochmal den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Wenn du ein Kombiventil Bild) als Wasseranschluss hast, würde ich wechseln, gegen ein WAS- Ventil.
Die Dinger machen schon mal Ärger.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Eckventil.jpg
    Eckventil.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 9.101
C

califax007

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi, also erst mal vielen dank fuer alles leute. ihr seid echt super.
mittlerweile habe ich auch keine probleme mehr, denn ich hate den zuluftschlauch nochmals einfach durchgeblasen, nachdem ich ihn dieses mal komplett auseinandergenommen hatte (aquastop ab und anderes ende auch ab.
jetzt laeuft die maschine schon seit einer woche.:-)

lg califax
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

arizona

Gast
Hi,

meine Miele 579 sc hat den gleichen Fehler: keine Wasserzufuhr, wir suchen noch....!!

aber ich habe ein Gebrauchsanleitung- Heft v. Miele, wenn Du das brauchst dann melde Dich,

Grüße

arizona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: miele G 579 sc turbothermic pumpt kein wasser mehr rein

Ähnliche Themen

Miele Turbothermic G 579 SC Bestecklade wird nicht sauber

Miele DE LUXE G 542 Geräusche bis ausreichender Wasserstand im Geschirrspüler eingelaufen ist. Hört sich an wie eine Pumpe die mit zunehmenden Wasser

Miele G 688 SC Maschine pumpt und pumpt und...

Miele Automatic G 579 SC Kein Wasser aus Sprüharmen, heizt

Miele G 4220 SCi Fehlercode F14

Oben