Das Elektronik-Portal
 

Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

Elektronik2301
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: M 638 EC BK5CS71V

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit einer Miele Mikrowelle M 638 EC.

Das Gerät zeigt am Display vorne nichts an, wenn es angeschlossen ist. Absolut gar nichts.

Was ich schon unternommen habe:

Sicherung überpürft,
Thermosicherung überprüft,
Dioden am Kondensator überprüft,
Transoformator überprüft,
Türschalter überprüft,
Magnetron überprüft.

Hinweis: Der Strom fließt bis zur Platine durch.

Habe ich etwas übersehen ?
An der Platine sind Kondensatoren, Dioden, Transistoren in Ordnung.



Danke im Voraus
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1719
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 70
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ohne dem Moderator vorgreifen zu wollen: Ratschläge zur Reparatur eines Mikrowellengerätes geben wir hier eher nicht, da nach einer Reparatur die Dichtigkeit des Gerätes bzgl. Mikrowellen-Austritts getestet werden muß...und das kann der Heimwerker fast nie. Ferner lauern im Gerät extrem, hohe Spannungen, auch nach dme Abschalten, das ist lebensgefährlich bei falscher Handhabung!
In diesem Video wird, mit einem zwinkernden Auge und lustiger Stimme, die Funktion und auch eventuelle Reparatur eines Mikrowellen-Gerätes (die "Mikrowelle" ist ja nur die elektromagnetische Strahlung und kein Gerät!) erklärt. Dazu auch ausführlich und ausdrücklich die Gefährlichkeit, die da lauert, verglichen mit dem "Elektrischen Stuhl"...
DiodeGoneWild ;microwave
Elektronik2301
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:06 Uhr  ·  #3
Nehmen wir an ich möchte diese nicht reparieren. Dann wäre es ja erlaubt solche Beiträge zu posten oder ? ;)

Ich möchte nur Ratschläge erhalten, was ich übersehen habe oder was noch erforderlich wäre, zu prüfen für einen Fachmann.

Ich wüsste leider nicht was "man" noch testen könnte.

Danke für den Beitrag und Anweisung zur Vorsicht.

VG
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1719
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 70
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hallo!
Hast Du Dir das Video angesehen? Da ist sowohl die Funktionsweise erklärt als auch Reparaturvorschläge angegeben.
Im Bereich 19 min und 30 min sind Schaltplan und Hinweise zu Leiterkartendefekten erklärt.
Besser aber wirklich das komplette Werk anschauen, wegen der wirklich versteckt lauernden Gefahren.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16448
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3116
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:22 Uhr  ·  #5
Moin Elektronik2301

Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse
und spezielle Messgeräte Voraussetzung. Schau mal hier rein: Mikrowelle

Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt
ausgeführt werden!


Wegen den allgemeinen Gefahren bei Mikrowellengeräten, ist der Thread geschlossen.
Das machen wir nicht gerne, aber es muss sein → Sicherheit geht vor.


Mod Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 638, BK5CS71V, Kein, Strom