Miele G 670 SCi Baujahr 96 Heizt nicht

Diskutiere Miele G 670 SCi Baujahr 96 Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 670 SCi Baujahr 96 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 670 SCi Baujahr 96

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der GSP läuft normal in allen Programmen durch, jedoch heizt er nicht. Bei der Suche bin ich auf ein Tip mit dem Wasserstand gestossen. Nach Ende des autom. Wasserbefüllen habe ich ca.1 Ltr. nachgefüllt und siehe da es funktioniert. Ich habe mal das Sieb am Wasseranschluß gereinigt und die Zulaufzeit verlängert, mal schein es zu klappen und mal nicht. Der Wasserstand ist laut BA eigentlich i.O.
Kann mir da jemand helfen was da defekt ist? Die Maschine ist 16 Jahre alt und würde sie auch reparieren lassen wenn es lohnt.

Lutz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Perlhuhn,
sei recht herzlich im Forum willkommen. :-)

Ich vermute bei dir ein verkalktes Eckventil, da wo der Zulauschlauch oder Aquastop angeschlossen ist.
Mach folgendes: wenn die maschine Wasser zieht, dann hau da ein paar mal mit einem Hammer gegen. Wenn sich das Geräusch verändert, sollte das Ventil erneuert werden.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Wie hast du es geschafft den Wassereinlauf zu verlängern? Steht darüber was in der Bedienungsanleitung?
 
G

Guestuser

Gast
havelmatte schrieb:
Hallo Perlhuhn,
sei recht herzlich im Forum willkommen. :-)

Ich vermute bei dir ein verkalktes Eckventil, da wo der Zulauschlauch oder Aquastop angeschlossen ist.
Mach folgendes: wenn die maschine Wasser zieht, dann hau da ein paar mal mit einem Hammer gegen. Wenn sich das Geräusch verändert, sollte das Ventil erneuert werden.

meinst du maschinenseitig? dann muss die Maschine freistehen das kann ein paar Tage dauern bis ich das teste. Ich melde mich aber auf jeden Fall. Danke erst mal für de Tipp.

xelkrm schrieb:
Wie hast du es geschafft den Wassereinlauf zu verlängern? Steht darüber was in der Bedienungsanleitung?

ja steht in der BA siehe Bild

Lutz
 

Anhänge

  • G 670.jpg
    G 670.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 8.698
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Perlhuhn schrieb:
meinst du maschinenseitig? dann muss die Maschine freistehen das kann ein paar Tage dauern bis ich das teste. Ich melde mich aber auf jeden Fall. Danke erst mal für de Tipp.

Nicht maschinenseitig sondern das Eckventil an der Wand oder wo immer auch der Zulaufschlauch des Spülers angeschraubt ist, quasi der Wasserhahn für den Spüler.
 
G

Guestuser

Gast
havelmatte schrieb:
Nicht maschinenseitig sondern das Eckventil an der Wand oder wo immer auch der Zulaufschlauch des Spülers angeschraubt ist, quasi der Wasserhahn für den Spüler.

ok, hab es begriffen
 
G

Guestuser

Gast
so habe die Maschine gerade am laufen, Eckventil ist i.O. es ist ja auch genug Wasser drin. Was kann es noch sein das die Heizung mal geht und dann wieder nicht? Es hat gerade klack gemacht, also Ist die Klappe auf und somit auch die Heizung aktiv.

Lutz
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Meinst du mit Klappe den Deckel vom Kombidosiergerät? Wenn es "klack" macht und der Deckel öffnet, woher willst du dann wissen dass damit automatisch die Heizung an ist? Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, die Klappe öffnet sich auch wenn das Wasser kalt ist wenn der Programmablauf soweit vorangeschritten ist dass sie geöffnet wird.

Oder is das klacken das Heizungsschütz?

Deine Maschine müßte auf der linken Seite so nen länglichen Heizstab haben. Desweiteren müßte sie über ein Umlaufventil verfügen. Das Wasser wird dann erstmal durch den Heizkreislauf gepumpt und wenns warm genug ist in die Sprüharme.

Könnte noch sein dass das Umlaufventil kaputt ist oder hängt weil sich irgendwas drin verkeilt hat und das Wasser gar nicht durch den Heizstab fließt. Die Maschine hat außerdem 2 Niveauschalter, einer sitzt vorne rechts hinter dem Durchflussmengenzähler, der andere direkt an der Umwälzpumpe. Evtl. ist da einer verstopft oder defekt, wobei der an der Umwälzpumpe eher unwahrscheinlich ist.

Evtl. mal während des Betriebes im Hauptspülgang das Messgerät an die Heizung klemmen, dann siehst auf jedenfall mal ob mit dem "klacken" auch wirklich die Heizung zuschaltet oder obs nur das Kombidosiergerät ist.
 
G

Guestuser

Gast
xelkrm schrieb:
Meinst du mit Klappe den Deckel vom Kombidosiergerät? Wenn es "klack" macht und der Deckel öffnet, woher willst du dann wissen dass damit automatisch die Heizung an ist? Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, die Klappe öffnet sich auch wenn das Wasser kalt ist wenn der Programmablauf soweit vorangeschritten ist dass sie geöffnet wird.

Hallo, na das sind doch ein paar brauchbare Infos.

Die Klappe für das Spülmittel hängt womöglich mit dem Wasserstand und der mit der Heizung zusammen.
Ist der Wasserstand zu gering heitzt sie nicht und die Klappe bleibt zu, das ist so. Heizung springt nicht an und die Klappe geht nicht auf, wie das aber genau zusammenhängt weiß ich nicht.

Lutz
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Perlhuhn schrieb:
Hallo, na das sind doch ein paar brauchbare Infos.

Die Klappe für das Spülmittel hängt womöglich mit dem Wasserstand und der mit der Heizung zusammen.
Ist der Wasserstand zu gering heitzt sie nicht und die Klappe bleibt zu, das ist so. Heizung springt nicht an und die Klappe geht nicht auf, wie das aber genau zusammenhängt weiß ich nicht.

Lutz

Meines Wissens hängt die Spülmittelklappe am Kombidosiergerät nicht direkt mit dem Wasserstand zusammen.

Wann die Klappe geöffnet wird ist vom Programmschaltwerk fest vorgegeben, für gewöhnlich im Hauptspülgang. Du hast in deinem ersten Post geschrieben die Maschine läuft in allen Programmen durch nur sie heizt nicht. Wenn die Maschine also im Programm komplett durch is muss am Ende das Pulverfach offen sein.

Sollte sie z. B. im Vorspülen das Programm abbrechen wäre die Klappe logischerweise zu, macht sie aber anscheinend ja nicht.

Dass der Wasserstand mit der Heizung zusammenhängt ist korrekt, wenn zuwenig Wasser drin ist schalten die Niveauschalter womöglich nicht und geben die Freigabe für die Heizung nicht.

Ist es definitiv sicher dass die Heizung jedesmal funktioniert wenn du Wasser per Hand nachfüllst oder war das evtl. nur zufall?
 
G

Guestuser

Gast
Wann die Klappe geöffnet wird ist vom Programmschaltwerk fest vorgegeben, für gewöhnlich im Hauptspülgang. Du hast in deinem ersten Post geschrieben die Maschine läuft in allen Programmen durch nur sie heizt nicht. Wenn die Maschine also im Programm komplett durch is muss am Ende das Pulverfach offen sein.
kann dir es nur so mitteilen, Programm bis Ende hat aber nicht geheizt die Klappe blieb zu. Das mehrmals bis ich aufgefüllt habe dann war alles ok.

Ist es definitiv sicher dass die Heizung jedesmal funktioniert wenn du Wasser per Hand nachfüllst oder war das evtl. nur zufall?
das könnte Zufall sein, bin mir da noch nicht sicher?

Lutz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Perlhuhn

Für deinen GS empfehle ich dir unbedingt den berüchtigten Eimertest=LINK auszuführen.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. die Richtung vom Kollege havelmatte stimmt. Der Miele GS nimmt Wasser auf Zeit.
Also wenn der Wasserstand nicht erreicht wird, läuft das Programm weiter,
aber das Pulver wird nicht freigegeben und auch die Heizung nicht aktiviert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Schiffhexler
Für deinen GS empfehle ich dir unbedingt den berüchtigten Eimertest=LINK auszuführen.
mache ich am Wochenende, werde auch das Teil siehe Foto mal abbauen
Der Miele GS nimmt Wasser auf Zeit.
das steht ja auch so in der BA, hab die Zeit verlängert.

Lutz
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 2.002
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Perlhuhn

Dein Kran hat einen Rückflussverhinderer (RV), nehme das Ding mal probehalber raus.
Nicht wenn der Wasserdurchlauf durch den GS gebremst wird, dass der RV den Durchlauf auch noch drosselt. Wenn die Schlauchverschraubung zuviel Spiel hat, eine 2. Dichtung reinpacken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
für was baut man denn sowas ein? bei einen GSP.

Lutz
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Nun, da dein Geschirrspüler an der Trinkwasserleitung angeschlossen ist macht das schon Sinn. Sollte wirklich mal was sein kommt z. B. kein Nichttrinkwasser zurück in den Kreislauf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Perlhuhn schrieb:
für was baut man denn sowas ein? bei einen GSP.

Um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist auch kein Rückflussverhinderer sondern der soll bei geplatztem Schlauch das Wasser durch eingebautes Ventil stoppen. Dieses Teil wird auch Wasserstopper genannt. Da ein Schlauch aber niemals völlig aufplatzt, sind die Dinger nutzlos wie ein Kropf und verursachen nur Störungen oder werden undicht. Bau das Teil ab und schmeiss es weg, dann hast du eine Störquelle weniger.
Der Rückflußverhinderer sitzt in deinem Eckventil.
Sämtliche Spüler und Waschmaschinen haben alle einen sogenannten "Luftsprung" eingebaut, der zuverlässig das Zurücklaufen von Wasser in die Trinkwasserleitung verhindert.

Die Wasserstopper hat man in den 50er-80er Jahre eingebaut, in dem Irrglauben, sie würden etwas nutzen.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Dieses Teil wird auch Wasserstopper genannt. Da ein Schlauch aber niemals völlig aufplatzt, sind die Dinger nutzlos wie ein Kropf und verursachen nur Störungen oder werden undicht. Bau das Teil ab und schmeiss es weg, dann hast du eine Störquelle weniger.

Das kann ich auch nur bestätigen, is ne sehr häufige Fehlerquelle wenn das Eckventil nicht mehr richtig funktioniert.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo, danke für die Antworten bin leider noch nicht zu gekommen. Werde das Teil ganz ausbauen und den Eimertest machen. Habe die Maschine gestern laufen lassen, ohne Störung. Der Wassereinlauf wird ja über Zeit gesteuert, nur mal angenommen es wird zuviel eingespült, merkt das die Maschine und stoppt den Zulauf?

Lutz
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Nein, da es über Zeit gesteuert wird schaltet sie das Ventil erst ab nachdem die Zeit abgelaufen ist und die hast du ja extra verlängert, d. h. wenn extrem zuviel Wasser drin ist läufts links und rechts raus wenn die Türdichtung nicht mehr ganz dicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 670 SCi Baujahr 96 Heizt nicht

Ähnliche Themen

Miele G 4220 SCi Fehlercode F14

Miele G 4303 SCI Wasserzulauf unterbrochen, kein Durchlauf

Miele Primavera G 647 SCI Spült nicht!

Oben