Miele G 677 SCI -2 Spült aber heizt nicht

Diskutiere Miele G 677 SCI -2 Spült aber heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 677 SCI -2 E-Nummer: 0 17792017 0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült aber heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 677 SCI -2

E-Nummer: 0 17792017 0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült aber heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, die Maschine erledigt alle Programmschritte bis zum Schaltpunkt Heizen, dann blinken die Lampen für:
Ein - Spülen - Trocknen und Ende gleichzeitig. Ich vermute ein defektes Heizungs-Schaltrelais oder defekte Heizung . Ich bitte um Hilfe: Wo finde ich an der Maschine Relais und Heizung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kraftwerker

Willkommen im Forum
Das Heizungsrelais ist hinter der Sockelblende. Unter der Tür das Blech demontieren,
da befindet sich das Ding an der linken Seite.
Die Heizung befindet sich hinter der linken Seitenwand.
Da sind auch Sicherheitsthermostate vorhanden, die ggf. auch überprüfen.
An der Pumpe befindet sich der Heizungsdruckwächter (runde Dose),
wenn am Relais keine Spannung beim Spülen anliegt, den auf Durchgang überprüfen.
Elektrokenntnisse sind Voraussetzung, sonst einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.

Gruß vom Schiffhexler

:)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kollege,

........ super, alles absolut völlig richtig erklärt; meine Hochachtung ! (handshake)

Ergänzung:
Bei diesen Modellen ensteht oft oben am Einfüllrohr zur Deckendusche eine Undichtigkeit, durch die auch gerne mal Wasser auf die Heizung / Kontakte (genauer am Durchlauferhitzer) der sich hinter der linken Seitenwand befindet tropft und dann ggf. der FI fällt
Also auch darauf achten und ggf. das Wasser in der Bodenwanne entfernen / absaugen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke! (beer)

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ist es Kollege,

wenn man erst ein paar Jahre die Dinger in der Hand hat, arbeitet man sich so langsam ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die Straßen des geringsten Widerstandes sind nur am Anfang asphaltiert.
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Miele 677

Einen herzlichen Dank an Schiffhäkxler und flumer, habe mir Eure Antworten ausgedruckt und mache mich dann mal an die Arbeit.
kraftwerker
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Heizung und Heizungsrelais (Spule mit 6 Volt = Fremdspannung) durchgemessen, alles ok. Der Probelauf ergab das gleiche negative Ergebnis. Ob das Relais die
6 Volt Steuerspannung erhält, konnte ich nicht messen. Dazu müsste ich die Steuerleitungen heraus führen und das Programm noch einmal laufen lassen. Meine Frage: Wäre dieser Versuch sinnvoll? Oder gibt es nach Deiner Meinung noch eine andere Fehlerquelle, vielleicht die Platine? Aber diese zu ersetzen wäre bei einer Maschine aus 1997 sicher nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen kraftwerker
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Entschuldigung, habe Deinen Hinweis auf den Heizungsdruckwächter vergessen. Am Relais liegt aber, bei eingeschalteter Maschine (ohne Programmwahl) 0,15 Volt = Spannung an.

Herzlichen Gruß kraftwerker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kraftwerker

Manchmal kommt man an den Teilen nur beschränkt dran, bzw. mit Aufwand
Was macht der Heizungsdruckwächter, schaltet der mit Wasser durch?
Nach dem Wasserziehen, springt die Klappe vom Dosiergerät auf? → ggf.testen
Die Heizung wird bei manchen Geräten auch erst nach einigen Min. eingeschaltet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

der Heizungsdruckwächter ist ok akustisch und messtechnisch. Habe noch einmal das Programm (55°C normal) laufen lassen. An der Spule des Heizungsrelais war ein Digital-Voltmeter angeschlossen, aber nach dem letzten Abpumpen, vor dem Hauptspülgang kam wieder die Fehlermeldung-blinkende Lampen. Das Voltmeter zeigte keine Spannung.
Nach dem mir vorliegenden Schrittschaltplan (bezeichnet Schliessungsschema) soll von da an gespült und geheizt werden. Es muss noch ein Bauteil in der Sicherheitskette geben das nicht durchschaltet. Im Moment weis ich nicht weiter.

herzliche Grüße und noch ein Dankeschön kraftwerker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da muss ist noch mal nachhaken, ist wichtig
Nach dem Wasserziehen, springt die Klappe vom Dosiergerät auf?
Hat der GS ein Display?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Schiffhexler,

Die Reinigungsklappe springt auf, der GS G 677 hat kein Display.
Wenn Du möchtest, mail ich Die den elektr. Schaltplan, den Programmablauf und die Legende dazu. Der Maschinenboden ist trocken, bei der Kontrolle fand ich eine Madenschraube M 3, 6 mm lang ohne Kopf aber mit Schlitz, Messing. Eine Stelle an der sie fehlen könnte habe ich nicht gefunden. Sie kann aber auch von Anfang an dort gelegen haben. Habe heute das Programm "Fein 45°C" gefahren, das gleiche Ergebnis, beim Schaltschritt Heizen Fehlermeldung 4 Lampen blinken.

herzliche Grüße vom kraftwerker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kraftwerker

Die meisten GS dieser Serie sind mit einem Display ausgerüstet, das macht die Sache einfacher.
Wenn mit Wasser am Relais Spannung anliegt, dann überprüfen mal den Kabelbaum im Knickbereich der Tür
auf evtl. Bruch. Der GS hat ja auch einige Betriebsstunden runter. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kraftwerker

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

herzlichen Dank für die Programmieranweisungen.
Habe entsprechend Deiner Empfehlung die Isolierung der Kabelbäume (nicht der Leitungen) entfernt, die elektrischen Leitungen an der Tür unten einzeln geprüft, keinen Fehler gefunden.

Das Abfragen der Fehlermeldungen ergab einen Fehler im Programm "65°C Universal", Top Solo leuchtete. Eine Schaltstufe weiter,55°C Universal leuchtete Top Solo nicht, das Programm lief einwandfrei durch.
Nachdem das dieses Programm dreimal fehlerfrei gelaufen ist, bin ich zufrieden.

Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe, allein hätte ich den GS nicht instandsetzen können, zumal mir die Programmieranweisungen nicht bekannt waren.

Mit freundlichen Grüßen vom kraftwerker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kraftwerker

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 677 SCI -2 Spült aber heizt nicht

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele G 677 SCi Lampen "Spülen / Trocknen / Ende" blinken

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele G 1220 SCI Fi löst aus

Miele G 4300 i Spülen/Trocknen/Ende blinkt gleichzeitig

Oben