Miele W 723 hängt im Waschprogramm.

Diskutiere Miele W 723 hängt im Waschprogramm. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Deluxe Electronic W 723 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frostie

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: Deluxe Electronic W 723
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Unsere Waschmaschine Miele W 723 spielt seit ein paar Tagen verrückt.

Syptome
------------------
Programmwahlschalter steht auf STOP (oberste Position), aber das Schaltwerk gibt trotzdem
Geräusche von sich. Dabei leuchtet auch die Betriebslampe. Eine Kontrolle hat gezeigt,
daß der von vorne linke Motor des Schaltwerks läuft. Das Schaltwerk selbst steht aber auf
oberste Position und bewegt sich nicht.

Wählt man ein Waschprogramm, dann fährt das Schaltwerk korrekt auf z.B. Hauptwaschgang,
bleibt dann aber dort hängen. Die Maschine fängt normal an zu waschen, läßt aber immer
wieder Wasser nachlaufen, um dann wieder einen Teil abzupumpen. Das macht sie dann bis
in alle Ewigkeit.

Wählt man dann z.B. "Spülen", dann fährt das Schaltwerk korrekt auf Spülen und bleibt dann
dort stehen, so daß die Maschine bis in alle Ewigkeit spült.

Stellt man dann auf "Pumpen", dann pumpt die Maschine ab und das Schaltwerk fährt nach einer
Weile in die oberste Position. Aber er ertönt nie das finale "Klack", mit dem die Betriebslampe
erlischt und die Türsperre aufgehoben wird.

Wichtig könnte sein, daß die Türsperre anscheinend nicht mehr funktioniert.
Ich konnte bei einem Testlauf, während das Wasser eingelassen wurde, problemlos die Tür mittels
des gelben Knopfes öffnen. Die Wasserzufuhr hat sich dann automatisch abgeschaltet.

Aufgefallen ist mir noch, daß sich irgendwann die Waschmittelschublade selbstständig rausschiebt.
Als ich beim ersten Auftreten des Fehlers nach einer Weile zur Waschmaschine ging,
war die Schublade komplett rausgeschoben.
Und beim nächsten "Waschversuch" ist dies auch irgendwann passiert.
------------------


Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte ?


Gruß,

Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc

Willkommen im Forum
Da müsste jemand mit elektrotechnischen Kenntnissen ran. Wenn du in deinen Bekanntenkreis jemanden hast, dann schnappe in am Kragen.
Bei der WA muss die Luftfalle gereinigt werden und die Heizung auf einen Masseschluss überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Frostie

Gast
Moin Schiffhexler

Wow...schnelle Antwort. Dank Dir.

Hab im Bekanntenkreis leider niemanden mit entsprechenden Kenntnissen.
Und dafür jemanden kommen zu lassen würde wohl den Wert der
Maschine bei weitem übersteigen.

Mir ist aufgefallen, daß die Betriebslampe ab und zu flackert, so als ob
irgendwo Kontaktschwierigkeiten wären.

Ich werde mal versuchen mit meinem analogen Schätzeisen sowie gewissen Grundkenntnissen noch was zu reißen.
Einen Tip hab ich ja jetzt :-D

Ansonsten hab ich halt 60 kg Altmetall im Keller stehen.

Dank Dir

Gruß,

Marc
 
G

Guestuser

Gast
Programmknopf

Lass sie mal vielleicht an einem Punkt im Programm dieses ausführen, ohne, dass vielleicht Wasser einfliesst oder abgepumpt wird.
Sodass sie einen kurzen Weg funktionieren kann, eine kurze Programmstrecke ableistet. Vielleicht stellt sie sich dann auf die Normalabläufe zurück. Dass ist da die Hoffnung.
 
F

Frostie

Gast
Das war eigentlich meine erste Idee :-D

Als sie im Hauptwaschgang hing habe ich einfach kurz auf Pumpen gestellt. Nachdem das Schaltwerk
dann zwei "Klicks" weitergelaufen ist, habe ich wieder zurück auf das Waschprogramm gestellt.
Leider ohne Erfolg. Sie bleibt dann halt da stehen und wäscht und wäscht und ....

Aber trotzdem danke für den Tip


Gruß,

Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
daß die Betriebslampe ab und zu flackert,
Bei Glimmlampen, ist das normal.

Gruß vom Schiffhexler
 
P

profi

Benutzer
Registriert
22.06.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es kann sein das es der Kondesator unter dem Programmschaltwerk ist
der diese Störungen verursacht.
Es kann aber auch der defekte Druckwächter sein oder die verstopfte Luftfalle.
Den Druckwächter kann man mechanisch ersteinmal so Testen:
Gerät Spannungsfrei schalten(Netzstecker ziehen)
Druckwächter abschrauben, Schlauch abziehen und rein pusten.
Er muss zweimal rauf schalten und dann zweimal wieder runter.
Bei dieser Art von Maschine mit Schaltwerk kann ich mir nicht vorstellen das es das Schaltwerk auch wirklich ist. Selbst wenn die Kosten für das Schaltwerk belaufen sich auf ca. 200-250 Euro. Die Maschine aber ist ca 18 Jahre alt.

MfG der Profi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 723 hängt im Waschprogramm.

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

Miele SOFTTRONIC W 604 Startet Waschprogramm und beendet ihn

Miele W 723 schleudert nicht mehr

Miele Softtronic W 2245 Erste Spur bei Defektfindung?

Oben