Miele W 760 Schleudern wird übersprungen

Diskutiere Miele W 760 Schleudern wird übersprungen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Miele deluxe Electronic W 760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern wird übersprungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Miele deluxe Electronic W 760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern wird übersprungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Miele deluxe Electronic W 760
Nr. 8614848

Die Miele fing plötzlich an alle Schleudervorgänge (zwischen den Waschgängen, beim Stufenschleudern und beim Schlußschleudern) einfach zu überspringen.

Dabei setzt die Maschine zunächst zum Schleudern an, setzt dann aber wieder ab (Schleuderrotation läuft aus). Beim Schlußschleudern dreht dann der Programmschalter weiter bis zum Ende.

Wer weiß Rat? Die Maschine funktioniert ansonsten anstandslos.

Weitere Einzelheiten:

Prüfung des Doms: alles sauber
- Nachden ich mich hier kundig gemacht habe, schien eine Verschmutzung des Doms möglich.
- Also habe ich die Miele (Dem Forum sei Dank!) aufgemacht und den Dom einschließlich dem Schlauch zum Druckschalter geprüft. Beides war innen völlig sauber. Dennoch habe ich Dom und Schlauch vorsichtshalber gereinigt.

Reaktion Druckschalter hörbar:
- Ich habe auch durch Blasen/Saugen geprüft, ob der Druckschalter reagiert.
- Ich konnte das Schalten deutlich hören.

Schleudern geht bei Festhalten des Programmschalters:
- Nach dem Ansetzten zum Schleudern, wird das Schleudern wieder abgebrochen (Rotation läuft aus) und sodann der Programmschalter weiterbewegt.
- Wird der Programmschalter aber (vorsichtig) manuell angehalten, so wird ganz normal geschleudert, bis wieder losgelassen wird.

Schleudern geht auch bei Entfernen des Steckers Nr. 13 auf dem Druckschalter:
- Auf einem Schema-Bild eines Druckschalters, war zu erkennen, daß dort der Kontakt Nr. 13 meldet, daß Druck da ist (also noch zuviel Wasser im Bottich).
- Zieht man den Stecker vom Kontakt 13, so läuft das Schleudern wieder ganz normal.
- Allerdings weiß ich nicht, was ich damit für andere Folgen ggf. hervorrufe.

Bezeichnung Druckschalter:
- Der Druckschalter trägt die Bezeichnung: TYPE 731, 731-5 642-240-C85, 155/100-85/35, TNR 1418664.


Wer weiß Rat, woran es liegen könnte und was machen machen könnte?
Kann ich auch einfach den Stecker vom Kontakt 13 des Druckschalters weglassen?

Danke für Eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomimnetz

Willkommen im Forum
Zuerst der Knebel ist für die Progammeinstellung gedacht, aber nicht zum Blockieren, sonst wird das Timergetriebe ins Jenseits befördert!
Deine Idee mit dem Wasserstand war Positiv, aber an eins hast du nicht gedacht.
Die Abpumpzeit ist überschritten, dann wird das Schleudern übersprungen. Entweder Grobfänger
(Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch
mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Überprüfe das und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fortsetzung ...

danke für die Infos, die ich gerne umgesezt habe. Leider jedoch nur nur mit kurzem Erfolg:

Zuerst habe ich den Ablaufschlauch zwischen Bottich und Pumpe entfernt. Dort befand sich ein Knopf und ein kleinder Drahtbügel, die ich entfernt habe. Ansonsten war nichts drin. Auch nicht im Bottich selbst.

Anschließend habe ich das Flusensieb herausgenommen. Die Kammer und der gesamte Bereich auch vor dem Flügelrad der Pumpe war ok. Kein Schlamm, keine Gegenstände.

Dann habe ich den Schlauch, der von der Pumpe nach außen führt abgenommen, auch dort war nichts zu sehen.

Danach habe ich Wasser einlaufen lassen, den Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten und die Pumpe aktiviert. Das Wasser schien mir ungestört mit Druck zu kommen.

Vorsichtshalber habe ich auch die Ablaufrohre, an denen der Ablaufschlauch angeschlossen sind auf etwaige Fremdkörper geprüft. Auch nichts.

Danach machte ich eine Schleuderprobe, die zu meiner Überraschung funktionierte.

Nach dem Zusammenbau war dann der erste Waschdurchgang (mit Wäsche) positiv. Die Maschine führte alle Schleudervorgänge ohne Probleme aus.

Beim zweiten Waschdurchgang (mit Wäsche) war das Problem jedoch wieder da. Der Schleudervorgang setzt an, wird jedoch abgebrochen (Rotation läuft aus) und der Prgrammschalter überspringt den Rest. Die Probeläufe danach ohne Wäsche/Wasser verliefen ebenso.

Hast Du noch einen Rat?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das Problem mit dem nicht, nur teilweise oder immer schlechter ausgeführtem Schleudern ist ein bekanntes Problem der Miele W7xx Reihe (oder noch besser bekannt unter: Wie lange soll eine Waschmaschine überhaupt funktionieren, die bereits in den 80`er Jahren gebaut wurde)

Ganz einfach mal bei der Leistungselektronik (oben in der Vorderfront eingebaut) die ELKOS C3 und C3
also C2 = 220µF, C3 = 47 µF, ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fortsetzung ...

danke für Info, das geht aber etwas über meine eher bescheidenen Elektrokenntnisse hinaus.

Rein- und Rauslöten könnte ich noch, wenn ich genau wüßte, welches konkrete Bauteil. Kannst Du das genauer angeben? Gfg. könnte ich auch Fotos von der Bauteilgruppe anbieten.

Es gibt hier ja anderer Stelle des Forums zu diesen Thema den Hinweis auf die Reparaturmöglichkeit des Steuerteils in den Niederlanden. Dort ist aber mein Gerät gerade nicht aufgeführt. Die dort abgebildeten Steuergeräte sind wie ein Modul kompakt seitlich in der Fronttür angebracht und können nach der Beschreibung einfach komplett abgenommen werden.

Bei meiner WaMa ist die Elektronik anscheindend direkt am Progammwahlschalter ingetriert oder herumgebaut. Gibt es dazu Beschreibungen/Hinweise, wie man da rangehen soll?

Danke für weitere Hinweise und Hilfen!
 
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
weitere Fragen :-)

ich habe die WaMa nochmals aufgemacht und das Steuerteil mit den Elkos C2 und C3 gefunden (siehe Foto). Die Platine ist (von vorne gesehen) direkt rechts neben der Glastür angebracht. Die diversen Teile auf der Platine sehen äußerlich in Ordnung aus (siehe Foto). Die Elkos haben aber andere Daten als von flumer angegeben:

C2:
41 a6
(M) 85°C
50 v 10 mF

C3:
(M) 85°C
25v 47 mF

Welche genaue Funktion haben diese Elkos im Rahmen des Progammablaufs insbes. der Schleuervorgänge? Kann das jemand erläutern - v.a. im Zusammenhang mit dem Kontakt Nr. 13 auf dem Druckschalter.

Den Druckschalter habe ich auch als Fehlerquelle in Verdacht (siehe Fotos). Wenn ich dort den Kontakt 13 abklemme, funktioniert das Schleudern wieder. Es entfällt dann aber das normale Routieren.

Kann man irgendwie feststellen, am welchem Teil es nun eher liegen könnte?

Danke für Infos und Hilfe.
 

Anhänge

  • Miele W 760 Steuerplatine 1.JPG
    Miele W 760 Steuerplatine 1.JPG
    1.003,3 KB · Aufrufe: 1.648
  • Miele W 760 Druckschalter 3.JPG
    Miele W 760 Druckschalter 3.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 1.708
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomimnetz

Dann ist die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Vom Niveauschalter geht der dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle.
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen. In der Luftfalle am besten eine Schraube
rein und unter Wasser schütteln, damit bekommst du den Schmant raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dom und Schlauch sauber!

danke für Info, aber der Dom und der Schlauch zum Druckschalter waren von Anfang an blitzsauber. Der Schlauch läßt sich auch ohne weiteres durchpusten. Der Druckschalter reagiert auch auf Blasen/Saugen (deutliches Knacken der Membran).

Mit geht es darum, den Fehler im Innern des Druckschalters oder in den Elkos der Steuereinheit zu lokalisieren.

Weiß da jemand Rat, wie man das (ohne Ersetzen der Teile) vorab klären könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomimnetz

Wenn du beide Teile demontiert und gereinigt hast, dann ist der Niveauschalter defekt. Der kann
nicht repariert werden. Kontakt 13 schaltet den Waschbetrieb ein, wenn der Wasserstand erreicht ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomimnetz

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
FEHLER GEFUNDEN - MIELE SCHLEUDERT - ABSCHUßBERICHT :-)

Hier mein Abschlußbericht an alle Interessierten:

Der Fehler konnte nun doch lokalisiert und beseitigt werden. Nachdem ich mich noch durch diverse Foren gearbeitet habe, fand sich noch eine einfache Prüfungsmöglichkeit des neben den Elkos verdächtigten Druckschalters:

So dürfen in drucklosen Zustand nur Kontakt 11 und 12 sowie Kontakt 21 und 22 hergestellt sein.
Beim Pustetest, muß dann beim 1. Klick der Kontakt 11-12 getrennt und dafür der Kontakt 11-13 hergestellt werden.
Beim zweiten Klick soll Kontakt 21-22 getrennt und dafür Kontakt 21-23 (bzw. 24) hergestellt werden (wobei Kontakt 11-13 bleibt).
Bei weiterem Druck kommt noch der Kontakt 21- 24 (bzw. 26) hinzu.

Hier lag es so, daß der Kontakt 11-13 schon bei drucklosem Zustand bestand. Offensichtlich öffnete sich der Kontakt nicht mehr nach Übergang vom Druckzustand in den drucklosen Zustand. Die Maschine ging also bei bestimmten Vorgängen fälschlicher Weise davon aus, daß noch Wasser im Bottich sei. Deshalb wurde nicht geschleudert. Zudem läßt sich auch erklären, warum nach meinem Pustetest vor einigen Tagen (als ich die Kontaktschaltung der Druckdose noch nicht kannte), das Schleudern auch mal wieder funktionierte und warum überhaupt dann und wann es mal wieder zum Schleudern kam.

Jedenfalls schlug ich einfach ein paarmal leicht auf die Druckdose und pustete ordentlich herum. Danach war der Kontakt wieder frei und die Schaltung arbeitete wieder zuverlässig.

Die Elkos sind somit entgegen einigen Vermutungen nach wie vor in Ordnung und wurden zu unrecht verdächtigt. Nach den Erfahrungsberichten in diversen Foren erscheint das von mir beschriebene Fehlerbild (Anschleudern, Abbrechen, Überspringen, wobei es manchmal auch normal schleudert) typischer Weise für einen Kontaktproblem im Druckschalter zu sprechen.

Kurzum: Die alte Miele arbeitet nun ruhig weiter, wie man es von gewohnt war und ist.

Viele Grüße vielen Dank an alle Helfer!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomimnetz

Also doch die Niveaudose. Wenn die Kontakte evtl. durch Abreißfunken beschädigt werden und dadurch
hängen bleiben, empfehle ich dir, das Ding dringend zu erneuern. Es besteht so eine Brandgefahr,
weil die WA ohne Wasser zu ziehen anfängt zu waschen (drehen) und die Heizung wird dadurch ja
auch eingeschaltet. Brandschäden in dieser Richtung habe ich zu genüge gesehen.
Da kann ich nicht die Leute verstehen, die Geräte einschalten und anschließend zur Arbeit,
oder zum Einkaufen fahren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 760 Schleudern wird übersprungen

Ähnliche Themen

Miele Miele Softtronic W 2241 Trommel reibt an Manschette

Miele W 3241 WPS HW07-2 Wasseraustritt aus Einspülkasten

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Miele W 757 Halber Wasserstand, laeuft bis Ende, kein Schleu

AEG Lavamat Carat W 1248-W LED1 Vorwäsche LED4 Schleudern u

Oben