Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Diskutiere Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 934 E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaLi

Gast
Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 934

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unter dem Eintrag

reparatur-waschmaschine-f21/miele-w918-wasserzulauf-blinkt-bei-hauptwaesche--t34417.html

findet sich so ziemlich das gleiche Fehlerbild, das auch die Waschmaschine meiner Eltern zeigt.

Nach Programmauswahl und "Start" hört man deutlich, daß Wasser durch den Aquastop rauscht... nach einiger Zeit beginnt dann die LED "Wasserzulauf Prüfen" zu blinken. Der Wasserstand in der Maschine ist dann aber noch nicht sehr hoch -- man kann maximal drei Liter unten am Laugenfilter herauslaufen lassen.

Wenn ich die Trommel vor dem "Start" mit Wasser auffülle -- so daß die Stege in ihr überflutet sind --, läuft die Maschine mit dem Waschprogramm an. Also ganz genau der gleiche Effekt, wie im obigen Link.

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, ohne daß die Maschine vorher irgendein Problem gezeigt hat.

Meine Frage: Kann der Fehler am Aquastop liegen -- so daß er z.B. nicht weit genug öffnet? Sollte der Aquastopp rauschen -- oder sollte man dort gar nichts hören und das Rauschen deutet schon darauf hin, daß die Ventilöffnung aufgrund eines Defekts dort zu klein ist? Und wie überprüft man so etwas schnell und unkompliziert?

Und vielleicht weiß es jemand... worin genau lag der Fehler bei der oben verlinkten W918? Und was haben die Ersatzteile gekostet?

Und ganz allgemein die Frage an die erfahreneren Waschmaschinenbastler: Wie lange sollte eine Waschmaschine funktionieren, bzw. ab wann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, weil ohnehin der Verschleiß an zu vielen Ecken und Enden zu groß geworden ist?

Vielen Dank im Vorraus
KAI
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Moin KaLi

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. Das Sieb am Aquastop reinigen

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

KaLi

Gast
Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Hallo Schiffhexler,

aus dem Hahn kommt ausreichend Wasser... und das Sieb des Aquastop habe ich auch mal schnell überprüft -- das war aber gängig. Leider bringt ein Blick in den Anschluß des Aquastop keinen Hinweis darauf, ob es geht oder steht.

Was mir inzwischen aufgefallen ist, daß tatsächlich Wasser in die Maschine läuft -- nur sehr sehr langsam. Es gluckert gemütlich durch die Waschmittelzuführung und nach guten 10 Minuten hat die Maschine genug für den ersten Waschgang zusammen. Zwischenzeitlich blinkt immer mal wieder für einige Sekunden das "Zulauf überpüfen".

Der Aquastop gibt während er den Wasserzufluß freigiebt ein deutlich hörbares 50Hz Brummen von sich -- ganz so, wie mein alter Schweißtrafo. Ist das so normal?

Es ist ja schade, daß man sich seine technischen Geräte immer dann ganz genau anschaut, wenn sie nicht mehr funktionieren. So habe ich absolut kein Gespür dafür, was normal ist und was aus dem Rahmen fällt. Ich könnte nicht mal schnell sagen, wieviel Zeit die Maschine üblicherweise zum Wasserauffüllen für den ersten Waschgang benötigt.

Ist der Aquastop das einzige Ventil im Wasserzulauf? Oder gibt es noch ein zweites Ventil im inneren der Maschine. Denn wenn nicht etwas ganz direkt den Zufluß verstopft -- was bei Frischwasser nach mehreren Sieben aber wohl kaum der Fall sein dürfte -- dann muß es doch wohl an einem Ventil liegen, das nicht vollstöndig öffnet?!

Vielen Dank im Vorraus
KAI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 934 "Wasserzulauf prüfen" blinkt - Fehler

Ähnliche Themen

Miele Gala W961 PC-Licht blinkt und stoppt Spülvorgang

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Miele WMG120 WPS Wasserzulauf prüfen

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

Oben