Miele WT 945 trocknet nicht!

Diskutiere Miele WT 945 trocknet nicht! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT 945 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank-K.

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: WT 945
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und seid herzlich gegrüßt.
Ich habe einen Miele WT 945 ca. 5 Jahre alt, leider tut er nicht mehr das, wofür er eigentlich gekauft wurden, nähmlich trocknen.
Das Trocknerprogramm läuft zwar, aber er trocknet nicht und dementsprechend nass ist auch meine Wäsche.
Ich habe den Fehler mal ausgelesen und die Anzeige zeigte "F 3 5 6"!
Mit diesen Zahlen kann ich leider nicht viel anfangen.
Es währe nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.
Besten Dank an alle.
Frank-K.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank-K.,

erstmal Trocknerheizung und Sicherheitsthermostat prüfen, vergl.:

https://forum.iwenzo.de/miele-wt945-waschtrockner--t21469.html

Dann Fehler löschen und erneut Testlauf durchführen.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
F

Frank-K.

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, habe heute das mit der Heizung getestet. Die funktioniert, also will mal sagen es wurde warm in der Trommel. Messen konnte ich leider noch nichts, muss erst das Messgerät besorgen. Habe versucht den Deckel von der Elektroleiste zu öffne, ging nicht. Habe nur zwei Sternschrauben abgebrochen. Ich hoffe es beinträchtigt nicht die Funktionsweise. Ich denke, dass Miel da ein Schutz eingebaut hat, damit nicht jeder daran rumfummelt.
Gruß Frank-K.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Heizung hast du ja geprüft,
ich denke, bevor da jetzt noch mehr defekt geht, würde ich da jetzt eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis raten, denn bei einem Miele Gerät lohnt sich eine Reparatur allemal.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
F

Frank-K.

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, habe noch alles mögliche ausgebaut und gereinigt.(also Kontackte usw.) Habe den Fehler nochmals gelöscht, nun läuft sie wieder. Hoffe es bleibt auch so, denn einen direkten Fehler habe ich nicht erkannt.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß Frank-K.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung !

Vielleicht hast du ja noch etwas Glück, mal sehen.



Gruß flumer
 
D

datenpooler

Benutzer
Registriert
09.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

bei mir trocknet der WT 945 nicht weil der Sicherheitsthermostat dauernd auslöst! :(

Ich habe schon mehrfach die Flusen ausgespült und den Fehlerspeicher und Sicherheitsthermostat >zurück gesetzt<.
Bis letztes Wochenende hat es anschließend auch immer für mehrer Wochen/Trocknerwäschen wieder funktioniert.
Seit diesem Wochenende schaltet der Sicherheitsthermostat aber schon bei der ersten Trocknerwäsche (90°C Waschen mit anschließendem Trocknen) wieder ab.

Kannst du mir bitte sagen wo ich einen Ersatz bekommen kann und was für einen Sicherheitsthermostat ich brauche?

Danke!

Gruß datenpooler
 
T

Thorsten87

Neuling
Registriert
09.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Datenpooler,
wenn eine Sicherung auslöst, dann hat dies immer einen Grund. Diesen Grund geht es als erstes zu beseitigen, und dann sollte auch die Temperatursicherung nicht mehr auslösen.

Der WT945 ist ein sehr solides und weitestgehen reperaturfreundliches Gerät, wenn auch etwas fummelig zu warten. Das Problem was bei dir höchstwarscheinlich vorliegt ist ein komplett verdrecktes Lüfterrrad im Luftkreislauf, dieses ist aus Edelstahlblech, ind in den Kanten bleiben die Fusen wunderbar hängen, bis es ehr einem Stück vollmaterial ähnelt als einem Lüfterrrad, da Lüftet dann nix mehr. Soviel zur Theorie.

Nun zur Praxis:
Erst einmal Strom runter, dann den Deckel der Maschine abnehmen, und die Servicetür öffnen. dann vorne oben an der Trommel die Schlauchschelle von dem ovalen Luftkanal lösen und den Gummi der Türmanschette vorsichtig versuchen zu lösen.
nun den rechten Kabelstrang von dem Luftführungskanal und Lüftermotor abklemmen und nach vorne legen.

Dann die zwei 8er Schrauben vom Luftkanal vorne mit einer 13er Nuss lösen, und hinten die beiden mit dem Torx Kopf herausdrehen, der Luftkanal kann nun abgenommen und ggf. gereinigt werden. Losschrauben brauchst du den Alukanal nicht, die Schrauben würden zu 90% eh abreißen. Mit dem Kompressor oder einem Hochdruckreiniger geht das aber durch die beiden öffnungen schon ganz gut.

Hinten an der Maschine ist der Magnetventilblock fürs Wasser mit zwei Torxschrauben befestigt, diese kannst du am besten erst einmal lösen. dann die drei Schläuche von dem Plastikgehäuse mit dem Lüftermotor drin abklemmen.
In der Mitte oben ist dieses Lüftergehäuse mit einer Torxschraube befestigt, diese ganz herausschrauben. irgendwo zwischen dem Motor des Lüfters und des Lüftergehäuses ist noch eine Schraube, die mann am einfachsten mit einer 13er Nuss Gelenkstück und Verlängerung lösen kann, lösen Reicht!.
Dann kann man das komplette Lüftergehäuse samt Motor herausnehmen, dazu die Trommel nach vorne Drücken, und das Plastikgehäuse am unteren Ende aus der Gummimuffe herausziehen (nacher beim wiedereinbau vorher die Gummimuffe mit Seife einschmieren).

Jetzt liegt das Korpus delikti in seiner Ganzen Pracht vor einem. Von der Plastikseite aus alle Torxschrauben entfernen, evtl. die angegammelte schraube unten vorher mit Quietschex einsprühen. Dann vorsichtig die beiden hälfen auseinandernehmen (vorsicht Dichtschnurr).
Dann das Lüfterrad mit einem 10er Schlüssel lösen, und Abziehen, Mutter wieder aufschrauben, damit die Scheiben auf der Welle nicht verloren gehen. Jetzt alles gut einweichen und sauber Srubben (nein, den Motor nicht!).
Die Lüfterschaufeln lassen sich nach dem einweichen am besten mit einem Zollstock freistoßen, dann noch ein Hochdruckreiniger finish. Bei dem Lüftergehäuse kann beim zusammenbau nach dem einlegen der Dichtschnurr noch etwas Silicon aufgetragen werden, da das gussgehüuse wo der Lüfter sich drin befindet oft schon etwas angegammelt ist, und nicht mehr dicht halten würde. Und nun den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen nageln.

Glückwunsch, der Trockner läuft wieder und die Temperatursicherung fliegt auch nicht mehr raus.

Alle Angaben ohne Gewähr,
Arbeiten an Elektrogräten dürfen ausschließlich von geschultem Fachpersonal dürchgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT 945 trocknet nicht!

Ähnliche Themen

Miele WT 945 Wasseraustritt hinten links sobald der Hahn auf

Miele WT 945 Trockner Defekt

Miele Wt 945 Trockner nach waschen ohne Funktion

Miele Miele 945 Novotronic trocknet nicht, LED trocknen blin

Miele Novotronic WT 945 S Wasser tritt aus

Oben