Miele WT 946 spülen Lampe blinkt, gerät stoppt

Diskutiere Miele WT 946 spülen Lampe blinkt, gerät stoppt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT 946 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spülen Lampe blinkt, gerät stoppt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miele-user19

Benutzer
Registriert
27.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT 946

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spülen Lampe blinkt, gerät stoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Bei meinem Waschtrockner gibt es folgendes Problem: Die spülen Lampe blinkt und das gerät bricht ab. Bei zb spülen muß man mehrmals auf abpumpen gehen damit die Maschine leer wird. Beim Flusenausspülprogramm bricht er in der Mitte ab.
Es war zwar ein Faden im Flusensieb - den habe ich entfernt, Pumpe lässt sich einwandfrei drehen, Gerät geht aber immer noch nicht. Der WT bricht immer noch knapp nach Start der Programme ab. . Fehlercode habe ich lt. Internet anleitung ausgelesen F 1 und 4 - ??

Bitte um Hilfe die Maschine ist zwar 11 Jahre alt aber war nicht die werbung Miele Verlässlichkeit für viele Jahre?

PS der trockner macht es seit 2 Jahren nicht mehr - aber das ist mir momentan wurscht.

Vielen Dank im voraus!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F1 = Drucksensor Fehler (erstmal ignorieren)

F4 = Tacho Fehler (Motor)
.......auch "Spülen blinkt" deutet auf einen Tachofehler, Motorantrieb, Leistungselektronik, etc. hin

Als erstes mal die Motorkohlen im Motormodul prüfen; dazu Front öffnen (vergl. Front öffnen im Forum oben)
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie
dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken)

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

miele-user19

Benutzer
Registriert
27.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!

Danke für die Beschreibung - ich stecke gerade tief in den eingeweiden. Bin trotz etwas Fumelei bis an die Kohlen gekommen. 1 Kohle blank lang und OK. die 2. kurz ca. 2-3 m heraussen und oberfläche matt/dunkel.

Denke 1 neue Kohle tut not.

Meine Fragen noch wären: welcher Typ Kohlen gehört eingebaut?
an welcher Stelle genau muß man mit dem kleinen Stift fummeln?

Warum sind die Kohlen so ungleich abgenutzt? bzw kann man hir etwas tun (justieren/zentrieren?)

Damit wäre Fehler 4 geklärt, aber was ist noch mit Fehler 1?
(Oder kommt der vom seit längerem defekten Trockner part?)

Auf jedenFall schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

LG
Manfred
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

F1 ist erst mal unkritisch
Kohlen immer nur paarweise komplett ersetzen; das mit dem Stift erklärt sich beim Wiedereinbau von alleine
Neue Kohlen unter z.B. http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

miele-user19

Benutzer
Registriert
27.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nächstes Udate: Aufgrund der massiv ungleichen Abnützung der Kohlen (rest 2-3 mm auf einer Seite und 2-3cm auf der anderen) hat der Miele Kundendienst die Ursache im Motormodul gesehen (positionieren der Kohlen, verzogener Kunststoffteil,..)
Das gute Stück kostet schon mal einiges über 100€
eingebaut getestet lief
Dann das erste Mal mit Wäsche gestartet und beim Schleudergang war Ende - selber fehler, selber Fehlercode (F4).

Jetzt bin ich frustriert - was kann denn hier noch das Problem sein ? Die 1 Kohle war definitiv am Ende!

Bin für alle Tipps dankbar.
LG
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT 946 spülen Lampe blinkt, gerät stoppt

Ähnliche Themen

Miele W3241 WPS Spülen blinkt

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele W453S WPS Spülen anzeige blinkt und Schleifgeräusche

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Oben