Miele W 989 WPS W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen bleibt

Diskutiere Miele W 989 WPS W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen bleibt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 989 WPS E-Nummer: 10-34638252 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 989 WPS

E-Nummer: 10-34638252

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen bleibt bestehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen. Bei unserer Waschmaschine ertönte der Summer und die Anzeigen Ablauf prüfen und Zulauf prüfen leuchteten. Nachdem aus dem Flusensieb ein Fremdkörper entfernt worden war, habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen: Türe schliessen, PGS auf Ende, Taste kürz und Einweichen gedrückt halten und das Gerät eingeschaltet. LED Einweichen/Vorwaschen blinkt. Dann PGS auf "Mini 40 C" Im Display stand kurz die Zahl 16 und danach COR. Ich habe dann
die Maschine ausgeschaltet. Wenn jetzt die Maschine eingeschaltet wird erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung, der
Summer ertönt und im Display steht ---. Ich gehe davon aus das der Fremdkörper (kleines Stoffteil) den Fehler verursacht hat,aber wie kann man den Fehler zurücksetzen? Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Zulauf/Ablauf prüfen = Wasser in Bodenwanne

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Maschinentür öffnen, (siehe Beschreibung oben im Forum) dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen, und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
recht schönen Dank für die schnelle Amtwort.
Bei mir hat es etwas Länger gedauert und des-
halb hat sich der Fehler auch mittlerweile
"verflüchtigt".
Wahrscheinlich ist die Bodenplatte feucht gewesen
und inzwischen aufgetrocknet.

Nochmals herzlichen Dank!!!
MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Trotzdem beobachten, Fehler kann erneut auftreten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
was gut ist kommt wieder.....
Also Maschine geöffnet und es stand Wasser im Bodenblech,
da die Trommeldichtung porös geworden ist.

Nochmals Danke

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Türdichtung (Manschette) ist bei diesem Miele Typ sehr einfach nach Öffnen der Front zu ersetzen und kostet ca 50 EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider scheint es bei mir nicht so einfach zu gehen.
Habe gerade versucht die Türdichtung zu ersetzen:
1. Türdichtung mit Spanndraht zwischen Gehäuse und Bottich geschoben.
2. Türdichtung auf den Bottichrand gedrückt
3. Beim Versuch jetzt den Spanndraht (Ring nicht geöffnet) über die
Dichtung zu ziehen rutscht die Türdichtung wieder vom Bottichrand.
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich beschlossen es Morgen Abend
nochmals zu versuchen.
Gibt es hierfür vielleicht einen Trick oder habe ich die falsche Reihenfolge gewählt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin herbertstienen

Drücke nur die Manschette auf den Bottich, dann die Manschette in die Trommel umkrempeln, den Spannring bis
zum Äußerem aufdrehen, mit dem Finger etwas Pril auf die Man-Wulz streichen(geht auch ohne),
das Spannband dann draufschieben und festziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

26240_1119366359_T_rdichtung_W_698___989_wechseln.jpg

Mit etwas Geduld durchaus machbar !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
der Trick mit dem "umkrempeln" hat geholfen.
Die Manschette wurde erfolgreich montiert.
Positiver Probelauf hat schon statt gefunden.

Herzlichen Dank an Beide, besonders für die schnelle Antwort

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 989 WPS W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen bleibt

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele Vivastar W 400 Bj ca 2003 Zulauf/Ablauf prüfen Blinkt gleichzeitig Rot

Miele W 5200 WPS Eco Care Display ist dunkel, vorher normale Haussicherung ausgelöst

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Oben