Miele W 989 WPS La blinkt Summer und --- im Display

Diskutiere Miele W 989 WPS La blinkt Summer und --- im Display im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 989 WPS E-Nummer: 10-34638252 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): La blinkt Summer und --- im Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 989 WPS

E-Nummer: 10-34638252

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): La blinkt Summer und --- im Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserer W989 WPS war der Ein/Ausschalter nur mit Gefühl zu benutzen. Eines Tages hatte der Sicherunsautomat ausgelöst. Nachdem dieser wieder eingelegt und die Maschine gestartet wurde gab es einen kleinen Knall und der Automat löste wieder aus. Ich habe nun den Ein/Auschalter gegen ein neues Miele Esatzteil ausgestauscht und nun passiert folgendes:Einschalten-Programm wählen-Start-Wasser läuft- Lampe Waschen leuchtet-
Dann der Fehler: Spülen blinkt- Spülen la und Knitterschutz la leuchten und der Summer ertönt, im Display drei Striche. Was kann die Ursache sein?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... "Spülen blinkt" deutet auf einen Tachofehler, Motorantrieb, Leistungselektronik, etc. hin

Als erstes mal die Motorkohlen im Motormodul prüfen; dazu Front öffnen (vergl. Bild)
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie
dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken)

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 2.921
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Informationen, ich hätte nicht gewußt
wie man die Front öffnet.
Nochmalige Fehlerabfrage ergab: F4
Die Mororkohlen befinden sich in einem normalen Zustand.
Am Kabelbaum habe ich auch nichts feststellen können.
Danach habe ich die LE Platine ausgebaut und die Lötsicherung,
( 6,3 A) erneuert. Nachdem ich dann die Maschine wieder eingeschaltet
habe gab es wieder einen Knall und die Sicherung löste erneut aus.
Mein derzeitiger Stand: Ich werde wohl die Platine nach Miele senden
müssen und um Reparatur bitten. Oder gibt es da einen anderen
Tipp?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

auf jeden Fall vorher den Motor separat mit Prüfschaltung testen, ggf. auch Iso Messung durchführen
Motorkabelbaum peinlichst genau durchmessen

Leistungselektronik kann eingeschickt werden zu
Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
ich werde noch einmal den Kabelbaum durchmessen.
Da sich die Sicherung mit einem lauten Knall verab-
schiedet müsste man normal irgendwelche Schmauch-
spuren erkennen können. Eine Meßschaltung für den
Motor steht mir nicht zur Verfügung, ich werde eine
Iso- Prüfung mit meinem digitalen Vielfach-Meßgerät
durchführen. Sollte ich zu keinem Ergebnis kommen.
Werde ich die Platine einsenden.
Vielen Dank auch für die Adresse!

MfG H.St.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

siehe Anhang, Motorprüfschaltung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Die LE-Platine wurde repariert und die Maschine hat den ersten
Waschgang erfolgreich durchgeführt!
Leider ist mir nicht bekannt welcher Fehler auf der Platine behoben wurde
aber Hauptsache sie funktioniert wieder.

Nochmals Danke!!!

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung
Hat die Adresse gepasst ?
Was hat das eigentlich gekostet ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

herbertstienen

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Adresse stimmt, nennt sich jetzt aber JHS Elektronik.
Die Platine habe ich Montags zur Post gebracht und am
Donnerstag war sie repariert wieder zurück.
Kostenpunkt 72 € incl. Versand.
Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wie kann man bei dieser Maschine die Betriebsstunden
auslesen?

Gruß
HST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 989 WPS La blinkt Summer und --- im Display

Ähnliche Themen

Miele W-433S Piepst/ Programm stoppt

Miele W 5200 WPS Eco Care Display ist dunkel, vorher normale Haussicherung ausgelöst

Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt

Miele W433S Grandiosa einh. Stoppt nach 1Min, Summer piepst,

miele NOVOTRONIC W 355 AllWater blinkt „Lampe Spülen“

Oben