Das Elektronik-Portal
 

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

FlipFlop88
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: HG 02

E-Nummer: G 604 SCI Plus - Nr. 27 / 64198476

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Leute,

ich habe seit gut 2 Wochen Probleme mit meiner Geschirrspülmaschine.

Sie ist in meiner Mietwohnung und hat bis jetzt recht zuverlässig funktioniert. Sicher gut 10 Jahre altes Gerät. Manchmal hat es immer wieder kleine Probleme (auch mit Zu-/Ablauf) gegeben, die konnte ich mit einem Youtube Video lösen ([youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nF_0NRrw9TM[/youtube]) - Umwälzpumpe mit kleiner Gabel wieder zum Laufen bringen. Diesmal hat es leider nicht geklappt und die Geräusche der Geschirrspülmaschine sind auch anders.

Folgendes passiert:
- Programm läuft normal an. Vorspülen klappt. Reinigerklappe öffnet sich und Reinigungsvorgang startet. Dann geht's nach gefühlt 15 Minuten los mit brummenden Geräuschen. Klingt fast so, als würde das Programm hängen bleiben, denn dieses Geräusch läuft gut 1h lang so weiter. Nach gut 1h hat sich das brummende Geräusch zu einem leicht brummenden Geräusch weiterentwickelt :D Aber noch immer leuchtet "Spülen". Das Gerät kommt nicht in die Trocknungsphase. Um zu sehen was drinnen passiert, habe ich jetzt einmal zwischendurch die Türe aufgemacht: ganz normal alles gereinigt (kommt mir aber nicht so sauber vor wie sonst immer), Wasser wurde vollständig abgepumpt, Wasser war auch warm. Nach den 2 Stunden brummen habe ich jetzt nochmal Türe aufgemacht und klarerweise ist jetzt im Innenraum der Maschine nicht mehr alles warm sondern ausgekühlt. Für mich würde das bedeuten das Programm bleibt tatsächlich irgendwo wegen irgendwas hängen. Irgendwann nachdem ich geduldig gewartet habe blinken Kontrolleuchten "Ende" und Start" gleichzeitig. Dann schalte ich halt die Maschine aus.. weiter gehts nicht.
Was seltsam ist: nachdem ich die Maschine ausgeschalten habe und nochmal Geschirr waschen möchte, brummt das Gerät sofort nach dem Einschalten. Beim Start des Programms (und weiterhin brummen) blinkt dann paar Sekunden nach dem Start des Programms "Zu-/Ablauf". Wenn ich 2 Tage warte und wieder das Gerät normal starte läuft es bis zur Reinigung durch (eben der Prozess wie oben beschrieben) - ohne anfängliches brummen :D

Was kann das sein? Dieses endlose brummen?



Folgendes habe ich ausprobiert und gemacht:
- Diesen Gabeltrick gemacht bei der Umwälzpumpe (wie im Youtube Video oben) - hat bis jetzt immer geklappt, aber nun hat es nichts bewirkt.
- Siebe im Spülraum gereinigt.
- Sprüharme gereinigt.
- Ablaufpumpe und Rückschlagventil habe ich geprüft: da war nichts. Beides gereinigt und auf Fremdkörper überprüft. Rädchen dreht sich einwandfrei.
- Wasserzulauf überprüft: Aquastop und anderes Rohr (keine Ahnung wie das heißt) abmontiert und auf Fremdkörper/Verstopfung angeschaut. Siebe gereinigt. Da war nichts.
- Wassertest gemacht: Wasser läuft mit ordentlich Druck aus der Leitung.
- Knick beim Ablaufschlauch: kann ich mir schwer vorstellen, die Maschine wurde seit Jahren nicht wegbewegt und hat funktioniert. Soweit möglich ohne ausbauen habe ich dies überprüft und es war kein Knick zu festzustellen.

Was ich noch nicht gemacht habe:
- Maschine komplett ausgebaut :D und werde ich auch nicht machen :( dafür bin ich zu unbegabt. Falls ihr keine anderen Ideen habt was das sein könnte und ihr meint ich müsste das Gerät ausbauen und dort mal überprüfen, dann werde ich doch lieber einen Techniker rufen der mir da helfen kann.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!! Und alle Tipps sind willkommen :) Ich hoffe, dass ich das Gerät noch irgendwie reparieren kann und es eine einfache Sache ist :(

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0