Miele "stinkt"!

Diskutiere Miele "stinkt"! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele "stinkt"! Hersteller: Miele Novotronic W 917 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max Mosley

Gast
Miele "stinkt"!

Hersteller: Miele Novotronic W 917
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Miel 917 stinkt, nicht sie selbst, sondern die Wäsche nach dem waschen. Ich habe den Verschluß unten schon geöffnet und das Wasser abgelassen ohne Erfolg, die Waschmittel gewechselt, ohne Erfolg...
Kann ich sonst noch eine Klappe, Ventil o.ä. öffnen um es evtl. zu reinigen?
An was könnte das liegen?
Ich bekomme den "Geruch" aus der Kleidung kaum mehr aus!


Viele Grüße

Max M.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Waschmaschine stinkt faulig, Wäsche riecht nach dem Waschen muffig

Vereinzelt kommt es zur Reklamation, das Waschmaschine, aber auch die Wäsche nach dem Waschen unangenehm riecht- stinkt. Kunden beschreiben diesen Geruch als faulig- muffig.

Die Ursache hierfür kann unterschiedlich sein, nachfolgende Info beschreibt davon einige. In den meisten Fällen lagern sich Waschmittel und Fettrückstände vor allem am Flusensieb (Klammerfalle), in der Türmanschette, unter der Türmanschette am Übergang zum Laugenbottich aber auch auf der Rückseite der Trommel- am Trommelkreuz ab ( für Kunden nicht sichtbar). Bisher haben wir herausgefunden, dass die Hauptursache für diese Art Reklamation an:

• sehr häufig verwendeten Kurzprogrammen,
• an niedrigen Waschtemperaturen
• aber auch an Unter- bzw. Überdosierung des Waschmittel liegen kann.
• In vielen Fällen wird aber auch über permanenten Einsatz von Flüssig-waschmittel berichtet.

Als Lösung des Problems kann folgendes empfohlen werden:

• Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, dass er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet.
• Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt.
• Zur Reinigung des Laugenbehälters und der Manschette benötigt der Kunde einen Waschmaschinen- Reiniger.(Zitronenaäure in Pulverform geht bestens) Am besten in flüssiger Form, aber auch W-pro Produkte. Dieser Reiniger wird entsprechend Packungsaufdruck dosiert, es wird ein 60°C Buntwaschprogramm eingestellt - dieses lässt man komplett ohne Wäsche ablaufen. Gegebenenfalls den Reinigungsvorgang wiederholen.
• Waschen Sie Koch- und Buntwäsche (Baumwolle, Leinen) auch einmal mit einer höheren Temperatur, als 40°C, beachten Sie hierzu die Kennzeichnung auf dem Wäscheetikett.
• Verwenden Sie für diese Wäsche ein Vollwaschmittel, da deren Zusammensetzung sich von kompakten und Flüssigwaschmitteln unterscheidet.
• Dosieren Sie das Waschmittel entsprechend der Maschinenbeladung.
• Beachten Sie bitte, dass die Fernsehwerbung „Schalten Sie öfter mal runter auf 40 oder 30°C“ nicht aus dem Hause der Waschmaschinen Hersteller stammt.
• Es kann auch zu braun/grünlichen Belägen in der Manschette kommen, vor allem auf der linken Seite der Manschette. In diesen Fällen kann es notwendig sein, die Manschette zu wechseln.

- schuberd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nur ein Erfahrungsbericht:
Ich hab eine miele novotronic W715. die hab ich vor etlichen Jahren gebraucht gekauft. die hatte auch diesen geruch!
in der tat war der Waschmittelkasten deutlich geschwärzt (vermutlich Schimmel). möchte nicht wissen, wie es an unzugänglichen stellena aussieht ...
heiße waschgänge halfen tatsächlich.

meines erachtens ist aber das grundübel, daß in der anleitung auf der luke sinngemäß steht: "nach dem entnehmen der wäsche luke wieder verschließen".

wenn man das macht, bleibt der ganze waschraum ständig feucht. auch der waschmittelkasten.
seit wir die luke immer offen lassen und den waschmittelkasten auch einen spalt weit, ist der geruch weggegangen!

Bernhard
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bau-Knecht schrieb:
Waschmaschine stinkt faulig, Wäsche riecht nach dem Waschen muffig
- schuberd

Dieser Beitrag stammt nicht von mir sondern von führenden Herstellern wie z.B. AEG/Bosch-Siemens/Bauknecht................sowie der Labore von Henkel und Co.
 
M

Max Mosley

Gast
Hallo!

Wo genau befindet sich der Flusensieb???

@Bertl100: Hast du dann die Maschine mehrmals heiß ohne Inhalt laufen lassen?

vielen Dank für den Support!

Max
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
kenne deine maschine nicht genau. aber bei mir ist vorne links unten ein deckel. dahinter befindet sich ein weiterer deckel. das ist das flusensieb.
außerdem ist dort ein schlauch. das ist der ablass-schlauch. unbedingt vor dem öffnen des siebs das wasser mit diesem schlauch in eine wanne ablassen. sonst gibt's eine sauerei!

wir waschen seither immer mal öfter kochwäsche. so vielleicht einmal pro monat oder zwei monate.

Bernhard
 
M

Max Mosley

Gast
auch das ist der flusensieb..., o.k.

aber mehr wie den Deckel aufzudrehen und das wasser (vorher) abzulassen kann ich dort doch auhc nicht machen, oder?!?

hast du auch mal einen waschmaschinen reiniger durchlaufen lassen?
Ich habe hinter dem Waschmittelfach auch schwarzen "Schleim" gesehen, wie hast du diesen weg bekommen, nur indem du das Fach offen gelassen hast?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Man(n), steht doch alles da! Reinigen nicht eintrocknen lassen!


• Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, dass er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet. (BÜRSTE unten rein und durchputzen)
• Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt. (Wieder zur eben beschriebenen BÜRSTE greifen)

P.S. Häng dir zur besseren Beschreibung noch paar Bilder von BÜRSTEN an.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ich habe hinter dem Waschmittelfach auch schwarzen "Schleim" gesehen, wie hast du diesen weg bekommen, nur indem du das Fach offen gelassen hast?

wie es Bau-Knecht schon geschrieben: mit bürste und haushaltsreiniger!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele "stinkt"!

Ähnliche Themen

Miele W120 Kein Strom

Miele W 907 Novotronic Programmabbruch und Blinken LED &quot

Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Hilfeeeee meine Miele W 527 Waschmaschine stinkt immer noch

Miele Novotronic W918 "Wasserzulauf prüfen" blinkt bei "Spül

Oben