Miele Backofen H 253 E Kühlgebläse stoppt nicht

Diskutiere Miele Backofen H 253 E Kühlgebläse stoppt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Backofen H 253 E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlgebläse stoppt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achim600

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Backofen H 253 E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlgebläse stoppt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Seit der letzten Nutzung zum Braten im Backofen läuft das Kühlgebläse des Backofens pausenlos weiter.
Der Backofen wurde vor ca. 5 Stunden ausgeschaltet und ist längst kalt.
Weiss jemand Rat, wie man das Ding zum Anhalten bringen kann. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Danke im voraus von

Achim
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Frage: Du meinst sicherlich das "Umluftgebläse" - Motor mit Schraube (Lüfterrad) in der Mitte des Ringheizkörpers fixiert?

MfG
Prinz-Eugen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Achim,

das Kühlluftgebläse hinten oben am Gerät wird meistens über einen Thermostat abgeschaltet. Du musst evt. an der Verdrahtung des Gebläses prüfen, von welchem Thermostat das angesteuert wird.

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
N

nicknubbel1

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also unserer macht das auch ab un an, wir sind noch nicht dahinter gekommen warum. Aber eins hilft immer, wir schalten ihn auf Heißluft ganz hoch, und wenn er heiß ist schalten wir ihn aus. In der Regel geht das Gebläse dann aus. :o
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Backofen H 253 E Kühlgebläse stoppt nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

kostenloser ipod [FAKE]

Oben