Miele Brillant 2400 Läuft nicht

Diskutiere Miele Brillant 2400 Läuft nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Brillant 2400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ALS

Neuling
Registriert
15.10.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Brillant 2400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Habe einen alten Brillant 2400 Staubsauger von Miele. Er stellt sich tot.
Das Potentiometer der Regelung ist ok.
Auf der Platine war eine Leiterbahn durchgeschmort (direkt neben dem Bauteil, das nach einem Transistor aussieht und einen großen kupfernen Kühler hat; dessen mittlerer Kontakt (wohl die Basis?) aber nicht angeschlossen ist; über die Leiterbahn wurde ursprünglich der Kühler mit anderen Teilen verbunden). Die habe ich überbrückt, hat aber nichts gebracht.
Ich würde gerne einfach die komplette Regelung überbrücken, so dass er immer auf voller Leistung läuft.
Kann mir jemand sagen, wo ich zu diesem Zwecke die beiden Leitungen anlöten muss, die jetzt von der Platine kommend zum Motor gehen? Kann man einfach den Eingang an die Platine direkt an den Ausgang löten, ohne dass da etwas schief geht?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das dreibeinige Bauteil mit Kühlkörper wird ein TRIAC sein, hat der keine Beschriftung drauf? Der kostet wenig Geld, da lohnt eine Reparatur. Ferner alle Widerstände und Dioden mal mit einem Multimeter testen. Eventuell ist auch der Widerstand defekt, der die Logik versorgt, also alles durchprüfen.
Der 3. Anschluß des Thyristors wird dann über den Kühlkörper gebildet werden, Kühlpad hinten und mittlerer Anschluß sind in der Regel miteinander verbunden. Meist ist der rechte Anschluß des TRIACs ( von vorne gesehen) das Gate, d.h. um den als "immer angeschaltet" zu simulieren müssen linker und mittlerer Anschluß (=Kühlkörper) gebrückt werden. Sollte man aber wirklich nur zu Testzwecken mal machen, um zu sehen, ob z.B. der Motor funktioniert.
Das Ganze ist nur etwas für Fachleute, denn diese Schaltung hängt direkt an 230Vac= Lebensgefahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Brillant 2400 Läuft nicht
Oben