schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht



tele_tom offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht   -  Gepostet: 04.02.2018 - 09:34 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 5680 scvi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Bei unserem Geschirrspüler dreht der untere Sprüharm nicht mehr. - Im Forum hab ich schon etwas von einem Top-Solo-Ventil gelesen - allerdings gibt es bei unserem Gerät diese Funktion nicht (zumindest kann ich die nicht manuell aktivieren) - "Unterkorb Intensiv" gibt's als Programm, auch wenn das aktiviert ist rührt sich der untere Sprüharm nicht.

Was vorher geschah: vor 2 Wochen musste ich das Rückschlagventil und auch die Umwälzpumpe von Glassplittern befreien... danach lief alles bestens. Bis gestern :(

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Tom
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 238
Alter: 54
Beiträge: 3591
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht   -  Gepostet: 04.02.2018 - 10:49 Uhr  -  
dann werden wohl Rest-Splitter weitergewandert sein in die Wasserweiche - aber mit Miele kenn ich mich nicht aus
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
tele_tom offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht   -  Gepostet: 04.02.2018 - 11:06 Uhr  -  
Wasserweiche klingt gut. Weiß jemand wo die steckt?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 238
Alter: 54
Beiträge: 3591
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht   -  Gepostet: 04.02.2018 - 11:36 Uhr  -  
google mal Bilder mit miele spülmaschine wasserweiche
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1730
Alter: 52
Beiträge: 8724
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht  -  Gepostet: 04.02.2018 - 12:12 Uhr  -  
Hallo Tom,

bei diesem Gerät wir über einen kleinen Stellmotor der auf der Umwälzpumpe sitz (Bild) eine "Lochscheibe" so gedreht das entweder Oberkorb oder Unterkorb "bespült" werden.
Leider gibt es diesen Stellmotor nicht einzeln, sondern nur die komplette UPumpe für 324 €

zwei Möglichkeiten:

1)
UPumpe ersetzen

2)
UPumpe ausbauen, Antrieb der "Lochscheibe" bzw. des Stellmotors ausbauen, reinigen, Fremdkörper
entfernen oder den Stellmotor einzeln prüfen. Manchmal klemmt hier auch der Antrieb mechanisch

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Miele UPumpe.JPG Herunterladen
Dateigröße: 62.67 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 182

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2018 - 12:14 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
tele_tom offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht  -  Gepostet: 04.02.2018 - 12:20 Uhr  -  
Oje. Ich hab’s schon vermutet. Eben diese Pumpe hat ich letztens schon draußen - gereinigt, wieder eingebaut....

Soll sich der Antrieb drehen lassen? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich das Ding nicht bewegen - ich hab gedacht, der Stellmotor wird das einfach blockieren... naja. Also alles wieder raus...
:'(

Ich werde berichten :-)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2018 - 12:22 Uhr von tele_tom.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.05.2018 - 10:46