Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht

Diskutiere Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 5680 scvi E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 5680 scvi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Bei unserem Geschirrspüler dreht der untere Sprüharm nicht mehr. - Im Forum hab ich schon etwas von einem Top-Solo-Ventil gelesen - allerdings gibt es bei unserem Gerät diese Funktion nicht (zumindest kann ich die nicht manuell aktivieren) - "Unterkorb Intensiv" gibt's als Programm, auch wenn das aktiviert ist rührt sich der untere Sprüharm nicht.

Was vorher geschah: vor 2 Wochen musste ich das Rückschlagventil und auch die Umwälzpumpe von Glassplittern befreien... danach lief alles bestens. Bis gestern :(

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Tom
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann werden wohl Rest-Splitter weitergewandert sein in die Wasserweiche - aber mit Miele kenn ich mich nicht aus
 
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasserweiche klingt gut. Weiß jemand wo die steckt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
google mal Bilder mit miele spülmaschine wasserweiche
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom,

bei diesem Gerät wir über einen kleinen Stellmotor der auf der Umwälzpumpe sitz (Bild) eine "Lochscheibe" so gedreht das entweder Oberkorb oder Unterkorb "bespült" werden.
Leider gibt es diesen Stellmotor nicht einzeln, sondern nur die komplette UPumpe für 324 €

zwei Möglichkeiten:

1)
UPumpe ersetzen

2)
UPumpe ausbauen, Antrieb der "Lochscheibe" bzw. des Stellmotors ausbauen, reinigen, Fremdkörper
entfernen oder den Stellmotor einzeln prüfen. Manchmal klemmt hier auch der Antrieb mechanisch

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Miele UPumpe.JPG
    Miele UPumpe.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 2.691
Zuletzt bearbeitet:
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oje. Ich hab’s schon vermutet. Eben diese Pumpe hat ich letztens schon draußen - gereinigt, wieder eingebaut....

Soll sich der Antrieb drehen lassen? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich das Ding nicht bewegen - ich hab gedacht, der Stellmotor wird das einfach blockieren... naja. Also alles wieder raus...
:'(

Ich werde berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den Motor kann man durchmessen oder für Mutige an Spannung anschließen und sehen ob sich was bewegt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@ newbee90,

... das schrieb ich ja bereits !

flumer schrieb:
oder den Stellmotor einzeln prüfen.

Danke trotzdem für den direkteren Hinweis dazu



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nach der grippewelle hab ich mich nun ans werk gemacht, die wasserweiche zu checken. - vor allem auch deswegen, weil das Gerät mit Fehler F78 nun endgültig gar nichts mehr machte.

Was ich getan hab: die Umwälzpumpe ausgebaut, die Wasserweiche rausgenommen, gereinigt alles wieder eingebaut (Wasserweiche ließ sich locker von Hand bewegen - das Stellrad nicht).

Mit dem MissErfolg, dass nun nach Programmstart das Gerät pumpt, kurz leise ist, dann piepst und mit Fehler F79 nochmal abpumpt. - Dann is Schluss...
Nach meinen Recherchen wird nach dem Pumpen am Anfang ein Funktionstest der UPumpe durchgeführt - wenn dieser nicht erfolgreich ist, kommt F79. - Könnte aber an Elo, Sicherung oder Kabel liegen :'( )

Könnte es sein, dass ich irgendeine Elektronik "beleidigt" habe als ich die UPumpe vergessen habe anzustecken und danach mit eingesteckten Netzstecker die "Steuerkabel" der UPumpe verbunden habe...???

Bitte um Rat: UPumpe defekt? Elektronik defekt? Kabel schließ ich jetzt mal aus... - gibt's eine Sicherung für die Elo?

Hilfeeee :'(

fotos:
alles noch drin:


pumpe ausgebaut und geöffnet - man erkennt das kleine zahnrad von der wasserweiche:


die ausgebaute wasserweiche:


unterseite motor v.d. wasserweiche:
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wieder mal

tele_tom schrieb:
Könnte es sein, dass ich irgendeine Elektronik "beleidigt" habe als ich die UPumpe vergessen habe anzustecken und danach mit eingesteckten Netzstecker die "Steuerkabel" der UPumpe verbunden habe...???

... ja, das könnte durchaus sein !

F79 bedeutet " Pumpe Kommunikation Fehler"
bedeutet die Pumpe wird nicht erkannt !

Prüf noch mal die Steckverbindungen; ansonsten schwierig mit Ferndiagnose !


[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jetzt gerade alle kabel überprüft. - die sollten passen. - wenn die maschine pumpt - müsste ja die steuerung der maschine noch funktionieren - ergo maximal die upumpe defekt sein.

wie hoch schätzt ihr die chance, dass es mit einer neuen upumpe wieder läuft?

die gibts für ca. 200 euro - das würd ich investieren. - der techniker würde wahrscheinlich etwas mehr kosten...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
tele_tom schrieb:
wie hoch schätzt ihr die chance, dass es mit einer neuen upumpe wieder läuft?

Wenn ich Jesus wäre könnte ich dir das bestimmt sofort sagen,
da ich aber nur flumer bin würde ich die UPumpe und den WW Motor erst mal durchmessen sowie testweise mal extern an Spannung anschließen dann könnte man das sehr leicht ausgrenzen
Bitte dabei extrem vorsichtig sein da 230 V

Außerdem wiederholen wir uns hier ständig mit unseren Antworten daher wäre hier wohl eher fachkundige Hilfe angesagt

newbee90 schrieb:
Den Motor kann man durchmessen oder für Mutige an Spannung anschließen und sehen ob sich was bewegt



[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tele_tom

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Neue Pumpe bestellt. Eingebaut. Läuft.

Vielleicht schau ich mir irgendwann mal die alte
Pumpe näher an... aber nur wenn mir wirklich langweilig ist...
Jetzt freuen wir uns wieder über einen funktionierenden Spüli.

Wie auch immer, Danke an alle für die Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht

Ähnliche Themen

Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Miele g 1520 sci spült oben unten nicht kein top solo programm vorhanden

Miele G 694 Plus unterer Sprüharm dreht nicht

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Miele DE LUXE G 542 Geräusche bis ausreichender Wasserstand im Geschirrspüler eingelaufen ist. Hört sich an wie eine Pumpe die mit zunehmenden Wasser

Oben