Miele G1143i / HG03 Wasserpumpe läuft häufig

Diskutiere Miele G1143i / HG03 Wasserpumpe läuft häufig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G1143i / HG03 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe läuft häufig Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G1143i / HG03

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe läuft häufig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

das Gerät ist nun 4 Jahre alt. Beim Programmstart bemerke ich häufig ein seltsames Verhalten der Spülmaschine. Die Schmutzwasserpumpe im Maschinenboden und das Magnetventil vom Frischwasserzulauf wechseln sich sehr häufig ab bis das Spülprogramm weiter abgearbeitet wird. Die Häufigkeit dieses Wechselspiels scheint mir zufällig zu sein. Das Spülprogramm an sich läuft jedoch immer bis zum Ende durch.

Es scheint mir als bekomme die Steuerung nicht zuverlässig gemeldet wann das Wasser aus der Maschine vollständig abgepumpt ist. Tippen würde ich in Richtung Druckschalter / Niveauschalter.

Was meint ihr ?

Gruss,
Andy
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

nimm dir doch bitte einen Eimer und prüfe wieviel Schmutzwasser die Maschine verlässt passt dieses mit den Herstellerangaben für das Programm. Müssen wir noch einmal überlegen. Denn bei Nivauschalter o.ä. müsste deutlich mehr Schmutzwasser entstehen.
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe dann soll ich den Ablaufschlauch von der Ablaufgarnitur unter dem Spülbecken abziehen und das Abwasser in den Eimer umleiten !?

Die Frage ist nun wo ich die Herstellerangabe über die max. zulässige Menge an Schmutzwasser welche direkt nach dem Spülmaschinenstart abgepumpt werden darf entnehmen kann.

Weiter ist mir aufgefallen, dass während dem Spülbetrieb Gluckergeräusche aus dem Bereich der Spülbeckenabflussgarnitur zu hören sind. Ich hoffe dass hier nicht schluckweise Wasser aus dem Schmutzwasserbecken der Spülmaschine in Richtung Abfluss gelangt.

Gruss,
Andy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo papaandy,

papaandy schrieb:
Die Schmutzwasserpumpe im Maschinenboden und das Magnetventil vom Frischwasserzulauf wechseln sich sehr häufig ab bis das Spülprogramm weiter abgearbeitet wird. Die Häufigkeit dieses Wechselspiels scheint mir zufällig zu sein.

Das ist ein völlig normales Verhalten, bei modernen Maschinen hoher Spül/Reinigungswirkung wie bei diesem Miele Typ. Oft wird dieses mehfach- nach, bzw. Zwischenspülen durch einen Trübungssensor ausgelöst.
Damit wird ein besseres Spülergebnis mit sauberem Wasser gewährleistet

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ah ok, danke fuer die Info. Dieser häufige Wechsel zwischen dem Wasserzulauf und dem einschalten/abschalten der Abwasserpumpe ist aber bereits direkt nach dem einschalten zu einem neuen Spülgang festzustellen. Kann dieser Mechanismus welcher durch den Trübungssensor ausgelöst werden kann zu diesem frühen Spülprogrammstadium bereits wirken ?

Wo sitzt denn der Trübungssensor ? Ist dieser in der Abwasserwanne zu finden ?

Gruss,
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G1143i / HG03 Wasserpumpe läuft häufig

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele G976 U Plus Zu/-Ablauf LED blinkt

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben