Miele G2554 Salz Lampe an nach Elektronik Tausch

Diskutiere Miele G2554 Salz Lampe an nach Elektronik Tausch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G2554 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salz Lampe an nach Elektronik Tausch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G2554

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salz Lampe an nach Elektronik Tausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Tag allerseits,
ich bräuchte bitte einen Tip zur Miele Elektronik ELPW531-A.

Ich habe in einer G2554 die o.g. Elektronik getauscht, weil sie einen Temperaturdefekt hatte.
Nach dem Tausch lief das Gerät wieder.
Beim der Elektronik lag eine Umbau- und Montageanweisung (Nr. 07001613) bei, mit der man die Parameter für die Maschine einstellen sollte. Ich habe das gemacht, allerdings waren alle Parameter bereits passend für das Gerät. Ich habe deshalb (glaube ich jedenfalls) nichts verändert, aber nachdem ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet habe, war plötzlich die Salz-LED an. Auch nach einem kompletten Spülgang mit Regeneration ging sie nicht mehr aus. Es ist natürlich genug Salz drin.

Frage1: Hat jemand irgend eine Idee dazu?
Frage2: Wie kann ich die ELPW531A auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Vielen Dank für evt. Antworten...
smilingfox.
.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hi, hat das Gerät ein extra Programm zum regenerieren oder macht sie das während des normalen Programmablaufs?

Wie alt ist das Gerät ca.? Bei den ganz alten Geräten hatte ich schon öfter mal das Problem, dass die "Zählung" nicht korrekt zurückgesetzt wurde und sie trotz Regeration noch angezeigt hat. Dieses Problem tritt allerdings nur bei Maschinen auf, die zur Regeration ein extra Programm haben und das wird glaube ich schon seit längerem nicht mehr gebaut. Behoben wurde der Fehler ganz einfach indem man das Regerationsprogramm mehrmals durch laufen lies. Hast du Schaltpläne für das Gerät?
 
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
danke für die Antwort. Schaltplan ist vorhanden, hilft aber bei dem Thema nicht weiter. Die Regeneration wird während des Programmablaufs gemacht, die Maschine ist ca. 7 Jahre alt. Die LED ging, wie gesagt, nach dem Tausch der Elektronik an, und trotz mittlerweile mehrerer gelaufener Spülprogramme nicht wieder aus.
Der Enthärter scheint soweit zu funktionieren, Kalkrückstände auf Gläsern gibt es jedenfalls nicht.
Kann man die Funktion des Salz-Sensors am Enthärter irgendwie prüfen?
Danke,
smilingfox
 

Anhänge

  • Schaltplan_G2554_Mona Seite1.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 555
  • Schaltplan_G2554_Mona Seite2.pdf
    61,5 KB · Aufrufe: 345
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Schwierig. Geht halt alles auf mehrfach belegte Stecker an der Elektronik. Am ST11 kommt der Schwimmerschalter B8/2 des Regenerierbehälters. Ist ein schließer laut Plan. Evtl. ist der defekt/hängt, oder an deiner Elektronik kommt dieser Schwimmer eben nicht mit auf diesen Stecker. Wofür hast du nen Plan? Für die neue oder für die alte Elektronik, oder für beides? Ich hab jetzt einen Plan hier von der ELPW 531-A/U von 10/2008.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sein Plan ist doch im download #2 als ELPW 531-A/U gekennzeichnet, Datum kann man nicht lesen - aber eigentlich darf man die Dinger nicht veröffentlichen!!!
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Ah, das hab ich übersehen. Wie gesagt, man könnte noch den Schwimmer kontrollieren. Ansonsten ist der Fehler wohl auf den Tausch zurückzuführen und da passt irgendwas nicht zusammen.
 
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, danke. ich werde den Schalter nochmal kontrollieren. Was den Schaltplan angeht hatte ich tatsächlich vorher überlegt ob das ok ist den hier einzustellen, aber nachdem der in der Maschine steckte und damit praktisch eh für jedermann zugänglich ist habe ich angenommen, dass das keine Rechte verletzt.
Danke für die Antworten.
smilingfox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G2554 Salz Lampe an nach Elektronik Tausch
Oben