MIELE G470 SC - Zeitweiliger Kurzschluss während des Program

Diskutiere MIELE G470 SC - Zeitweiliger Kurzschluss während des Program im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G470 SC Turbothermic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m0ka

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G470 SC Turbothermic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden. Es geht um eine ältere Miele Geschirrspülmaschine Turbothermic G470 SC. Das Gerät ist über 12 Jahre alt.
Da ein Kundendiensteinsatz bzw. die Anschaffung eines neuen Gerätes für uns Momentan eine große finanzielle Belastung darstellen würde, wäre es toll, hier Hilfe finden zu können.

Zum Problem: Im Kurzprogramm 45°C zwischen den Programmabschnitten Spülen und Trocknen kommt es zu einem Kurzschluss, der Leitungsschutzschalter der Steckdose fällt. Sofort dannach ist jedoch weder ein Erdschluss, noch ein Kurzschluss am Stecker messbar. Der Schutzschalter läßt sich sofort wieder zuschalten, es dauert dann einen kurzen Augenblick, dann gibt es wieder einen Knall aus der Geräteblende (genauer kann ich es leider nicht beschreiben), es riecht leicht nach Schmauch und der Leitungsschutzschalter hat wieder ausgelöst. Dieses Szenario kann man nun beliebig wiederholen.

Ich bin Elektrotechniker Automatisierungstechnik und habe so meine Probleme mit diesem Programmschaltwerk und der Schaltplandarstellung.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank!

m0ka
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo m0ka,

die Miele G470 SC wurde von 12/89 bis 9/93 gebaut, ist also mindestens schon 14 Jahre oder sogar älter !

Öffne das Gerät mal (voher Netzstecker raus) und prüfe, ob sich durch eine Undichtigkeit an einem Bauteil oder an elektr. Kontaktverbindungsstellen, etc. Feuchtigkeit angesammelt hat.

Ein heißer Kandidat ist auch immer die Heizung. Auch diese mal sichtprüfen (aufgeplatzt) und eine Isolationsmessung vom Anschluß nach Masse (geht zur Not auch mit Multimeter) durchführen.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
M

m0ka

Gast
Hallo!

Ich habe das defekte Bauteil jetzt gefunden. Es ist das Auslöseelement, eine Art Schieber, der den Turbothermickanal für die Abluft öffnet.
Ich habe das original Ersatzteil bei Miele angefragt, ist einigermaßen Teuer.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ansonsten kostengünstig Ersatzteile für einen Miele-Geschirrspüler herbekommen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

m0ka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE G470 SC - Zeitweiliger Kurzschluss während des Program
Oben