Miele G661 Maschine schaltet nach dem Spülen nicht ab

Diskutiere Miele G661 Maschine schaltet nach dem Spülen nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 661 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henning Bobke

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G 661
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe eine gebrauchte Miele G661 günstig bekommen. Das Problem ist, daß die Maschine nach dem Beendigen des Spülprogramms nicht ordnungsgemäss abschaltet, sondern einfach weiterbrummt. Starte ich einen neuen Spülvorgang, so wird zunächst kein (Rest)Wasser abgepumpt, folglich auch keines zugepummt, es passiert also im Grunde gar nichts. Durch Tricks (Zureden, Siebreinigen) habe ich es immer mal wieder geschafft die Maschine zum Laufen zu bekommen und wenn sie dann startet, ist das Ergbnis auch sehenswert.
Gruß Henning
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte genauer beschreiben !
Was "brummt" einfach weiter ?
Bleibt das Programm am Schluß hängen ? Oder
läuft dann nur noch die Ablaufpumpe ? Oder
fängt die Maschine von allein wieder an, nachdem sie schon durchlief ?

Hat die G661 ein mech. Programmschaltwerk ?
Steht Wasser unter der Machine auf dem Bodenblech ?
(vordere, untere Abdeckung, unter der Tür abschrauben und Bodenblech auf Wasserpfütze sichten, tasten)

Gruß flumer
 
H

Henning Bobke

Gast
Hallo

der Zustand ist am ehesten als ein "Hängenbleiben" zu beschreiben, das durch dieses "Brummen" begleitet wird.

Weder die Ablaufpunpe läuft weiter, noch startet die Maschine anschließend wieder.

Gestern hatte ich dann das Phänomen, daß das Gerät abschaltete, als ich die gesamte Maschine horizontal ein wenig verschob. Danach ließ sie sich ganz normal starten, um am Ende wieder "Hängenzubleiben".

Wasser auf dem Bodenblech habe ich keines entdeckt und die Maschine verfügt wohl über ein mechanisches Programmschaltwerk - soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Henning
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Anscheinend bleibt die Masch. im Trocknungsgang hängen, dieses Brummen könnte entweder durch den Lüfter (in der Tür) oder durch die Heizstäbe kommen (Im Trocknungsgang wird oftmals die Heizung, oder eine Extraheizung zugeschaltet) die oftmals beim Erhitzen ein bischen brummt ! (das Brummen ist hier erstmal nicht so schlimm)

Ggf. wird hierbei die Temperatur nicht erreicht, so das die Maschine dann"ewig" auf den Temperaturschritt (der hier 65°) beträgt, wartet !
Das kann mehrere Ursachen haben
Als erstes mal die Türverkleidung demontieren und die viereckige, kleine Platte (mit den Temperatursensoren) neben der Dosiereinheit abschrauben, Temperatursensoren prüfen und mit Wärmeleitpaste bestreichen.
Dann wieder einbauen und Testlauf !

Türschloss kann dann dabei auch mal geprüft werden


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G661 Maschine schaltet nach dem Spülen nicht ab

Ähnliche Themen

Miele G 677 SCi Lampen "Spülen / Trocknen / Ende" blinken

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele G 2554 SCi Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt

Miele G857-3 SCI rote LED blinkt

Miele Novotronic Senator 140 Programm springt nach ~10 Min.

Oben