Das Elektronik-Portal
 

Miele G7310 SC F594

Mcneils
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Miele G7310 SC F594

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G7310 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F594

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo lieber Technikfans,

habe mir gerade eine wenige Monate alte Miele G7310 Geschirrspülmaschine gekauft, über ebay Kleinanzeigen. Diese hat natürlich noch Garantie und ich habe auch die Rechnung mitbekommen. Ich habe die Maschine auf einer Seite liegend in einem großen Kofferraum transportiert, wobei sie etwas ausgelaufen ist (Verklebung der Schlauchenden hat wohl doch nicht so geklappt wie gedacht). Bei mir zu Hause habe ich die Maschine dann sorgfältigst angeschlossen, stecke den Stecker in die Steckdose und ... Fehlercode "F594" erscheint... Sofort, keine andere Anzeige im Display.

Im Internet habe ich zu dem Fehler bloß gefunden, dass dies ein Elektronikfehler ist, bei dem nur der Kundendienst helfen kann. Bei diesem habe ich dann im Internet auch gleich einen Termin gemacht, in 10 Tagen.

Meine Frage an euch: kennt jemand den Fehler (oder ähnliche) und hat vielleicht noch einen Tipp zur Behebung? Ist es ein Problem bei der Garantie, wenn man das Gerät weiterverkauft? Kann man Probleme bei der Garantie bekommen, wenn man das Gerät liegend gelagert hat?

Ich bin mir da gerade echt etwas unsicher und würde mich über ein wenig Zuspruch freuen :) Die Maschine war schon so teuer und wenn jetzt noch eine riesige Reparatur dazukommt, kipp ich um...
Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Beitrag!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele G7310 SC F594

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 23:31 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal, dass die Elektronik oder ein anderes elektronisches Teil nass geworden ist. Passt auf jeden Fall zu Fehlermeldung. Genaue Bedeutung des Fehlers kenne ich aber auch nicht.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G7310 SC F594

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 10:07 Uhr  ·  #3
Moin Mcneils

Ein Gerät auf die Seite legen, ist nie die Sahne. Bei eine GS, immer das Wasser
aus den Spülsumpf und Ablaufschlauch total entfernen.
Dann das Gerät auf den Rücken legen, anschließend Sicherheitshalber den Kasten
drei Tage stehen lassen, ohne anzuschließen.

Wenn der WKD kommt, musst du für das Überprüfen alleine mit >100 Taler rechnen,
plus Ersatzteile und Arbeitsaufwand. Sehr wahrscheinlich, wäre dann ein
neuer GS Preisgünstiger gewesen. Dass ist leider schlecht gelaufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mcneils
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele G7310 SC F594

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 10:29 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,

wollte hier nur noch eine kurze Auflösung geben. Also der Miele Techniker kam, wollte nicht mal eine Rechnung sehen, da die Maschine offensichtlich noch nagelneu ist (das Modell ist glaube ich, noch keine 2 Jahre alt). Er hat die Elektronik ausgetausch (Leistungselektronik ELFU 5741-B) für über 200€. Für mich war allerdings ALLES kostenlos, da die Maschine ja noch in der Garantie ist :)

WOW! Das war eine Erleichterung! Da bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ;) Miele hat echt einen super und vor allem auch kulanten Service! Jetzt läuft die Maschine wieder wie eine eins, alles funktioniert bestens! Danke an Miele.

Liebe Grüße!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G7310 SC F594

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 18:30 Uhr  ·  #5
Moin Mcneils

Das hast du großes Glück gehabt, dass es so gelaufen ist.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, G7310, F594