Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Diskutiere Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G857-3 SCI PLUS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G857-3 SCI PLUS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

meine "Miele G857-3 SCI PLUS" spinnt.

Ich stellte sie wie gewohnt an und verlies das Haus.

Nachdem ich nach etwa zwei Stunden wiederkam (die Spülmaschine hätte längst fertig sein müssen), brummte der Geschirrspüler (GS) vor sich hin und die LED "Zu-/Ablauf" blinkte.
Ich habe den GS ausgeschaltet und geöffnet. Das Geschirr war zwar nass, aber nicht sauber.
Und der Deckel vom Reiniger-Behälter war noch geschlossen, das ganze Pulver also noch da.

Dann habe ich die Tür geschlossen und den GS wieder eingeschaltet:
Der GS fängt sofort an zu Brummen, es klingt wie ein E-Motor oder eine Pumpe, aber ohne Wassergeräusche.
Hinter der Bedienblende hört man es einige Male leise "klacken", dann blinkt und leuchtet die LED "Zu-/Ablauf" im Wechsel.

Dieses abwechselnde Blinken und Leuchten der LED weist gemäß Bedienungsanleitung auf drei mögliche Ursachen hin:

1. Wasserhahn geschlossen
2. Sieb im Zulauf verstopft
3. "Waterproof-System" hat angesprochen

Die Punkte 1 und 2 habe ich überprüft, der Wasserhahn ist offen, Sieb habe ich ausgebaut, es ist nicht verschmutzt, fast wie neu.
Bleibt also Punkt 3. "Waterproof-System" hat angesprochen!
Ich gehe mal davon aus, damit ist dieser Doppelhüllen-Zulaufschlauch mit dem Kunststoffkästchen am Einlauf gemeint.
Ich vermute, dieser Zulaufschlauch oder die enthaltene Elektronik ist defekt.

Nach diesem Roman jetzt endlich die Fragen: :roll:
Gibt es noch andere mögliche Ursachen, die ich als Laie überprüfen könnte?
Kann man diesen Schlauch ohne Spezialwerkzeug auswechseln?
Was kostet so ein Teil ca.?
Wo bekomme ich sowas?

So, erstmal vielen Dank für's Lesen,
Gruss, Marcus Schäfer.

P.S.: Ablaufseitig scheint alles o.k. zu sein, hatte Siebkombi, Ablaufpumpe und Rückschlagventil gereinigt.
Wenn man mit der Gieskanne 2 Liter Wasser in den Spülraum gibt und dann des GS einschaltet, pumpt sie erstmal wie gewohnt ab, bis dann wieder o.g. Störung kommt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Moin poloprolo

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Schiffhexler,

danke, das mit den Eimertest habe ich befürchtet. ::?
Leider sind die ganzen Wasseranschlüße unmöglichst und kaum erreichbar "hinter" der Küchenzeile angeordnet.
Ich habe schon ewig gebraucht, um das Sieb im Wasserzulauf zu reinigen.
Unter den Wasseranschluss einen Eimer o.ä. zu bekommen ist mir (mit vertretbarem Aufwand) leider nicht möglich.
Allerdings hat der Wasserhahn, der am gleichen Eckventil angeschlossen ist, "ordentlich" Druck. Das ist natürlich keine Garantie, dass es nicht doch am Wasserdruck liegt, ich weiss.

Ich kann den Wasserdruckregler am Hausanschluss mal höher drehen und nochmal versuchen, vielleicht hat das Erfolg...?

Gruss, Marcus.
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo nochmal,

ich hatte jetzt den Wasserdruck am Druckminderer auf 5 bar hochgedreht, zumindest der Strahl aus dem Wasserhahn an der Spüle erinnert jetzt an einen Hochdruckreiniger...
Mangelnden Wasserdruck kann ich natürlich als Ursache nicht ausschliessen, halte das aber für unwahrscheinlich.

Was mir noch am GS auffällt: :idea:
Wenn der Drehwahlschalter, wo man die Spülprogramme einstellt, auf "Stop" steht, und schaltet dann den GS über die EIN/AUS-Taste an, dann höre ich sofort dieses brummende Geräusch.
Wenn ich dagegen den GS früher auf der "Stop"-Stellung angeschaltet habe, ist gar nicht passiert.
Hilft das vielleicht weiter?

Danke und Gruss, Marcus Schäfer.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Es könnte auch Wasser in die Bodenwanne befinden. Dazu musst du unter der Tür Das Abdeckblech demontieren.
Aber das Gerät immer spannungslos machen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Schiffhexler,

dein Tipp ist ein Volltreffer, da steht Wasser drin. :P
Kannst Du mir helfen, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Wasser absaugen und einfach mal laufenlassen?

Danke und Gruss, Marcus Schäfer.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Moin Marcus

Marcus schrieb:
Wasser absaugen und einfach mal laufen lassen?
Mach das und beobachte, woher das Wasser kommt.
Schau mal in den GS, rechte Seite über den unteren Spülkorb müsste eine Plastikverschraubung sitzen. Ziehe die etwas an, aber nur sanft mit einer Spitzzange = oft Fehlerursache.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Schiffhexler,

habe das Wasser abgesaugt und nochmal laufen lassen:
Zuerst pumpt der GS, wie gewohnt, etwas Wasser ab (Gurgel-Geräusche).
Dann hört man zulaufendes Wasser in den GS und ab da füllt sich auch die Bodenwanne langsam mit Klarwasser. Nach einer gefühlten knappen Minute ist die Bodenwanne soweit gefüllt, dass der GS stoppt und "auf Störung geht".

Schiffhexler schrieb:
Schau mal in den GS, rechte Seite über den unteren Spülkorb müsste eine Plastikverschraubung sitzen. Ziehe die etwas an, aber nur sanft mit einer Spitzzange = oft Fehlerursache.

Das werde ich heute abend gleich tun, sobald ich wieder zuhause bin.
Vielen Dank erstmal. (Ein Beitrag um 23:50 Uhr, das nenne ich Engagement, Klasse!)

Gruss, Marcus Schäfer.
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo nochmal,

Schiffhexler schrieb:
Mach das und beobachte, woher das Wasser kommt.

Das Wasser hört man zwar irgendwo "zischen", aber leider sehe ich nicht, wo es austritt.
Der Bereich über der Bodenwanne ist recht zugebaut, ich hatte den GS mehrmals laufen lassen und aus allen möglichen und unmöglichen Perspektiven hineingeschaut, bisher ohne Erfolg...
Ich bleibe dran.

Danke+Gruss, Marcus Schäfer.
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Schiffhexler,

ich habe nun die von dir beschriebene Verschraubung angesehen:

An der rechten Seitenwand befindet sich innen im GS, etwa auf Höhe OK unterer Korb, ein knapp handtellergroßes, rundes Kunststoffteil (erinnert an ein Wagenrad) mit Bajonett-Verschluss.
Den habe ich gelöst, alles gereinigt und wieder festgezogen.
Ein erneuter Testlauf des GS ergab aber keine Besserung.

Habe dann nochmal versucht, die genaue Stelle des Wasseraustritts zu finden, leider ohne Erfolg.

Kann man die Seitenwände des GS eigentlich demontieren, um da ggf. seitlich einen Blick rein zu werfen?

Ansonsten wäre ich wohl hier mit meinem Latein am Ende und reif für den Miele-Kundendienst...?!?

Danke und Gruss, Marcus Schäfer. :help:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo nochmal,

habe jetzt den GS komplett aus der Küchenzeile rausgebaut und die Seitenteile ab.

Jetzt sieht man, dass das Wasser aus einem milchig weissem Kunststoffbehälter austritt, der sich knapp über der Bodenwanne befindet. Dieser Behälter hat wohl an der Unterseite einen Riss ?!?
Von der Lage "im Grundriss" befindet sich der Behälter "hinten, rechts".
Ich versuche mal, ein Bild davon anzufügen. Falls das klappt, befindet sich der Behälter an der Spitze des Zollstocks.

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Kann man das Teil (als Laie) austauschen?
Oder besser den Miele-KD rufen?

Danke + Gruss, Marcus Schäfer. gs.JPG
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo,

habe jetzt "aufgegeben" und den Miele-KD bestellt.
Ich bedanke mich vielmals für die geleistete Hilfestellung.

Gruss, Marcus Schäfer. :bday:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Moin Marcus

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Schiffhexler,

der Miele-KD war heute da.
Er hat folgenden Fehler ermittelt:
Irgendein Vollidiot, nennen wir ihn "Marcus Schäfer", hatte wohl versehentlich Reiniger in den Salzbehälter gefüllt.
Dadurch verstopft und verklumpt das Zeug den Salzbehälter (das war auf dem Bild das Teil an der Zollstockspitze).
Dadurch baut sich wohl in dem Behälter ein Druck auf, der sonst nicht vorhanden ist, und dadurch wurde ein Schlauchanschluss an den Behälter undicht. (Wenn ich alles richtig verstanden habe...)
Dann läuft dadurch Wasser in die Bodenwanne und die Elektronik schaltet auf Störung.
Soweit wohl die Ursache.

Die nette Miele-Mann meinte, offiziell muss er nun den Salzbehälter komplett tauschen, macht mit Ersatzteil und Arbeitszeit gut 360 EURO.
Alternativ könne man auch versuchen, den ganzen Siff mit Wasserstrahl aus dem Salzbehälter rauszuspülen und das Ding wieder einbauen (natürlich ohne Garantie).
Er hat mir dann gezeigt, wie ich das Teil ausbauen muss und sich daraufhin verabschiedet. (120 EURO Anfahrt und Arbeitszeit)

Warum er jemandem, der Reiniger in den Salzbehälter schüttet, so eine Reparatur zutraut.... :mrgreen:

Also habe ich den Salzbehälter ausgebaut, den Gartenschlauch draussen wieder angeschlossen, und das Teil ordentlich ausgespült, bis (fast) der ganze Siff draussen war.
Dann alles wieder zusammengebaut und laufen lassen: Alles wieder o.k.

Habe jetzt drei Spülgänge gemacht, bisher keine Probleme mehr;
ich will hoffen, dass das so bleibt...

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe,
Gruss, Marcus Schäfer. :drinking:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Moin Marcus

Der Reiniger wird ja Steinhart, damit habe ich nicht jetzt gerechnet. Das erkennt man erst, wenn man selbst an dem GS ist.
Danke für die Rückmeldung und deinen Bericht, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Denk daran, auch kein Geschirrspülmittel im Klarspülbehälter schütten. :thumbleft:

Frohe Festtage wünscht
Schiffhexler
:x-mas:
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Schiffhexler schrieb:
Denk daran, auch kein Geschirrspülmittel im Klarspülbehälter schütten.

Danke für den Rat-"Schlag", :redhotevil:

Du kannst dir vielleicht vorstellen, was ich mir schon von meiner Frau anhören musste... :agrue:

Naja, Fehler sind da, dass man(n) daraus lernt... :mrgreen:

Gruss, Marcus Schäfer.
 
S

SelbstIstDerMann

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Gut, dass es Euch gibt !!!
Habe das gleich Poblem schon seit einiger Zeit bei meinem GS 686 SC. Nun war der Mann-vom-Fachhandel hier und hat mal schnell seinen Computer (in Gegenwart meiner Frau) angeschlossen und meinte: "Da sollte man wohl einen neuen GS kaufen". Daraufhin habe ich ihn dann des nachts selber ausseinandergebaut. Links aufgemacht und den Schwimmer entdeckt (man kann ihn leicht nach rechts aus seiner Schienenhalterung ziehen und testen, er sollte klicken) und das "Wasser in der Bodenwanne" entfernt. Dann ging alles wieder für 2 Monate. Heute spinnt er wieder und ich habe gleich nach dem "Teich im Bauch" geschaut. Sierra Nevada. Jetzt habe ich Euren Schriftwechsel gelesen, die rechte Seite auch noch aufgemacht (bevor jemand die Seitenteile verbiegt, es sind 4 Schrauben pro Seitenwand) und verfolge den Wasserstrom beim Zulaufen. Der knallt in der Tat in einen Behälter dort unten und dann stoppt der GS. Und es ist genau der Behälter wo Marcus Zollstock draufzeigt. Aber bei mir ist der nicht der Salzbehälter sondern die Körnchen sehen bernsteinbraun aus. Vermute so eine Art Entkalkerfilter? :?: Die Salzkörner liegen links daneben in dem Behälter wie auf Marcus Bild zu sehen.

Marcus, das Gewirr um den Behälter ist groß. Kannst Du einen Tip geben zum Ausbau? Irgendwas zu beachten? Werkzeug? Wieviel Kraft darf ich aufwenden?
Danke und Gruss,
Jörg
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Jörg,

SelbstIstDerMann schrieb:
...und verfolge den Wasserstrom beim Zulaufen. Der knallt in der Tat in einen Behälter dort unten und dann stoppt der GS.

..läuft da beim Betrieb Wasser in die Bodenwanne oder bleibt die Bodenwanne trocken und der GS stoppt trotzdem?

SelbstIstDerMann schrieb:
Und es ist genau der Behälter wo Marcus Zollstock draufzeigt. Aber bei mir ist der nicht der Salzbehälter sondern die Körnchen sehen bernsteinbraun aus. Vermute so eine Art Entkalkerfilter? :?: Die Salzkörner liegen links daneben in dem Behälter wie auf Marcus Bild zu sehen.

Der Behälter mit den bernsteinfarbenen Körnchen und der Salzkörnerbehälter sind bei mir verbunden, das ist ein einziger großer Behälter. (Auf dem Bild etwa der ganze untere Bereich.)


SelbstIstDerMann schrieb:
Marcus, das Gewirr um den Behälter ist groß. Kannst Du einen Tip geben zum Ausbau? Irgendwas zu beachten? Werkzeug? Wieviel Kraft darf ich aufwenden?

Ich kann versuchen, dir den Ablauf des Ausbaus zu beschreiben, ich hoffe, ich vergesse nichts...

1. GS auf die Rückwand legen (Alte Decke oder Teppichrest unterlegen)

2. Die elektrischen Leitungen und Wasserschläuche am Behälter lösen (Für den Zusammenbau vielleicht alles markieren oder vorher Digi-Foto machen schadet nicht)
Ach, der blaue Wasserschlauch (siehe Bild) ist auch im Weg und muss gelöst werden.

3. GS-Tür öffnen (geht sauschwer, wenn der GS auf dem Rücken liegt, am besten zu zweit arbeiten) und aufhalten.

4. Den Verschluss des Salzbehälters abschrauben. Darunter befindet sich noch sowas wie eine große "Mutter" aus Kunststoff, diese auch lösen. Nur durch diese "Mutter" ist der Behälter befestigt.

Nun müsste sich der Behälter herausnehmen lassen.
Einbau analog in umgekehrter Reihenfolge.
Diese "Mutter", mit der der Behälter am GS befestigt ist, nach einigen Spülgängen nochmal ordentlich (mit der Hand) festziehen.

Viel Erfolg+Gruss, Marcus Schäfer.
 
S

SelbstIstDerMann

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo Marcus,
(ich wohne übrigens in Altheim, gar nicht soweit von Dir)
Der Boden bleibt trocken. Der GS schaltet so schnell ab, dass das Wasser auch gar keine Chance hätte.
Da ich mir erstmal nichts anderes erklären kann, werde ich mal so vorgehen, wie Du gesagt hast. Alle Bediener des GS haben nämlich fast eidestattlich versichert nie nie niemals oder auch nur jemals Deinen Fehler gemacht zu haben. Schaden kanns nicht also reparier ich mal.
Und vielen Dank für Deine Nachtschicht. :roll: Ich berichte morgen früh mal was ich so nach dem Frühstück zustandegebracht habe. :idea:
In der Zwischenzeit (äh ... noch wach?): Waren nach Deiner Spülung die beiden Behälter (bis auf den Rest, den Du erwähntest) leer? Auch bernsteinfarbenes weg?

Gruss,
Jörg
 
S

SelbstIstDerMann

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Hallo nochmal,
ich habe es mal gemacht aber das war's nicht. Durchfluß durch den FIlter: nahezu ungehindert. Alles wieder zusammen gebaut, noch ein wenig Kontaktspray auf die Steckverbindungen und Test. Negativ!

Dann habe ich noch folgendes probiert:
- einschalten und abpumpen lassen
- sobald der erste Frischwasserstoß kommt, Tür öffnen
- wieder schließen
- wieder öffnen
- wieder schließen (ca 10 Mal)

Damit habe ich den GS reingelegt und er lief ... aber seine Rache war fürchterlich, denn jetzt tropfts in die Bodenwanne.
Wer kennt dieses Teil?
(schon leicht angerostet, also schon länger leck, aber wohl tagesformabhängig weil tropft nicht immer)

Werde es in Kürze mal ausbauen.

Jede Hilfe willkommen.

Danke und Gruss,
JörgIMG_1879.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G857-3 SCI PLUS "Zu-/Ablauf"-LED leuchtet/blinkt

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele HG 01 Primavera G SCI Pumpt das Wasser nicht vollständig ab. Zu Ablauf blinkt.

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele Primavera g 647 sci led zu-ablauf blinkt

Miele G 857 SCI PLUS -3 Schienen Oberkorb demontieren

Oben