Miele G857-3 SCI rote LED blinkt

Diskutiere Miele G857-3 SCI rote LED blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G857-3 SCI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote LED blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiepenkerl

Benutzer
Registriert
07.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G857-3 SCI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

wer kann mir weiterhelfen? Nach dem Einschalten meines Geschirrspülers leuchtete die rote LED" Zu-/Ablauf". Ich schraubte die untere Blende ab und entdeckte Wasser in der Bodenwanne. Die Ursache war ein poröser Ablaufschlauch. Nachdem er ersetzt wurde, zeigte sich ein neues Fehlerbild. Nach Einschalten der Maschine leuchtet die grüne LED "Start" und die gelbe LED "Spülen". Es wird abgepumpt, Wasser läuft in die Maschine. Nach ca. 1 Minute wird der Einlauf gestoppt. Dann passiert zunächst nichts. Es ist ein leises Klicken in der Fronttüt zu hören - wahrscheinlich schaltet ein Relais. Nach ca. 6 Minuten blinkt die rote LED "Zu-/Ablauf". Den Eimertest habe ich durchgeführt, es sind ca. 12 l/Minute. Die Bodenwanne ist trocken, der Mikroschalter des Wasserfühlers funktioniert. Leider fehlt mir das Schlatbild des Gerätes, ich bekomme ihn auch nicht bei Miele.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kiepenkerl
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
hi

bin gerade eigentlich eher zufällig auf den beitrag gestoßen weil ich auf der Suche nach nem Ersatzteil für nen Geschirrspüler war.
Wie lange stand denn die Maschine mit dem Wasser in der Bodenwanne bevor der Schlauch ausgetauscht wurde?
Laut deiner Beschreibung verhält sich die Maschine vorerst richtig. Nach dem Starten eines Programms sollte sie zunächst abpumpen, danach Wasser einlassen und dann sollte irgendwann die Umwälzpumpe zuschalten.

Geschieht dies nicht geht die Maschine auf Störung - bei Miele wird das meistens durch einen Wassereinlauffehler signalisiert weil die Maschine über den Druckschalter irgendwann merkt dass kein Wasserdruck aufgebaut wird. Du solltest prüfen ob die Umwälzpumpe eventuell fest ist /sich nicht mehr dreht. Sei es durch Rost weil sie im Wasser stand oder es hängt was drin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiepenkerl

Benutzer
Registriert
07.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo xelkrm,

zunächst danke für Deinen Beitrag vom 13.12.2012. Dein Hinweis auf die Umwälzpumpe war genau richtig, der Motor saß fest. Der Simmerring war undicht. Habe die Dichtung ausgetauscht und den Motor gängig gemacht. Alles läuft wieder perfekt und der Weihnachtsabwasch musste nicht per Hand erledigt werden.

Vielen Dank für Deinen Tipp!!

Mit freundlichen Grüßen

Kiepenkerl
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Plan G857

ich hätte auch noch die Bauteillegende falls du sie brauchst/haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G857-3 SCI rote LED blinkt

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele G1143i Pumpt und pumpt, kaum Wasser im Sump, 3 LEDs blinken

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele Novotronic W921 Zulauf Led leuchtet rot nach dem Hauptwaschgang

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Oben