Miele Gala T491 Type-HT02-2 Heizung springt nicht an !

Diskutiere Miele Gala T491 Type-HT02-2 Heizung springt nicht an ! im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Gala T491 Type-HT02-2 E-Nummer: 10/31018854 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung springt nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Gala T491 Type-HT02-2

E-Nummer: 10/31018854

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung springt nicht an !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
mein Miele Trockner T491 heizt nicht mehr!
Monteur behauptet Steuerungselektronik komplett defekt (ca.450EUR!) !
Zu diesem Zeitpunkt liefen die Programme auch nicht an bzw. nur wenn man der Startknopf festhielt.

Nachdem ich die 2 Kontakte für die Restfeuchtigkeitsmessung die auf der Trommel aufliegen gereinigt und leicht angeschliffen habe funktioniert die Annahme des Programms wieder einwandfrei, es sind halt nur zwei Metallschlitten erkennbar, sitzt da normalerweise noch Kohle oben drauf oder wieso heissen die so? Er läuft sich jetzt mit Kaltluft halt nur stundenlang tot...

Weiterhin ohne Funktion ist die Heizung.

Komplette det. Reinigung ist erfolgt, inkl. öffnen der Trommelrückwand mit Sichtprüfung von Heizelement und NTC + Temperaturfühler. Optisch ist alles ok, nur gemessen habe ich nicht. Was muss den für ein Wert bei der Prüfung rauskommen,
reicht da eine Durchgangsmessung? Wo sitzt der 2te Temp.fühler von dem im Forum schon mal die Rede war.
Hat jemand eine weitere Idee für die Fehlereingrenzung?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe nun das Heizungselement ausgebaut und am NTC/Temperaturfühler (der Stift) lässt sich kein Durchgang oder sonst nen Durchgangswiderstandswert messen, beim Temp.begrenzer (der mit den 2 Kabelschuhen) schon und dieser steigt auch mit höherer Temperatur an. Die Miele Hotline hat mir geraten, wenn dann BEIDE NTC´s zu wechseln, im Schaltplan finde ich den 2ten auch, aber im Gerät nicht!? Hat jemand ne Ahnung wo der ist???
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Muss mich leider korrigieren, der Temperaturbegrenzer zeigt bei einer normalen Durchgangsmessung KEINEN Durchgang,
hatte die falschen Adern, nämlich die von der Heizspirale bis zum Temp.begrenzer, die funktionieren.
Reicht denn überhaupt eine simple Durchgangsmessung auf elektrische "Leitfähigkeit"?

Können denn beide Fühler und BEgrenzer auf einmal geflogen sein? Ist doch eher unwahrscheinlich , oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stonet

Die Hz hat einen Temperaturbegrenzer der muss immer Durchgang haben und einen NTC da musst du einen Widerstand messen können im KΩ bereich je nach anstehender Wärme. Die NTC geben selten den Geist auf.
Das kannst du mit einen normalen Messgerät machen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
meß mal das Heizelement durch, muß ein ohmscher wert sein. Spannung messen an den Anschlüssen zur Heizung

Gruß Timmi
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antorten, also es ist der Temperaturbegrenzer , kostet ca. 20 EUR direkt über MIELE,
das ist mal ein Unterschied zu dem nicht sehr rühmlichen Auftritt des Monteurs!!!
Werde nach erfolgtem Testlauf mit Originalersatzteil dieser Firma auch mal einen Besuch abstatten,
die wollten wohl nur schnell was neues verkaufen....

Der Temperaturbegrenzer hatte keinen Durchgang, ich habe ihn testhalber einfach abgezogen und die Adern zusammengeführt
um den Stromkreis zu schliessen.
Bitte selbstverständlich niemals nachmachen, dabei besteht Lebensgefahr, wenn man das nicht korrekt macht !!!

Aber als Fehlersuche sollte es mir reichen, die Heizung springt wieder an, die Elektronik arbeitet wunderbar,
ein Testhandtuch ist wunderbar warm und trocken geworden ! :-)))

Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stonet
Der Temperaturbegrenzer hatte keinen Durchgang, ich habe ihn testhalber einfach abgezogen und die Adern zusammengeführt
Wenn du kein Osterfeuer im Haus machen willst, dann lass solche Experimente! Bei einem Brand, kommt auch keine Versicherung auf = Eigenverschulden!
Ausgebrannte Geräte und Keller habe ich genug gesehen. Nur wegen die Nachahmer.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Du hast selbstverständlich recht, das war dumm von mir, besonders es hier zu schreiben...

Hoffe sehr das niemand der nur ein reiner Hobbyschrauber ist das liest,
also nochmal Finger weg von solchen Experimenten, das ist sehr gefährlich !!!

Gruß
Markus
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der Temp.schutzschalter ist vorgestern gekommen und verbaut.
Leider ist nachdem alles i.O. schien , er nach ca. einer halben Stunde Heiz/Programmzeit wieder geflogen.
Abluftwege sind frei, könnte es sein das der NTC falche Werte an die Regelung gibt bzw. defekt ist und die Heizung deswegen
zu viel heizt, was das erneute Fliegen der Sicherung begründen würde?
Wie kann ich den NTC denn korrekt messen. Ich hatte vor der Bestellung mit einem Feuerzeug einen sich mit der Tempertaur verändernden Widerstandswert gemessen und bin davon ausgegangen, das der NTC i.O. war...

Danke für jede Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

was das erneute Fliegen der Sicherung begründen würde?
Wenn der TR nicht an einem separaten Stromkreis angeschlossen ist, kann die Sicherung auch wegen Überlast auslösen.
Wenn die Heizung (Hz) zu warm wird, schaltet der Klixon (Schutzschalter) ab. Das kann nicht am NTC liegen. Da hast du einen Kurz- oder Masseschluss im Gerät. Der muss mit einem Isolationsmessgerät lokalisiert werden. Der Masseschluss kann auch am Motor, Lüfter Hz, Kondensator usw. liegen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stonet

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mit fliegen der Sicherung war nicht die Wohnungssicherung gemeint, sondern der Temperaturbegrenzer (160Grad) hatte wieder ausgelöst, Programme und Heizfähigkeit sind weiterhin vorhanden/ bzw. funktionstüchtig.
Ich habe dazu den Startknopf mal 10min arretiert und das Programm lief einwandfrei zu Ende!
Müsste bei einem Kurz/Masseschluss dann nicht in den 10min die Wohnungssicherung fliegen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Gala T491 Type-HT02-2 Heizung springt nicht an !

Ähnliche Themen

Miele GALA T 495 C / Type HT 01-2 NR.: 30871493 Die Maschine

Oben