Miele H 214 E Backofentemepratur bleibt nicht konstant

Diskutiere Miele H 214 E Backofentemepratur bleibt nicht konstant im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: H 214 E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofentemepratur wird nicht erreicht und bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: H 214 E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofentemepratur wird nicht erreicht und bleibt nicht konstant

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Miele Backofen erreicht seit kurze Zeit nicht meht die eingestellte Temperatur.
Angefangen hat alles, dass beim Hochheitzen die angezeigte Backofen-Temperatur viel langssamer anstieg als sonst. Daraufhin habe ich die Soll-Temperatur nochmal ein bischen erhöht. Als die Anzeige dann wieder auf die Momentan-Temperatur zurücksprang, war diese schon wieder abgefallen. Daraufhin ist die Temperatur zwar etwas höher gestiegen, hat aber das eigentliche Soll nicht erreicht. Es stellte sich immer wieder heraus, dass die wirkliche Temperatur im Backraum geringer war als die angezeigte.

Ich vermute den Fehler in einem Temepratutfühler, den der Ofen ja sicherlich hat.

Woran kann es liegen.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo summy,

passiert das nur bei Umluftbetrieb oder auch bei anderen Einstellungen ?


Gruß flumer
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, es ist bisher nur bei Umluftbetrieb aufgefallen.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Umluftringheizung prüfen (lassen)

Das wird schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

der Klyxon wäre auch zu überprüfen, da das Bimetall mit der Zeit "ausglüht" und erlahmt -

MfG
Prinz-Eugen
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich würde es gerne selber versuchen. Ich habe ein Voltmeter und bin keine zwei linken Hände.

Was ist den eine Umluftringluftheizung? Für mein Verständnis ist das der ringförmige Heizstab am Umluftgebläse. Richtig oder falsch?

Muss da der Widerstand gemessen werden?

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... richtig, ich meine den ringförmigen Heizstab am Umluftgebläse !

ACHTUNG am Herd sind 380/400V Starkstrom/Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend allpolig die Spannungsfreiheit am Herd mit einem Messgerät prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Messe dann den ringförmigen Heizstab am Umluftgebläse mal bei gezogenen Anschlußsteckern durch; sollte so um die 20 - 35 Ohm haben.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

a2d2

Gast
...interessanter Artikel --- haben zufällig den gleichen MIELE, falls diese Typennummer nicht mehrfach existiert. Das Ding ist schon uralt, aber war immer noch top, bis diese Woche !!!

Das gute Stück stinkt nach Überhitzung beim Aufheizen des Backofens, Einstellung 160 C. Ab 80 C beginnt das Stinken (wie ein durchbrennender Fön), wenn mans aushält und er 160 erreicht hat, hört es wieder auf. Ist das wohl auch die RINGHEIZUNG ??? :roll:

Wollen die Woche mal nach nem Service telefonieren, der mal unseren Bosch-Spüler reparierte und der es auch gut mit MIELE verstand. Sagte immer, MIELE braucht man fast nie wegzuschmeissen, alles reparierbar. Vermutlich aber alles eine Frage des Preises ?

Kann man, evtl. aus Erfahrungswerten, dazu etwas ableiten ?

Grüße...

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Du kannst dich auf diesem Thread berufen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele H 214 E Backofentemepratur bleibt nicht konstant

Ähnliche Themen

Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh

Miele T8877 Wäsche bleibt nass

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch Geschirrspüler Spi Drehknopf bleibt hängen

Oben