Miele De Luxe-Electronic W760 rennt durchs Schleuderprogramm

Diskutiere Miele De Luxe-Electronic W760 rennt durchs Schleuderprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: De Luxe-Electronic W760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rennt durchs Schleuderprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: De Luxe-Electronic W760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rennt durchs Schleuderprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend miteinander,
meine gute alte Miele macht mir Schwierigkeiten... Sie rennt förmlich durch das Schleuderprogramm, die Trommel beginnt normal anzulaufen, nur läuft das Steuergerät einfach durch das Programm, als wollte es diesen Programmpunkt überspringen. Hat einer eine Idee, wo ich suchen soll??
Im Voraus schon mal vielen Dank!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabelberti

Willkommen im Forum
Wenn die WA vor dem Schleudern nicht alles Wasser abgepumpt hat, dann überspringt sie das Schleudern. Überprüfe den Grobfänger (Sieb), Siphon, Ablaufschlauch auf Knickstellen usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nö, pumpt wie ne Eins..
Auch wenn ich das Steuergerät ohne Wäsche gleich auf "schleudern" drehe rennt es von dieser Stelle aus durch diesen Programmpunkt :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kann auch die Luftfalle mit Schmant sich zugesetzt haben. Die Vorderwand öffnen,
Luftfalle und den dünnen Schlauch zu Niveaudose demontieren und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab grad nochmal oben reingeleuchtet:
Da kann ich nur eine Druckdose sehen. Wenn also die Luftfalle und/oder der Schlauch zu wären, dann würde doch auch der Wasserzulauf nicht funktionieren, oder?
Ich steck´ die Dose mal ab, mal sehen ob sich was ändert - bis gleich....
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wieder mal ne Tante bzw. fast schon Oma Miele aus den 80`ern, die damals schon die Röhrenjeans und Hawaihemden gewaschen hat; da ich absoluter Miele Fan bin verate ich dir auch dazu die Lösung:
die W760 hat noch den guten, alten Doppelmotor, bei dem das Waschen und Reversieren vom Kondensatormotor, das Schleudern jedoch vom angeflanschten Universal / Reihenschlussmotor (mit Motorkohlen ausgestattet) übernommen wird und genau da liegt auch 99% die Lösung, nämlich die defektrn Motorkohlen siehe hier http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Kohlen-10x6-4x37mm-4-8AMP-AT-Bestellnummer=073607 ersetzen
Dazu muss die Vorderfront wie oben im Forum geöffnet und der Motor ausgebaut werden; leider nicht ganz einfach für unerfahrene aber durchaus machbar

Gruß an die Oma Miele, die vielleicht bald Uroma wird

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... Dose abstecken ist, wie ich grad bemerkt hab, ne blöde Idee. Da sind 7 Drähte angeschlossen.... Was messen die da, 6 verschiedene Wasserstände? In EINER Dose?????

@flumer:
Die Oma Miele soll auch noch Uroma werden! 8-)
Hmm, Kohlen hab ich vor etwa 2 Jahren erst gewechselt, das wär doch seltsam, oder wieviele Sätze Kohlen hat der Motor denn?? Ich hab die gewechselt, die gleich nach der Riemenscheibe sitzen.
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...was ich nur nicht versteh: Wieso rennt das Steuergerät wie blöd duch den Programmpunkt "Schleudern" ? Das dauert etwa 5 Sekunden... Der Motor läuft ja auch an und will Schleudern, nur nach 4 Umdrehungen ist schon "fertig" :'(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kabelberti schrieb:
Dose abstecken ist, wie ich grad bemerkt hab, ne blöde Idee. Da sind 7 Drähte angeschlossen.... Was messen die da, 6 verschiedene Wasserstände? In EINER Dose?????
Von Strippen anziehen hat KEINER was geschrieben!
Wir können uns einigen, entweder gehst du unsere Vorschläge intensiv nach,
oder du verlässt dich auch deine Ideen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Kabelberti schrieb:
oder wieviele Sätze Kohlen hat der Motor denn??
Das müsste nach zwei Jahren noch bekannt sein. :'(

Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

..... trotzdem die Kohlen prüfen; gerade wenn billige alternativ Kohlen verbaut wurden, bleiben die schon gerne mal in den Haltern stecken und gleiten nicht vernünftig nach.

Man sieht das relativ schnell an den Kontakt / Verbindungsstellen von Kohlen und Motorkollektor wenn die nicht blank und glänzend, sondren matt und rußig aussehen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Wir können uns einigen, entweder gehst du unsere Vorschläge intensiv nach,
oder du verlässt dich auf deine Ideen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Danke Kollege ........... das sehe ich genau so;



Gruß flumer
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...Tschuldigung, ich wollte die Hinweise nicht in Frage stelllen, nur verstehen... O-)

Also: Luftfalle mit Schlauch ausgebaut, keinen Schmodder gefunden. In die Dose gepustet, klickt schön.

Die Kohlen schau ich mir morgen an.

Meine Frage zu der Anzahl der Kohlensätze vorhin war so gemeint: Wenn es also ein Doppelmotor ist, könnte es ja sein, dass irgendwo noch ein zweiter Satz versteckt ist, weil wie steuere ich sonst unterschiedliche Wicklungen an...? Dort an der Riemenscheibe jedenfalls sitzt nur ein Satz.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
An der Riemenscheibe sitzt der Schleudermotor, der hat Bürstenkohlen.
Auf der anderen Seite (Vorne) ist der Waschmotor, der läuft über einen Kondensator.
Wie oft klickt die Niveaudose beim Reinpusten?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soderla, Luftfalle wieder eingebaut, die Niveaudose klickt einmal beim reinpusten und dann natürlich wieder wenn man aufhört.
Die Kohlen konnte ich noch nicht überprüfen, dafür brauch ich mehr Platz im Bad und da müssen erst zwei Schränke und der Trockner raus....
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uff, Bad ausgeräumt, Motor ausgebaut und Kohlen kontrolliert... Die sind es nicht: Kontaktflächen schön glänzend, Kohlenlänge 2,5 cm, sauber gleitend.

Nochmal zur Symptomatik: Was kann das Steuergerät dazu bringen, im Schleudergang nicht stehen zu bleiben? Ein falscher Wasserstand? Ein schlechter Kontakt im Motor??
In den wenigen Sekunden, die das Steuergerät für den Galopp durch das Programm benötigt, läuft die Trommel ja auch schwungvoll an, sogar so schwungvoll, dass sie am vorzeitigen Ende des Programmpunktes in die (normaler Weise nach Auslauf der Trommel folgende) Gegendrehung "kracht". Da merkste dann wie der Motor erst mal brummend die Trommel aufhält und andersrum dreht...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabelberti

Da kommen wir noch mal auf die Niveaudose zurück. Leitungen kannst du dran lassen. Schraube die los und ziehe den Schlauch ab, nimm einen mittleren Schraubendreher und klopfe (das ist nur ein Test) auf die Dose. Puste dann rein, dabei müsste sie zwei evtl. dreimal klacken. Wenn du dann aufhörst, schaltet sie auch wieder zurück.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uii, jetzt klackt sie zweimal beim reinpusten und zweimal zurück :-)
Ich aste mal schnell das Eisenschwein (Motor) wieder hinein und teste...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Niveaudosen hakt, dann empfehle ich dir, unbedingt eine neue zu besorgen.
Du hast Glück gehabt, wenn das beim 1. Niveau vorkommt, dann kann die Wäsche anfangen zu brennen.
Ich kann dir nur den Rat geben, lass Geräte nicht in Abwesendheit, oder Unbeaufsichtig laufen.
Bleib so lange in der Wohnung, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab! Kohlenmonoxid
(manche lassen sie in der Nacht laufen) ist auch eine unangenehme Begleiterscheinung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso muss das Vieh so sauschwer sein???
Motor wieder drin, Rücken schmerzt, aber: SIE SCHLEUDERT!
Also mal nach dem Druckschalter gesucht und nix gefunden :'(
Die scheint es nicht mehr zu geben. Meine Typnummer lautet 1418664, hat einer evtl. ne Nummer von nem Ersatztyp?

@Schiffhexler + flumer:
Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch würde ich sicherlich nächste Woche noch suchen, auf die Idee, dass die Dose zwei Schaltpunkte hat wär ich nie gekommen.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn bei dir in der Nähe eine Miele - Vertretung ist, dann nehme da Kontakt auf, evtl. haben
die so was noch in der Ecke liegen. Die Wasserstände sind bei den meisten N -Dosen aufgedruckt.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele De Luxe-Electronic W760 rennt durchs Schleuderprogramm

Ähnliche Themen

Miele De Luxe-Electronic W760 Lagerwechsel - Thermostat geht

Miele De Luxe Electronic T333 nur kalte Luft, Programm läuf

Miele De Luxe-Electronic W760 Ansteuerung Türschalter funkt

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Miele W 443 de luxe Pumpe stoppt nicht

Oben