Miele Meteor 1300 wäscht nur manche Programme

Diskutiere Miele Meteor 1300 wäscht nur manche Programme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Meteor 1300 E-Nummer: 11/33019858 ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nur manche Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anne

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Meteor 1300

E-Nummer: 11/33019858 ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nur manche Programme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Waschmaschienen-Freaks,

unsere alte Dame macht Probleme und ich würde mich nur ungern trennen:
Die gute alte Miele möchte seit gestern nur noch in einigen Programmen tätig werden. Der Waschvorgeng wird nur in den hinteren Programmen gestartet. Genauer: Die Programme werden ja über so ein Rad angewählt und erst kommen intensive Waschprogramme (Koch/Buntwäsche) und dann immer schonendere / kürzere. So, und wenn ich dieses Rad drehe, passiert bei uns erst was ab Feinwäsche kalt, danach folgen dann noch drei unterschiedlich warme Wollwaschgänge und ein 40° Mini-Programm. Immerhin läuft sie überhaupt noch, aber für die ziemlich verdreckte Kinderwäsche ist der Wollwaschgang höchstens suboptimal...Wähle ich ein Programm wie z.B. Buntwäsche leuchtet zwar alles ganz normal, aber der Waschgang geht nicht los - kein Wasser strömt ein, keine sonstigen Bemühungen aktustisch wahrnehmbar.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee! Vielen Dank und Grüße aus Kiel von Anne
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anne,

bei dir ist vermutlich die Programmwahl verschiedener Programme infolge einer defekter Eingabeelektronik (EDPW 1208) defekt.
Man sollte aber auch den Drucktastenschalter sowie die Kupplungsscheibe an der Programmanwahl prüfen (lassen)

Die EDPW 1208 kostet im AT ca 100,- EUR

Die Meteor 1300 entspricht der W830 und wurde von 3/93 - 9/96 gebaut; ist also zwischen 12 und 15 Jahre alt.
Für Miele Geräte nicht unbedingt wirklich alt (kommt immer drauf an wie oft die läuft)
Miele Geräte sind für eine Lebensdauer von 10000 Betriebsstunden, das entspricht einer mittleren Lebensdauer von 20 Jahren ausgelegt !

Ich würde dir trotz dieser älteren, aber sehr zuverlässigen Baureihe W830 von Miele zu einer Prüfung bzw. zu einer Erstellung eines KV durch den regionalen Miele Kundendienst Tel 0800 22 44 666 raten.
Ein guter KD erstattet dir auch bei einem Neukauf die Kosten der Reparatur, bzw. Prüfung inkl. KV und Geräteentsorgung.

Bei Anforderung des KD unbedingt auch die Seriennummer mit angeben.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Meteor 1300 wäscht nur manche Programme

Ähnliche Themen

Miele W 910wps Wäscht falsches Programm

miele w 108 topliner F hauptwäsche wäscht nicht

Oben