Das Elektronik-Portal
 

Miele Novo Duo W 823 Welle sitzt fest im Lager/Lagerkreuz

rheingold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele Novo Duo W 823 Welle sitzt fest im Lager/Lagerkreuz

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novo Duo W 823

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welle sitzt fest im Lager/Lagerkreuz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Fachleute,
möchte das Lager meiner alten Miele wechseln obwohl ich wusste, dass es Zeit kostet und nicht so ganz einfach ist. Aber ich wollte das gute Stück erhalten, weil es doch von wirklich guter Qualität ist.
Jetzt kriege ich die Welle nicht aus dem Lager, weder mit dem Hammer noch mit dem Anbzieher. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Für fachlichen Rat aus diesem Forum bin ich immer sehr dankbar.
Grüße von rheingold
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Welle sitzt fest kompr..jpg ( 102.63 KB )
Titel: Welle sitzt fest
Information:
rheingold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Novo Duo W 823 Welle sitzt fest im Lager/Lagerkreuz

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 17:25 Uhr  ·  #2
Jetzt habe ich mit Hilfe des Abziehers und etwas Gewalt das Kreuz gelöst, aber innere Lager sitzt noch fest auf der Welle. Wie kann ich es löskriegen oder zerstören?[
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9109
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2678
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele Novo Duo W 823 Welle sitzt fest im Lager/Lagerkreuz

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 17:30 Uhr  ·  #3
Man sollte immer die Schraube für die Riemenscheibe in der Welle lassen (voll eingeschraubt).
Sprüh die Welle mit WD-40 ein und dann nach 1 Tag mit einem Belzeryl Hammer die Sache erledigen.
Das funktioniert auch mit dem Lager
rheingold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Geht nur mit der Flex

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 21:19 Uhr  ·  #4
Auch mit WD 40 und einer Nacht Wartezeit war das Lager nicht abzukriegen, auch nicht mit einem guten Abzieher .Habe es mit der Flex "zersägt", ging recht schnell und hat geholfen.
Man sollte es sich gut überlegen, ob man eine 20 Jahre alte Maschine noch überholt.Bisher habe ich sehr aufwändig die Lager gewechselt, die tropfende Laugenpumpe und die Heizung erneuert (ging beim Testlauf plötzlich kaputt) und jetzt sind noch die Stoßdämpfer dran. Hoffentlich hält das g ute Stück noch ein paar Jahre! Die Arbeitszeit darf man nicht rechnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, Novo, Duo, 823, Welle, sitzt, fest, LagerLagerkreuz