Miele Novo Duo T432 Tür geht von alleine auf

Diskutiere Miele Novo Duo T432 Tür geht von alleine auf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novo Duo T432 E-Nummer: 30551940 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür geht von alleine auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tico

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novo Duo T432

E-Nummer: 30551940

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür geht von alleine auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Seit einigen Wochen geht bei meinem Trockner in unregelmäßigen Abständen mitten im Lauf die Tür auf (Schaltmagnet zieht hörbar an). Nach Zudrücken der Tür läuft sie dann weiter, aber wenn die Maschine in diesem Zustand ist, passiert das Öffnen immer wieder: Alle paar Sekunden - Tür auf. Erst wenn man sie dann ganz ausschaltet und wieder ein, läuft alles wieder - vielleicht.

Das Gerät ist sauber, alle Siebe sind gereinigt, der Abluftschlauch geht auf kürzestem Weg nach draußen. Die Maschine läuft seit dem Kauf vor ca. 10 Jahren einwandfrei.

Hat jemand vielleicht -bitte bitte- eine Idee, bevor ich das Ding zerlege?

Danke, Tico
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tico,

wenn die Tür im Programm selbstständig aufgeht, kommt das meistens durch eine Überhitzung !

Reinige nochmal gründlich das Flusensieb in der Tür und prüfe die Luftwege insbesondere den Abluftschlauch auf interne Flusenablagerungen sowie Knicke, etc.

Man kann den Abluftschlauch auch mal Testweise weglassen (Raum dann gut lüften)

Prüfe auch mal, ob die Trommel immer dreht oder ggf. ab und zu nicht anläuft.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Tico

Gast
Hallo Flumer,

sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, aber diesen "Hobbies" kann ich mich meistens nur am WE widmen ::?

Also, deine Tipps gingen in die richtige Richtung... Ich habe vorhin erstmal die einwandfreie Abluft geprüft, keine Beanstandungen :cry:

Dann eben doch - das Ding mal aufschrauben. Hach, wenn man eine Miele aufschraubt, das ist einfach was. Da passt alles, es geht ratzfatz, und dann ist auch gleich noch der komplette Schaltplan drin. Einfach genial. Wenn das immer noch so ist, dann kaufe ich nie mehr was anderes. Wenn irgendwann mal eine Miele kaputtgeht, jedenfalls.

Abschweifungen beendet. Der Schaltplan erklärt schon mal das Wesentliche: Wenn die Tür aufgeht, und du hast nicht auf die Taste gedrückt, dann kann es nur vom T-Grenzschalter am Heizer ausgelöst werden. Daher: Überhitzung. Du hattest also recht.

Nur wieso? Jedenfalls, alle internen Luftwege gereinigt, waren ganz schön zugeflust, aber nicht kritisch. Nur im Gebläse selbst, da saß so viel und so verhärteter Flusendreck, es könnte gut sein, dass der Anlauf des Motors nicht immer geklappt hat. War jedenfalls nicht ganz leicht zu bewegen. Gebläse gereinigt, alles zusammengebaut.

Immerhin läuft sie jetzt schon im zweiten Durchgang. Ich denke mal, es war der Dreck im Gebläse.

Auf die nächsten 10 Jahre störungsfreien Betrieb! Ach ja, und immer vor dem Zuschrauben: Schaltplan wieder in die Tasche!

Vielen Dank nochmal,

Gruß Tico
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für deine ausführliche Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hausfrau9

Benutzer
Registriert
11.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Wie reinige ich denn den Trockner richtig?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kopiere bitte dein Anliegen und öffne dann damit einen neuen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht !

Für eine genauere Hilfestellung den genauen Miele Typ, z.B. "Txxx" und wenns geht das Baujahr mit durchgeben inkl. detaillierter Fehlerbeschreibung


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novo Duo T432 Tür geht von alleine auf

Ähnliche Themen

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt

Miele Novo Duo T432 Tür geht von alleine auf

Miele G 4220 SCi Fehlercode F14

Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink

Oben