Miele Novotronc W 934 Super Lt. Fachmann ist das Lager der T

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beckendorff

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Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronc W 934 Super

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lt. Fachmann ist das Lager der Trommel defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Aussage des Fachmanns ist, dass das Lager mit der Zeit immer weiter verschleißt und dann so laut wird, dass man das Schleudern der Maschine aus unserem Waschkeller die ganze Straße runter hören könne. Frage: kann man das Lager nicht mit vertretbarem Aufwand selbst tauschen? Bin mit Elektrik/Elektronik zwar ziemlich auf dem Kriegsfuß, traue mir aber als Ingenieur und Hobby-Mopped- bzw. -Autoschrauber auch ambitioniertere Arbeiten an der Mechanik einer Waschmaschine zu. Wer kann helfen?
 
flumer

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Hallo beckendorff,

Trommellager Miele W9xx erneuern:

Material:
1 Stck Wellendichtringsatz ca. 50 EUR (alternativ nur Wellendichtring 19,90 EUR)
1 Stck Kugellager "6305zz" ca 15 EUR
1 Stck Kugellager "6306zz" ca 20 EUR
1 kl Pck Graphitfett 6 - 8 EUR

............. oder Miele Lager Reparatursatz komplett 129 EUR

ggf. zusätzlich

2 Stk Motorkohlen ca. 30 EUR
2 Stk Stossdämpfer ca. 50 EUR
Schwinghülsensatz des Motors 15 EUR

Genaue Preise und Material Nummern unter Tel 0800 22 44 666 oder http://www.miele.de

Spez. Werkzeug: Abzieher, Industrie- (Heisluftfön) zum Lagerlösen, Schraubstock u. ggf. Miele Hebevorrichtung zum Anheben des schwingenden Aggregates oder 2. Person

Einiges an Mech u. techn Reparaturerfahrung ist erforderlich, also bitte gut überlegen !

Zeitaufwand: ca. 4-5 Stunden (beim ersten mal)
ungefähre Arbeitsfolge:
- Vorderwand und Maschinendeckel öffnen (vergl. Bild)
- alle Bauteile und Anschlüsse vom Bottich entfernen.
- Stoss/Reibungsdämpfer lösen
- Einspülschale, störende Komponenten und Magnetventil oben ausbauen.
- Bottich (schwingendes Aggregat) nach oben aus dem Gehäuse heben. 2. Person oder spezielle Miele Hebevorrichtung erforderlich
- Keilriemenscheibe abmontieren. (ggf. abziehen)
- Schrauben vom Gußkreuz abschrauben und Gußkreuz nach hinten abziehen.
- Hülse von der Trommelachse abziehen oder absprengen (nicht nötig wenn die Lauffläche des Wellendichtrings nicht eingelaufen ist).
- Neue Hülse auf die Achse aufziehen.(nicht nötig wenn die Lauffläche des Wellendichtrings nicht eingelaufen ist).
- Wellendichtring und Kugellager im Gußkreuz ausbauen (vorher Lagersitz mit Industrie- (Heisluftfön erhitzen)
- Lager ggf. mit Holz rausschlagen
- Alles wieder zusammen bauen beide Kugellager umd Wellendichtring im Gußkreuz austauschen.
- Wellendichtring vorher an der Lauffläche der Trommelachse mit Graphitfett benetzen

Testlauf

Anm.:
evt müssen / sollten (je nach Zustand) die Schwinghülsen des Motors sowie ggf. die Stoss/Reibungsdämpfer und die Motorkohlen gleich mitgetauscht werden.

Viel Erfolg


Gruß flumer :lol:

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