Miele Novotronic G 593 SC Signalleuchte Salz geht nicht aus

Diskutiere Miele Novotronic G 593 SC Signalleuchte Salz geht nicht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic G 593 SC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signalleuchte Salz geht nicht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic G 593 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signalleuchte Salz geht nicht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

meine Spülmaschiene ist jetz 15 Jahre alt und lief bisher ohne Störung. Immer wenn die Signalleuche "Salz" einen Salzmangel angezeigt hat haben wir sogar das teure Salz von Somat eigefüllt und die Leuchte ging nach kurzer Zeit wieder aus. Seit dem letzten Nachfüllen, vor 5 Tagen, geht die Leuchte nicht mehr aus, sie brennt auch während des gesamtem Programmablaufes. Sonst läuft alles einwandfrei, soweit ich das überhaupt erkennen kann.

Wenn jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler hat, schlau ist oder gar Spezialist , bitte ich um Infos wie ich es wieder hin kriegen kann. Möglichst ohne Miele-Spezifische-Kosten.

Gruß Winfried
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Winfried,

entweder ist der Reed - Kontakt, Miele Teile Nr: 2600122 (kostet ca 15,- EUR) in der Enthärteranlage oder die Enthärteranlage selbst defekt. Muss man durch ausgrenzen feststellen; der Reed - Kontakt wäre noch OK aber den Enthärter selbst zu ersetzen, ist vermutlich bei dem Baujahr der G592SC (1993/1994) wirtschaftl. nicht mehr sinnvoll; ich weiss auch nicht ob es den noch gibt,

Anfragen unter Miele Tel 0800 22 44 666


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

du hast doch auch schon auf mein Waschmaschinenproblem geantwortet. Ich vermute mal daß du ein Miele-Spezialist bist und dich auch gut auskennst. Das mit dem Reed-Kontakt würde ich schon gerne mal ausprobieren. Nur wo finde ich das Ding, wie sieht es aus und kann man nicht durch Abziehen und/oder Überbrücken der Anschlußdrähte, möglichst an einer zugänglichen Stelle, einen Ausbau/Austasch simulierten. Die Maschine ist in der Küche fest eingebaut und nur die Tür ist frei zugänglich. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht etwa zu faul aber in Anbetracht der "Fehlerauswirkungen" scheint mir eine aufwendigen Demontage der Maschine (falls erforderlich) etwas sehr aufwendig. Kann eine defekte Enthärtungsanlage eigentlich zu Spätfolgen oder gar Nebenwirkungen führen oder nur zu mehr Kalk im Wasser.


Gruß Winfried
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Ausbau ist schon etwas aufwendig, Überbrücken geht nicht; ich denke auch nicht, das bei dir die Regeneriereinheit defekt ist.

Du kannst die Meldung auch einfach ignorieren, passieren kann eigentlich nichts. Immer schön gelegentlich mal Salz nachfüllen und auf das Spülergebnis achten (milchige Gläser, etc.)

Wenn ihr eher weiches Wasser habt, (ca. 3 - 6 Härtegrad) ist das ehe egal


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Winfried Gerstle

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

danke für den Tip mit dem "Ignorieren" der Leuchte. Wir haben weiches Wasser und ich werde in Zukunft ohne funktionierende Signalleuchte weiterspülen, habe eh genug mit der Waschmaschine am Hals.


Gruß Winfried
 
B

buddelhenke

Gast
Hallo Winfried,

habe gerade Dein "Problem" gelesen. Kommt mir bekannt vor. Der Zustand der Salzlösung wird über einen Schwimmer und einen Sensor erfasst. Der Schwimmer ist in dem Schraubdeckel (sieht aus wie eine grüne Angelpose) welchen Du öffnest um Salz einzufüllen. Dieser muss frei beweglich sein und sollte bei richtigem Salzgehalt als grüner Punkt im Deckel zu sehen sein.Bei mir hatte ein Salzkristall den Schwimmer in der unteren Lage verklemmt und er konnte nicht mehr aufschwimmen. Schlussfolgerung für den Sensor, nicht genug Salz. Kleine Ursache große Wirkung. Erledigt sich unter Umständen von selbst wenn die Salzzusammensetzung soweit sinkt, dass das Kristall wsich auflöst.


Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic G 593 SC Signalleuchte Salz geht nicht aus

Ähnliche Themen

Miele G 450 SC Salzleuchte leuchtet trotz Salz

Miele G 676 SC Wasser stoppt

Spülmaschine Miele G 593 SC undicht, hinten, rechts

Spülmaschine Miele G 593 SC ist hinten links undicht

Spülmaschine Miele G 593 SC undicht, hinten, rechts

Oben