Miele Novotronic w 807 Geräusch beim Pumpen

Diskutiere Miele Novotronic w 807 Geräusch beim Pumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic w 807 E-Nummer: 00/34226149 (einzige Nummer) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_beluga

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic w 807

E-Nummer: 00/34226149 (einzige Nummer)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusch beim Pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

unsere Miele-Waschmaschine macht uns wieder einmal Kopfzerbrechen.

Wenn sie nach dem Hauptwaschgang (Bunt/Kochwäsche) pumpen soll (also kurz vor dem Schleudern) macht sie immer öfter ein ziemlich komisches Geräusch.
Mal zum Reinhören:

Flusensieb hab ich vor kurzem gereinigt.

Bei Probelauf ohne Wäsche habe ich festgestellt, dass das Wasser erst ganz aus der Trommel abgepumpt wird und kurz nachdem alles Wasser weg ist, ist das Geräusch zu hören.

Wer hat einen Tipp, was das sein könnte und wie wir das beheben?

Vielen Dank für eure Mühe

beluga
 
M

mr_beluga

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Anmerkung:
Geräusch tritt nicht bei jedem Abpumpen auf, aber in letzter Zeit doch relativ häufig.

Grüße

mr beluga
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mr_beluga

Drehe mal das Flügelrad der Pumpe händisch, wenn es ruckartig (in 180° Schritte) drehen lässt, dann ist eine
Magnetpumpe verbaut. Die Dinger haben einen höheren Lagerverschleiß und machen vorm Exitus ziemlich Musik.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mr_beluga

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo auch,

Flügelrad lässt sich problemlos und leichtgänig drehen.
Magnetpumpe ists also nicht.

Grüße
beluga
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das kann eigentlich nur die Pumpe sein; wenn abgepumpt ist hat die Pumpe keinen Widerstand mehr und schleift.
Hier ist eine Pumpe mit Spaltpolmotor verbaut; wenn die Lagerung Spiel bekommt, kann der Rotor oder das Flügelrad (zur Kühlung) schleifen

=> Pumpe ersetzen, (hat ja immerhin schon um die 20 Jahre auf dem Buckel)
kostet je nach Anbieter ca. 60 - 90 EUR; Einbau ist sehr einfach

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

kv21

Benutzer
Registriert
09.05.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wenn du die Pumpe ausbaust, versuche sie zu zerlegen und die Lager zu tauschen. Das habe ich auch schon gemacht und ist gar nicht so schwierig.
Die zwei Lager kosten nur ein par Euros und solltest du es nicht schaffen kannst ja immer noch die Pumpe neu kaufen.

LG Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic w 807 Geräusch beim Pumpen

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele W917

Oben