Miele Novotronic 820 wäscht plötzlich nicht mehr sauber

Diskutiere Miele Novotronic 820 wäscht plötzlich nicht mehr sauber im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic 820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht plötzlich nicht mehr sauber Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NOMISIJOE

Benutzer
Registriert
06.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic 820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht plötzlich nicht mehr sauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
habe ein Problem mit meiner Miele Novotronic 820, welche plötzlich nicht mehr sauber wäscht. Die simpelsten Flecken bekommt diese nicht mehr aus der Wäsche. Es kommt keinerlei Fehlermeldung, die Programme laufen einwandfrei durch.
Ich glaube das die Maschine zu wenig wasser holt. Somit habe ich bereits den Wasserdruck am Wasserhahn geprüft, ist OK.
Da die Maschine keinen Aquastop besitzt war die nächste Vermutung, das der Magentventilblock im Wasserzulauf defekt ist.
Somit habe ich diesen bereits getauscht, jedoch keine Veränderung. Wenn keine Wäsche in der Trommel ist und die Maschine Wasser geholt hat, steht das Wasser ca. 5cm hoch in der Trommelmitte. Frage: ist das nicht zu wenig?
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit des Wasserzulaufs zu beeinflussen( Poti in der ElektroniK ...) ?

Danke für eure Hilfe
Gruss Jörg
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
hast du mal überprüft ob das Gerät heizt ?

Gruß betz
 
N

NOMISIJOE

Benutzer
Registriert
06.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
ja ,habe ich die Heizung ist OK.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Waschmittelfach rausnehmen, komplett reinigen. Auch den weiteren Verlauf nach dem Waschmittelfach im Gerät so gut es geht reinigen, alte Waschmittelschlacke entfernen. Da setzt sich mit den Jahren oft so ein dermaßener Schmand an, das da chemisch was "kippen" kann und nur noch sehr wenig Reinigungseffekt erziehlt wird.
Auch die Türmanschette innen am tiefsten Punkt prüfen und reinigen.

Was auch eine Rolle spielen kann sind verstopfte Düsen oberhalb des Waschmittelfaches; auch diese reinigen, so das im Moment des Wasserholens ein deutliches Rauschen ähnlich des Duschgeräusches entsteht.

Die Reinigungswirkung wird danach nicht sofort besser; Besserung stellt sich erst nach einer Weile ein , da auch der Maschinensumpf (Bottich unten) davon befallen sein kann.

Natürlich könnte nach intensiver Reinigung noch spezieller Maschinenreiniger oder Zitronen, bzw. Essigessenz verwendet werden



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

NOMISIJOE

Benutzer
Registriert
06.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
bis auf die Düsen habe ich auch alles schon gereinigt vor ein paar Wochen , die Maschine glänzt wie neu. Die Düsen werde ich mir heute noch einmal vornehmen. Wie hoch muss denn der Wasserspiegel sein nach dem Wasser holen?
mfg Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic 820 wäscht plötzlich nicht mehr sauber

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

Miele W 910wps Wäscht falsches Programm

Miele WT 945 S Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt -- Masch

AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

Oben