Das Elektronik-Portal
 

Miele Novotronic W 832 Hauptwäsche blinkt

hanswurst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele Novotronic W 832 Hauptwäsche blinkt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W 832

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptwäsche blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Unsere Waschmaschine macht seit kurzem Probleme. Während der Wäsche fängt das LED Hauptwäsche an zu blinken und der Waschgang dauert bis zum Endschleudern und dem Leuchten der "Ende"-Leuchte über 3 Std. Dann stoppt die Maschine allerdings nicht, sondern dreht in kurzen Intervallen weiter.
Dabei leuchtet sowohl "Ende" als auch "Hauptwäsche".

Wo ist der Fehler und wie kann ich den eventuell beseitigen?

Vielen Dank im Voraus
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Novotronic W 832 Hauptwäsche blinkt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 15:17 Uhr  ·  #2
Moin hanswurst

Willkommen im Forum
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Wenn die gelbe LED "Hauptwäsche" schon kurz nach dem Einschalten oder kurz nach dem Programmstart
zu Blinken beginnt, liegt ein Fehler im Stromkreis des Temperaturfühlers (NTC) vor.

Wenn diese LED jedoch erst einige Minuten (15 bis 45 Minuten, je nach gewählter Waschtemperatur)
nach Programmstart zu Blinken beginnt, liegt der Fehler im Heizungsstromkreis.
Dann bleibt auch das Schauglas (Bullauge) relativ kalt.
Achte mal darauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
hanswurst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele Novotronic W 832 Hauptwäsche blinkt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 16:03 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Das Blinken kommt erst nach einiger Zeit und wie Du schon gesagt hast, heizt sich das Wasser nicht richtig auf.
Kann ich denn mit etwas handwerklichem Geschick den Fehler beheben? Wenn nicht, wieviel würde eine Reparatur kosten?

Danke und viele Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele Novotronic W 832 Hauptwäsche blinkt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 20:24 Uhr  ·  #4
Da muss die Heizung ohmsch durchgemessen werden.
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung der zur Heizung, oder das H-Relais ist defekt.
Dazu muss die Vorderfront geöffnet werden ? Link
Vorher immer Stecker raus!

Zu Reparaturpreisen, kann ich die keine Auskunft geben, das Andere (Kenntnisse) habe ich oben beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, Novotronic, 832, Hauptwäsche, blinkt