Miele Novotronic Abluft T 430 Tür springt beim Trocknen auf

Diskutiere Miele Novotronic Abluft T 430 Tür springt beim Trocknen auf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic Abluft T 430 E-Nummer: Fabr.-Nr. 14774937 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür springt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic Abluft T 430

E-Nummer: Fabr.-Nr. 14774937

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür springt beim Trocknen auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
wer kann mir bei der weiteren Fehlersuche unter die Arme greifen?
Bei dem Trockner ist vor ca. 8 Wochen schon einmal gleiche Problem aufgetreten, das die Tür beim Trockenvorgang (Vollfüllung mit Hand-/Badetücher) aufspringt und sehr heiße Luft austrat. Hier hatte ich lediglich den Abluftschlauch gereinigt und danach lief das Gerät fehlerfrei weiter.
Jetzt tritt der Fehler bei jedem Trockenvorgang auf, so dass ich nachfolgende Aktionen durchgeführt:
Alle Zu- und Abluftwege,kompletten Innenbereich, Heizung und Elektronik gereinigt, Thermostate auf Schaltfunktion mit Feuerzeug überprüft.
Nach meiner Meinung schalten diese, wobei an dem Thermostat 2F1 (2 Anschlüsse) der Zuleitungskontakt bläulich verfärbt ist und damit sehr warm geworden sein muss.
Wie gehts weiter? Austauschen oder Fehler anderweitig suchen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße

Werner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wegitec,

- Luftwege nochmal komplett reinigen, vor allem die kl. Siebe in der Tür
- Abluftschlauch ausbauen und reinigen, vor allem schauen ob nach dem Abluftschlauch ein Kellergitter o.ä. sitzt und zugesetzt ist
- Abluftschlauch testweise mal weglassen (Raum dann gut lüften)
- Lüfter und Lüfterräder prüfen (ist schwer ranzukomen)

Wenn dann immer noch kein Erfolg:

- Thermostat ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank für die prompte Antwort. Da werde ich wohl mal den ersten Thermostat tauschen, da alle vorgeschlagenen Aktion bereits durchgeführt wurden.

Viele Grüße

Werner
 
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

trotz Tausch des Thermostaten springt die Tür nach wie vor beim Trocknen auf! Ergo liegt der Fehler an einem anderen Teil, welches? Wie gehe ich weiter vor?
Sehe den weiteren Schritten erwartungsvoll entgegen.
Viele Grüße

Werner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Lüfter geprüft ?

Welche Thermostate hast du ersetzt ?

Den NTC oder den Sicherheitstemperaturbegrenzer ?

Siebe richtig gereinigt ?

ggf. "klebt" auch das Heizrelais oder das Heizrelais wird permanent angesteuert so das immer geheizt wird

Das Heizrelais befindet sich nach Öffnen der Fronttür an der Vorderwand (vergl. Anleitung, ähnlich werden auch Trockner geöffnet)


Gruß flumer
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 7.776
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

getauscht wurde das 100°C Thermostat mit 2 Anschlüssen, im Schaltplan (siehe Anlage) mit 2F1 bezeichnet, was m.E. der "NTC" sein müsste. Das andere mit Wechsler greift in Türkontakt ein und habe deshalb auf Sicherheitstemperaturbegrenzer geschlossen.
Das Lüfterrad ist sauber, beim T 430 gibts nur ein großes Sieb in der Tür das nach jedem Trocknen gereinigt wird. Eine mögliche Fehlerquelle, abgesehen vom Relais K1, sehe ich noch in den Abtastkohlen. Diese sind verschlissen und heben bei einem Abtastarm kurzfristig komplett von der Trommelkontaktbahn ab. Vielleicht wird dadurch die Elektronik verwirrt? Werde/muss ich auf jeden Fall tauschen, bevor ich mir das Relais K1 zur Gemüte führe. Wie soll/kann ich dieses am besten messen?

Gruß

Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Wasche das Türsieb unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzt
sich mit der Zeit Restbeständ vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemeratur) öffnet die Tür.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Abtastung (Schleifkohle) hat nichts mit dem Fehler zu tun
Du könntest mal das Heizrelais abklemmen, einen Testlauf mit dem Kaltluftprogramm (20 min Kaltluft, o.ä.)starten und dann berichten was jetzt passiert


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler,

das war ja wieder mal perfektes Timing, übrigens eine gute Idee mit dem Reinigen des Siebes; oftmals sind es halt die einfachsten Dinge !


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hallo Kollege :thumbleft:
 
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
hallo Schiffhexler,

finde ich toll, dass sich direkt zwei Experten mit meinem Problem beschäftigen. Hier also der bisherige Stand:
-"Kaltluft" läuft einwandfrei,
-"Schranktrocken" ohne Inhalt ebenfalls,
mit leichter Beladung (2 feuchte Trockentücher) sprang die Tür nur einmal auf,
bei geöffneter Front (ich weis!!!!) konnte ich schön sehen, dass das Thermostat normal arbeitet und Heizung ein-bzw. abschaltet
-Relais K1 wies tatsächlich geringe "Klebestellen" auf! Die Kontakte habe ich mit 1000er Papier vorsichtig glatt geschliffen. Müssten jetzt für ein paar Tage halten, bevor ich neues Relais im Hause habe. Werde trotzdem das Teil vorsichtshalber austauschen, oder?
-Relais K1 abklemmen bringt m.E. nichts, da dann Heizung funktionslos ist! Oder was verstehst Du unter "Abklemmen"? Komplett alle Verbindungen oder nur den Stecker= Verbindung zur 2N1 Elektronik?
Sieb nehme ich jetz in Angriff!

Bis bald

Werner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

da hast du den Fehler ja schon gefunden, oder ?

Müsste eigentlich das Relais sein, so wie du das hier beschreibst, denke ich. War ja auch vorher meine Vermutung

Ich glaube die orginal Heizrelais sind bei Miele recht teuer, frag dort mal nach http://www.miele.de Tel 0800 22 44 666


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wegitec

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist das Heizrelais ausgetauscht und der Trockner läuft wieder einwandfrei!

Abschließend betrachtet, würde ich beim Auftreten ähnlicher Symptome in erster Linie den Fehler beim Relais suchen, sofern die div. Reinigungsarbeiten an/von Abluftwegen, Sieben etc. erfolglos geblieben sind!

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die nützlichen Tipps.

Viele Grüße

Werner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic Abluft T 430 Tür springt beim Trocknen auf

Ähnliche Themen

MIELE Novotronic T440C Türe springt auf

Miele Novotronic T440C Türe springt auf

Miele Novotronic C Sommerfrische Tür öffnet während dem T

Miele T 454 Sunrise Novotronic Ablufttrockner riecht verschm

Miele Novotronic T 430 Ablufttrockner Startet nicht mehr.

Oben