Miele Novotronic Exquisit 1306 (W806) Brutaler Wasserstopp

Diskutiere Miele Novotronic Exquisit 1306 (W806) Brutaler Wasserstopp im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic Exquisit 1306 (W806) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Landshuter75

Benutzer
Registriert
28.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic Exquisit 1306 (W806)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine stoppt brachial den Wasserzufluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsmitglieder,

unsere Miele-Waschmaschine läuft seit vielen Jahren relativ problemlos. Auch im Moment verrichtet sie ihren Dienst zuverlässig.

Allerdings hat sie sich seit etwa einem Jahre "eine Macke angewöhnt": die Maschine zieht hörbar Wasser für den Waschgang (so weit in Ordnung), ehe die Maschine dann brachial den Wasserzufluss stoppt. Das "Wasserventil" wird also nicht sanft, sondern auf brutalste Art geschlossen, so dass regelrecht die Wasserleitung bebt.

Das beschriebene Phänomen ist so betrachtet alleine ein "kosmetisches" Problem, doch die üblichen Stoppvorgänge des Wasserzuflusses hört man durch das ganze Haus. Das "schmerzt" regelrecht beim Zuhören.

a) Ist das normal oder bedenklich? Ist dieses Phänomen bekannt?
b) Droht hier längerfristig irgend ein Schaden?
c) Was kann man dagegen tun? Kann man (vielleicht mit geringem Aufwand) ein Bauteil tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

der Landshuter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich würde erst mal einen Maschinen oder Ventilfehler ausschließen und den Fehler eher in der Hauswasserinstallation, Strömungsverhältnisse, etc. suchen. => ist bei Altbauten oft ein Problem

mögliche Fehlereingrenzung:
- Wasserdruck am Wasserhahn reduzieren => Wasserhahn soweit zudrehen, das es gerade noch keinen Zulauffehler gibt
- Maschine testweise an einem anderen Wasseranschuss (wenn möglich anderer Leitungsstrang) anschließen
- evt. ist der Hauswasserdruck sehr hoch und sollte 4-6 bar (je nach Geschosshöhen) nicht überschreiten (lässt sich ggf. an
Hauptwasseranschluss durch den vorgeschalteten Druckminderer entsprechend der Manometeranzeige etwas reduzieren)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
L

Landshuter75

Benutzer
Registriert
28.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde Deine Tipps gleich mal umsetzen.

Allerdings ist unser Haus gerade mal fünf Jahre alt und dieses "Phänomen" tritt erst seit einiger Zeit auf. Ich werde mal die Spur mit dem Wasserdruck verfolgen.

Gruß,

Landshuter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Landshuter75

Willkommen im Forum
Das Klopfen kommt meistens von einem lockeren Ventilteller - Zwischenhahn (Absperrventil), Haupthahn im Keller bis
zum Absperrventil auf der Straße. Beim ersten Mal habe ich mit drei verschiedenen Ventilen versucht das Geräusch zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Wenn in dieser Klopfzeit an der Wasserinstallation was geändert wurde, Hahn erneuert, Wasseruhrwechsel odgl., würde ich dass zuerst eingrenzen. Um das einzugrenzen, drehe alle Zwischenventile, unter Waschbecken, Küche, Toilette usw. zu, lass nur den Strang auf wo die WA angeschlossen ist, drehe die gerauchten Hähne, Wasseruhr, evtl. Zwischenhähne bis zum Anschlag auf, damit evtl. die Ventilteller keinen Spiel haben und teste das mit deiner Miele. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Landshuter75

Benutzer
Registriert
28.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deinen Tipp! Auch dieser Spur werde ich mal nachgehen.

Ich geb Bescheid, ob meine Anstrenungen von Erfolg gekrönt waren!

Gruß,

der Landshuter
 
L

Landshuter75

Benutzer
Registriert
28.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Richtung hat gestimmt! Das grässliche Geräusch beim Schließen des Magnetventils der Waschmaschine hat einen Wasserschlag verursacht.

Basierend auf dieser Erkenntnis habe ich einen Wasserschlagdämpfer montiert und das Problem hat sich nahezu vollständig erledigt. Minimal ist das Schließen des Ventils zu spüren, aber das ist ja völlig normal.

Vielen Dank an Schiffhexler und flumer für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen

der Landshut
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Landshuter75

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic Exquisit 1306 (W806) Brutaler Wasserstopp
Oben