Das Elektronik-Portal
 

Miele Novotronic Mondia 1138 Schleudert nicht Moterrelais festgebrannt

Schönhuber
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele Novotronic Mondia 1138 Schleudert nicht Moterrelais festgebrannt

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele Novotronic

Typenbezeichnung: Mondia 1138

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht Moterrelais festgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Mein Hauselektriker hat die Platine ausgebaut und festgestellt, dass das orange Relais rechts oben festgebrannt ist. Vermutlich als ein zu schweres Teil gewaschen wurde.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele Novotronic Mondia 1138 Schleudert nicht Moterrelais festgebrannt

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 23:46 Uhr  ·  #2
Hallo!
Zitat
das orange Relais rechts oben festgebrannt ist. Vermutlich als ein zu schweres Teil gewaschen wurde.

Was ist jetzt die Frage? Natürlich muß ein defektes Relais ersetzt werden.
Daß der Defekt von einem zu schweren Teil kommt, das ist eher nicht zu glauben, die Bauteile werden ja auf die maximal vorkommenden Ströme ausgelegt. Aber so ein Relais altert, speziell die Kontakte darin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0