Miele Novotronic Senator 140 Programm springt nach ~10 Min.

Diskutiere Miele Novotronic Senator 140 Programm springt nach ~10 Min. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic Senator 140 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm springt nach ~10 Min. zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hadaikum

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic Senator 140

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm springt nach ~10 Min. zum Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo.
Wir haben vor zwei Wochen die oben genannte Miele aus einem Nachlass bekommen. Sie lief bei uns 3..4 Mal problemlos und von einem auf den anderen Moment trat folgender Fehler ein:

Dier ersten beiden Programme durchläuft die Maschine noch ("Einweichen/Vorwäsche" und "Hauptwäsche").
Zu Beginn des "Spülen" Programms wird noch Wasser in die Waschmittelkammer gepumpt. Aber dann stoppt die ganze Waschmaschine und das Lämpchen vom "Spülen" Programm fängt an zu flackern. Schalte ich die Waschmaschine aus und wieder an, springt das Programm sofort zum Ende "Knitterschutz/Ende" und rödelt da noch ein paar Minuten herum. Dann schaltet sich die Maschine "ordnungsgemäß" aus.

Erste Amtshandlung von uns war Flusensieb säubern ;)
Der zweite Versuch verlief fast wie der erste oben genannte. Nur dass der Fehler sofort eintrat, sowie das "Spülen" Programm aktiviert wurde (Waschmittel wird also gar nicht mehr raus gespült). Mittendrin stoppte die Maschine, das "Spülen" Lämpchen blinkte wie wild... ja, den Rest hab ich schon geschrieben.

Wir hatten dann einen Service-Techniker von Miele hier. Der hat die Kohlestäbe überprüft: i.O.
Er meinte dann nur "Entweder ist es die Steuerelektronik, die Abwasserpumpe oder der Elektromotor ist schrott"
Alles in allem sehr Wischi-Waschi... könnte man alles überprüfen, würde dann bis zu 400€ kosten :shock:

Jetzt wollen mal selber schauen, ob wir der Sache nicht auf den Grund gehen können.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, wo wir als erstes nachsehen sollten, usw.

Vielen Dank
Hadaikum
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung den genauen Miele Typ, z.B. "Wxxx" und wenns geht das Baujahr mit durchgeben.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hadaikum

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Natürlich, also auf dem Schaltplan steht folgendes:

WA-Frontlader Novo 3-Midi/Basic .HyIVA
Baureihe W800/W900 (mit u. ohne WPS)
Mat-Nr. 4578121
Kennzeichen: Z-5202 0399
Baujahr: 1997

Fehlt noch was?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

was war denn das für eine Techniker!
Hat das was gekostet?

"Spülen blinkt" deutet auf einen Tachofehler, Motorantrieb, Leistungselektronik, etc. hin

Als erstes nochmal die Motorkohlen im Motormodul prüfen; dazu Front öffnen (vergl. Front öffnen im Forum oben)
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie
dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken)

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik (6,3A Einlötsicherung) defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen, Kabel inkl. Stecker wie oben beschrieben prüfen, ggf. Motorkohlen ersetzen.
Elektronik kann man auch zur Reparatur einschicken, hab da ne Adresse parat


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hadaikum

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tach!

Bezüglich des Technikers: Ja, das hab ich mich auch gefragt, was das für ein Hannes ist. Der tauchte hier ohne Messgeräte auf. Ich hatte so das Gefühl, dass der seinen "Miele Servicetechiker" an der VHS gemacht hat. :roll:
Geld wollte er zum Glück nicht haben. Ich glaub, wenn der das noch verlangt hätte, hätt ich ihm die Waschmaschine um die Ohren gehauen ;)

Also ich hab die Kohlenhalterung augebaut. Die Länge ist noch ok, die Färbung allerdings fraglich (mattes, rußiges Aussehen), eine Kohle sitzt super in der Führung und gleitet hin und her. Die zweite Kohle springt hinten aus der Führung raus. Wenn man sie wieder reindrückt und dabei gedrückt hält gleitet sie auch wunderbar hin und her. Aber sowie ich sie los lasse, springt sie wieder heraus.
Liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit daran? Reicht es, wenn in die Halterung neue Federn eingebaut werden? Oder ist aufgrund des Kohlenzustands sowieso neue angesagt?
Die Stromkabel usw. hab ich noch nicht überprüft, weil mir beim Ausbau der Kohlen der Zustand der einen "losen" Kohle gleich aufgefallen ist (und der "Techniker" meinte noch, die seien in Ordnung, haha!)
Ich hab nochmal nen Bild der entsprechenden Halterung hoch geladen, falls bennötigt.

Grüße
Hadaikum

P.S. und noch eine kleine dezente Frage... wo bekomm ich relativ günstig Kohlen für Miele her?
 
H

Hadaikum

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.
Mal eine doofe Frage... wie bekomme ich die Kohlen ausgebaut? Die Stecker an den Drähten sitzen bombenfest und ich mag nicht mit gewalt dran rum zerren. Gibt es da einen Trick? Nicht dass ich am Ende die Drähte in der Hand halte und die Stecker sind noch im Gehäuse :wink:

Vielen Dank

Hadaikum
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hadaikum

Da würde ich dir empfehlen, ein komp. Motormodul einzusetzen. Die Kohlen haben, je nach Herstellern,
einen bestimmten Härtegrad und ein Mie - Motor ist nicht grade Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
H

Hadaikum

Benutzer
Registriert
06.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ja, das stimmt.
Inzwischen sind wir soweit:
Die Kohlen sind in Ordnung. Die Feder der einen Kohle ist bei der Rein-Raus-Aktion von dem "Techniker" kaputt gegangen. Kohlefeder repariert, Maschine läuft trotzdem nicht. War klar :wink:

Den Fehler habe ich inzwischen gefunden (mit Hilfe eines Bekannten, hat mal Elektriker gelernt). Die Isolierung der Motorspule ist ab gegangen, dadurch kam es zu einem Kurzschluss. Vermutlich wurde die Isolierung beim Transport beschädigt und hat sich durch die Vibrationen der nachfolgenden Spülgänge ganz gelöst.
Nunja... entweder ich suche einen gebrauchten Motor (der dann aber trotzdem noch so viel kostet, wie eine gute neue Waschmaschine von einem NoName-Hersteller) oder ich lasse die Spule neu wickeln. Da will ich mich im kommenden Jahr mal informieren was sowas kostet. Denn das übersteigt nun wirklich meine Laien-Fertigkeiten :wink:

Ich wünsche eine Frohe Weihnacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic Senator 140 Programm springt nach ~10 Min.

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

AEG L87494EFL E66 Fehlercode, Waschprogramme springt auf ende

Oben