Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Diskutiere Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic T223 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach 3-10s aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dominic3112

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic T223

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach 3-10s aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer,

ich hab mir - weil wir auch eine Waschmaschine von Miele haben - vor ca. einem halben Jahr doch lieber einen gebrauchten Fortluft-Trockner statt eines neuen gekauft.

Nun seit heute geht der Trockner aus, nachdem ich ihn eingeschaltet hab. so ungefähr zwischen 3-10s lang leuchtet alles dann geht er aus. Manchmal zuckt auch das Licht im Raum kurz. Der ganze Trockner ist stromlos. Manchmal wenn ich auf Start drücke dreht sich die Trommel auch kurz bevor er ausgeht.

Die Wäsche die meine Frau heute rein hat war ziemlich nass. Keine Ahnung warum. Unter dem Trockner links vorne eine kleine Pfütze. Ich kann nicht sagen ob es was damit zu tun hat. Ich habe den Deckel und die Front abgenommen und ihn gekippt und unten gefühlt, es war eigentlich nix nass. Den Türkontakt hab ich auf Durchgang geprüft, der sollte passen. Einmal Durchgang ja, einmal nein. Der Feuchtesensor (falls er das ist) hat nach dem Abziehen des Steckers auch Durchgang. Wenn man ihn einschaltet, springt die LED gleich auf "Knitterschutz/Trocken" oder wie das heißt.

Ja was gibt es noch zu sagen, Riemen sieht gut aus, Filter in der Tür war lt. meiner Frau vor dem Befüllen mit der Wäsche recht voll, aber das hat sie raus bevor sie ihn eingeschaltet hat. Zu viel Wäsche - also mehr als sonst war es auch nicht. Mir kommt es so vor als ob sich der Trockner komplett stromlos schaltet - vielleicht aus sicherheitsgrünen?!? Wenn man den An/Aus Knopf drückt und etwas wartet und ihn dann nochmals drückt geht er wieder an, dann nach 3-10s wieder aus.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich prüfen?? Messgerät hab ich, etwas Erfahrung auch (Papa und Bruder sind Elektriker die haben von der Ferne aus keine Idee, Papa meint neuen kaufen, da sind so viele Sensoren und Sicherheitseinrichtungen drin lohnt nicht)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Geht die komplette Beleuchtung und der komplette Trockner aus?

Wie alt ist deine Hausinstallation? Denn das das Licht flakert klingt nicht so prinkelnd.
 
D

Dominic3112

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ne ne O-) Der Strom im "Haus" bleibt an, nur der Trockner ist aus obwohl der Hardwareschalter gedrückt ist. Der Trockner steht in meiner Saunahütte im Garten. Parallelbetrieb mit Saunaofen wird natürlich vermieden und das weiß auch jeder.
Die Leitung kommt aus der Hausinstallation und geht ganz normal mit über den FI und ist mit 16A abgesichert.

Montag werd ich mal den Miele-Service anrufen, wenn der nix weiß und hier keine Ideen kommen muss er wohl leider raus - Schade.
 
D

Dominic3112

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, nun für alle die es interessiert.

Bei dem Abgang in der Hauselektrik zum "Saunahaus", welcher vor ca. 15 Jahren schon gemacht wurde aber nie genutzt weil keine Sauna da - war der Nullleiter in der Verteilschiene nicht fest gezogen sowie an einer Sicherung einer Phase der Abgang ebenfalls locker.

Somit hatten wir eine Phasenverschiebung bzw auf der Phase vom Trockner nur 50V ca. Die Lichter im Saunahaus sind gegeangen, deswegen hab ich die Zuleitung nicht geprüft. Erst als die den Saunaofen einschalten wollte und nix ging bin ich stutzig geworden.
Also kleine Ursache - große Wirkung. Meinem Elektriker - der die Zuleitung zum Saunahaus gemacht hat kann ich höchstens ankreiden, dass er die alten Verbindungen nicht geprüft hat - aber es hat von Anfang an und ein halbes Jahr problemlos funktioniert.
Sehr kurios die Geschichte...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele Novotronic Kaufempfehlung Miele Novotronic

Miele Novotronic T233C Läuft aus

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Miele Novotronic W986 Pumpt und spült direkt

Oben