Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

Diskutiere Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic T440c E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): riecht verschmort/Trommel dreht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
newbee90 schrieb:
schlies den Motor doch nochmal an und lasse das Programm Kaltluft ohne Trommel noch mal laufen
mal sehen ob der Motor sich dreht, evtl mit anschubsen
du kannst aber auch die Spannung messen, zwischen 1 und 2, bzw 3 und 2, je nachdem in welche
Richtung der Motor derht


Hi newbee90 ,
ich habe den Motor nochmal montiert und den Trockner im Kaltluft Programm gestartet.
Als erstes geht die Wasserpumpe an dann hört man an der Tür wo die Elektronik verbaut ist ca. alle 5min so ein Schalten, die Pumpe geht dann nochmal an und nach 15 min kommt wie gewohnt der Summer und das Programm ist fertig.
Vom Motor hört man kein Murks, anschubsen bring auch nichts.
Ich war heute zur Sicherheit bei einen Monteur der seit ca. 15 Jahre Waschmaschinen repariert, auch der bestätigte mir das der Motor und die Wicklungen in Ordnung sind da er Widerstand gemessen hat. Den Kondensator hat er Aufgeladen, und später noch gemessen alles in Ordnung.
Woran könnte es den liegen das der Motor nicht mehr Läuft? Kann ich noch was überprüfen? Ehrlich gesagt habe ich die Elektronik noch nicht ausgebaut und auf Leiterplattenschaden kontrolliert.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hat dein Monteur der schon 15 Jahre Waschmaschinen repariert den ausgebauten Motor auch mal testweise mit Spannung laufen lassen ? Oder mit VDE Messgerät den Motor auf Windungs / Masseschluss geprüft
(Ableitstrom / Isolationwiderstand)

Wenn der Motor dann messtechnisch OK und soweit angelaufen wäre, ist doch die Lösung zum Greifen nah !

siehe hier:


Da ist entweder eine Wicklung durch oder die Ansteuerung der Elektronik defekt
Ich gehe mal davon aus, das der Motor soweit leichtgängig ist und ein defekter Kondensator ausgeschlossen wurde

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

hat dein Monteur der schon 15 Jahre Waschmaschinen repariert den ausgebauten Motor auch mal testweise mit Spannung laufen lassen ? Oder mit VDE Messgerät den Motor auf Windungs / Masseschluss geprüft
(Ableitstrom / Isolationwiderstand)

Wenn der Motor dann messtechnisch OK und soweit angelaufen wäre, ist doch die Lösung zum Greifen nah !

siehe hier:


Da ist entweder eine Wicklung durch oder die Ansteuerung der Elektronik defekt
Ich gehe mal davon aus, das der Motor soweit leichtgängig ist und ein defekter Kondensator ausgeschlossen wurde

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

Hi,

Der Motor ist leichtgängig und wurde vom Monteur nur mit dem Digitalen Messgerät wie ich es schon getan habe gemessen. Er hat in nicht unter Spannung laufen lassen oder mit VDE überprüft. Seine Aussage war, es wäre sehr selten dass der Motor kaputt ginge und er gehe davon aus, dass die Elektronik einen Schaden hat. Ich kann unseren Elektroniktechniker auf der Arbeit fragen ob er dies auch mal prüfen könnte, weiß er dann was zu tun ist wenn ich ihm, dass so schildere?
Falls die Elektronik hin ist, dann warst das wohl leider oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann liegt es an der Elektronik, so weit ich nich erinnere sind auf der Elektronik
zwei Relais für den Motor verbaut, eines mit Wechslerkontakt Rel1 und eines nur
mit Schließer Rel2. Über den Schließer Kontakt bekommt der Motor Spannung und
das Wechselrelais ist für die Rehrichtung verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

hat dein Monteur der schon 15 Jahre Waschmaschinen repariert den ausgebauten Motor auch mal testweise mit Spannung laufen lassen ? Oder mit VDE Messgerät den Motor auf Windungs / Masseschluss geprüft
(Ableitstrom / Isolationwiderstand)

Wenn der Motor dann messtechnisch OK und soweit angelaufen wäre, ist doch die Lösung zum Greifen nah !

siehe hier:


Da ist entweder eine Wicklung durch oder die Ansteuerung der Elektronik defekt
Ich gehe mal davon aus, das der Motor soweit leichtgängig ist und ein defekter Kondensator ausgeschlossen wurde

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

newbee90 schrieb:
Dann liegt es an der Elektronik, so weit ich nich erinnere sind auf der Elektronik
zwei Relais für den Motor verbaut, eines mit Wechslerkontakt Rel1 und eines nur
mit Schließer Rel2. Über den Schließer Kontakt bekommt der Motor Spannung und
das Wechselrelais ist für die Rehrichtung verantwortlich

Hi,
danke mal für eure Hilfe leider hattet ihr beide recht, die Elektronik hat es gekostet.
Kann ein Elektroniker kenne ein paar auf der Arbeit das defekte Teil auslösen und ein neues einsetzen ?oder ist die Leiterplatte Totalschaden, davon gehe ich gerade aus.
Grüße Axel
 

Anhänge

  • IMG-20170328-WA0001.jpg
    IMG-20170328-WA0001.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 677
  • IMG-20170328-WA0000.jpg
    IMG-20170328-WA0000.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 703
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das kann ein erfahrener Elektroniker einfach prüfen da diskreter Aufbau !

Ich würde mal die Lötstellen der Pins der Relais prüfen / nachlöten und die ELKOs prüfen, ggf ersetzen
ggf könnte man auch Relais ersetzen

Die Spuren auf der Leiterplatte können mit Kontakt LR beseitigt werden, das sind bestimmt nur
Spuren vom Riemenabrieb o.ä

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die ELektronik kann man bestimmt retten oder billig bei Ebay kaufen
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

das kann ein erfahrener Elektroniker einfach prüfen da diskreter Aufbau !

Ich würde mal die Lötstellen der Pins der Relais prüfen / nachlöten und die ELKOs prüfen, ggf ersetzen
ggf könnte man auch Relais ersetzen

Die Spuren auf der Leiterplatte können mit Kontakt LR beseitigt werden, das sind bestimmt nur
Spuren vom Riemenabrieb o.ä

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

newbee90 schrieb:
Die ELektronik kann man bestimmt retten oder billig bei Ebay kaufen


Ich denke mal dass bekomme ich hin
Mich würde noch interessieren wie ich am besten den Riemen der über die Trommel läuft montiere?

Habe ich die Möglichkeit wenn ich den Riemen zuerst über die Trommel legen von unten an den Motor zu kommen und diesen auf den Antriebsrad zu ziehen? Oder erst auf Antriebsrad und dann Trommel, wird aber bestimmt knifflig.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ich baue alles zusammen, inkl Riemen über der Trommel, bau dann das rechte Laufrad aus und
fummle dann mit viel Kraft den Riemen über den Antrieb.
mit der Hand den Motor vorspannen und gleichzeitig den Riemen über die Achse legen
man kann auch den Riemen vorn oder hinten in die Laufrinne einlegen, dann über den Antrieb
und durch drhen der Trommel den Riemen über die Trommel ziehen und dabei aufpassen
daß der Riemen nicht vom Antrieb rutscht oder irgendwo hängen bleibt
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

das kann ein erfahrener Elektroniker einfach prüfen da diskreter Aufbau !

Ich würde mal die Lötstellen der Pins der Relais prüfen / nachlöten und die ELKOs prüfen, ggf ersetzen
ggf könnte man auch Relais ersetzen

Die Spuren auf der Leiterplatte können mit Kontakt LR beseitigt werden, das sind bestimmt nur
Spuren vom Riemenabrieb o.ä

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

newbee90 schrieb:
ich baue alles zusammen, inkl Riemen über der Trommel, bau dann das rechte Laufrad aus und
fummle dann mit viel Kraft den Riemen über den Antrieb.
mit der Hand den Motor vorspannen und gleichzeitig den Riemen über die Achse legen
man kann auch den Riemen vorn oder hinten in die Laufrinne einlegen, dann über den Antrieb
und durch drhen der Trommel den Riemen über die Trommel ziehen und dabei aufpassen
daß der Riemen nicht vom Antrieb rutscht oder irgendwo hängen bleibt

Super newbee90,
dann habe ich zwei Optionen.
Nochmal zur Info, ich habe dieses Gerät gebraucht über Kleinanzeige von einer Privatperson gekauft, der war so freundlich als ich ihm denn Fall schilderte das er mir Anbot eine gebrauchte Steuerelektronik kostenlos zuzusenden.
Mein Kollege hat sich heute die Leiterplatte angeschaut und meinte das zwei Bahnen davon durchgebrannt sind, diese müssten so ca. 3 Ampere jeweils haben oder aufnehmen können. Er hatte bisher noch keine Zeit, aber hat bedenken ob nicht irgendwo doch ein Kurzschluss sein könnte und beim neuen Einbau einer Leiterplatte diese gleich wieder durchknallt. Er möchte nochmal den Motor durchmessen, ob ein Kurzschluss vorhanden ist. Was meint ihr, kann es auch sein ,dass einfach mal so eine Leiterplatte durchbrennt? Wenn ich richtig sehe habe ich in der Maschine noch zwei weitere Kondensatoren und die Pumpe. Generell ist mir aufgefallen das bei 4x laufen des Trockner nur 2 Esslöffel Wasser im Auffangbehälter war und das Bad ca. 8 qm an den Kacheln sehr feucht gewesen ist.
Gestern habe ich nochmal die Pumpe getestet und ca. 0,5 Liter Wasser zugeschüttet, dieses wurde wieder komplett nach oben gepumpt.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Kurzschluß kommt meiner Meinung nicht vom Motor sondern von Feuchtigkeit im Anschlußstecker
die entstanden ist weil sich der Motor und damit auch das Gebläße nicht gedreht haben.
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

das kann ein erfahrener Elektroniker einfach prüfen da diskreter Aufbau !

Ich würde mal die Lötstellen der Pins der Relais prüfen / nachlöten und die ELKOs prüfen, ggf ersetzen
ggf könnte man auch Relais ersetzen

Die Spuren auf der Leiterplatte können mit Kontakt LR beseitigt werden, das sind bestimmt nur
Spuren vom Riemenabrieb o.ä

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen

newbee90 schrieb:
Hallo ihr,
ich bin gerade wieder am zusammen setzen. Muss auf die Trommeldichtung hinten am Filz
Fett angebracht werden? Wenn ja welches empfehlt ihr. Was mir noch aufgefallen ist,
die Kohle platten sind soweit runter dass die Schrauben am Mittelsteg schleift. Falls ihr einen link habt für die beiden ersatzteile dann schickt mir bitte den.
Danke schon Mal!
Gruß Axel
 

Anhänge

  • IMG-20170402-WA0002.jpg
    IMG-20170402-WA0002.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 900
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
newbee90 schrieb:
Der Kurzschluß kommt meiner Meinung nicht vom Motor sondern von Feuchtigkeit im Anschlußstecker
die entstanden ist weil sich der Motor und damit auch das Gebläße nicht gedreht haben.

Hi ich muss nochmal nachfragen,

ich möchte jetzt wieder den Trockner zusammenbauen. Als ich die hinteren alte Trommeldichtung entfernt habe war diese gefettet. Muss ich die neue Dichtung auch Fetten? Wenn ja welches fett kann ich dafür nehmen und wo bekomme ich dieses. Anderseits spricht dagegen, dass beim fetten der Dichtung, Fett in die Trommel gelangen könnte oder beim Heizen dämpfe entstehen und die Klamotten stinken.
Bei Miele direkt konnte man mir keine Auskunft geben ob diese Dichtung gefettet werden muss. Ich hätte zwar vom Geschäft Wälzlager Fett dieses stinkt aber und früher wenn ich Lager verbaut habe, wurde der Dichtring aus Filz zusätzlich immer gut mit Fett eingeschmiert.
Grüße Axel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Filzdichtungen sollte auf jeden Fall leicht gefettet werden.
Bei der BSH wurde dazu ein weißes Silikonfett verwendet.
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
havelmatte schrieb:
Die Filzdichtungen sollte auf jeden Fall leicht gefettet werden.
Bei der BSH wurde dazu ein weißes Silikonfett verwendet.

Hi Havelmatte,
könntest du mir vieleicht mal ein Silikonfett vorschlagen was die BSH so verwendet oder auch ein anderes ?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die neue Dichtung original war, dann ist da ach ein Fett dabei wenn es gebraucht wird.
Bestell Nummer 792452 - Fett HIGH-Lub LFB 2000
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
newbee90 schrieb:
Wenn die neue Dichtung original war, dann ist da ach ein Fett dabei wenn es gebraucht wird.
Bestell Nummer 792452 - Fett HIGH-Lub LFB 2000

Hi,
die Dichtung ist original Fett war aber keines dabei.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann laß das Fett weg, die Dichtung überlebt auch ohne Fett bestimmt den Rest vom Trockner
 
A

axel123

Benutzer
Registriert
10.12.2016
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
newbee90 schrieb:
Der Kurzschluß kommt meiner Meinung nicht vom Motor sondern von Feuchtigkeit im Anschlußstecker
die entstanden ist weil sich der Motor und damit auch das Gebläße nicht gedreht haben.

Hallo zusammen,
erst mal muss ich mich entschuldigen dass ich hier nicht mehr weiter geschrieben habe zu dem Fall obwohl man mir hier sehr gut geholfen hat und der Trockner seit dem wieder einwandfrei läuft.

Der Aufwand muss ich ehrlicherweise sagen war total übertrieben und hätte sich nicht gelohnt wenn man nicht gerne Schraubt und mir der Miele-Verkäufer Teils gelagert bei sich die Ersatzteile wie Elektronik/ defektes Türschloss und Dichtung, Lager-Kunststoff Feuchtigkeitssensor etc. sehr günstig bestellen konnte und mir zum Einkaufpreis besorgt hätte. Es war im sichtlich unangenehm das er mir ein Gerät verkauft hat das nach nur 2Tagen defekt war.

Der Grund für das durchbrennen der Leiterplatte war wie schon richtig vermutet wurde von @newbee90 der defekte Trockner Lüfter R2 und wenn ich noch richtig weiß glaub ein Kondensator die ich bei mir um die Ecke noch für 15 Euro gebraucht bekommen habe.
Die Probleme haben sich bei Bedienen des Gerätes so geäußert, dass kein Wasser im Behälter nach dem Trocknen war und die Umgebung wo der Trockner steht, stets feucht war. Die Wäsche war noch feucht und wurde nicht richtig getrocknet.

Dadurch dass ich trotzdem den Trockner weiter bedient habe und die Feuchtigkeit sich auf die Elektronik noch abgesetzt hat, ist der Kurzschluss entstanden und die Leiterplatine durchgebrannt.
Durch die suche welches Bauteil dafür verantwortlich war habe ich wie ihr auf den Bilder sehen könnt dann noch festgestellt das der Antriebs-Riemen porös ist, die Trommeldichtung komplett hinüber, der Feuchtigkeit Sensor abgeschliffen waren und das Trommellager verschlissen ist.

Ich habe dann sehr viel Zeit reingesteckt und den Trockner komplett Generalüberhol überholt , alle Bauteile wieder gesäubert, lackiert (Ofenlack temperaturbeständig), neue Dämmung und die defekten und verschlissenen Teile erneuert. Seitdem läuft der Trockner bis heute wieder einwandfrei.

Es ist erstaunlich was solche alten Geräte dieser Marke für eine Laufleistung erbringen und wie diese so gut repariert werden können. Die Qualität der einzelnen Bauteile und Aufbau dieser Marke von der Zeit begeistert mich jedes Mal.

Im Geschäft sage ich als immer zu unserer Konstruktion Leute, wenn die wieder Mist gebaut haben, sie sollen sich mal eine Miele Maschine aus den 90er anschaffen und anschauen wie die Aufgebaut sind :D .

Das einzige was mir immer noch nicht so gefällt ist der Feuchtigkeitssensor, obwohl dieser original ersetzt ist, finde ich das dieser nur wenig ca. 0,5mm Luft zwischen den Sechskantschraube der Trommel hat und die Gefahr bei kontakt den ganzen Halter vermutlich beschädigt. Keine Ahnung ob dies so Normal ist?

Nur zu Info seitdem ich von meiner Bauknecht Waschmaschine mit 1200 Schleuderdrehzahl auf eine Miele mit 1600 Schleuderdrehzahl umgestiegen bin, hat sich die Trocknerzeit bei meinem Test mit der gleichen Wäsche um genau eine halbe Stunde verkürzt.


Grüße Axel
 

Anhänge

  • 20170326_143339.jpg
    20170326_143339.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 606
  • 20170401_133449.jpg
    20170401_133449.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 639
  • 20170401_140129.jpg
    20170401_140129.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 618
  • 20170330_211305.jpg
    20170330_211305.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 678
  • 20170330_213108.jpg
    20170330_213108.jpg
    381 KB · Aufrufe: 584
  • 20170401_114404.jpg
    20170401_114404.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 645
  • 20170401_124442.jpg
    20170401_124442.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 623
  • 20170401_133113.jpg
    20170401_133113.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 619
  • 20170402_200329.jpg
    20170402_200329.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 595
  • Lufter.JPG
    Lufter.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 608
  • IMG-20170328-WA0000.jpg
    IMG-20170328-WA0000.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 578
  • 20170330_213108.jpg
    20170330_213108.jpg
    381 KB · Aufrufe: 624
  • IMG-20170413-WA0000.jpg
    IMG-20170413-WA0000.jpg
    86 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

Ähnliche Themen

Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Miele W921 Novotronic Zu-Ablauf Blinkt

Miele Novotronic W155 Spülen blinkt, trommel dreht nicht

Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Oben