Miele Novotronic T440C Wirft die Hauptsicherung bei Funktion

Diskutiere Miele Novotronic T440C Wirft die Hauptsicherung bei Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic T440C E-Nummer: 00/14413857 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft die Hauptsicherung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic T440C

E-Nummer: 00/14413857

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft die Hauptsicherung bei Funktion heraus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim jüngsten Trockenvorgang ist die Hauptsicherung meiner Wohnung herausgeflogen.

Seitdem funktioniert das Gerät nur noch in der Kaltluftfunktion. Sobald ich eine Trockenstufe (egal welcher Art) einstelle, fliegt die Sicherung heraus. Was kann ich tun?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Das wird wohl der Fi-Schutzschalter sein, der anspricht, wenn ein Körperschluss am Gerät vorhanden ist.
Wenn das nur beim Trocknen passiert, ist sicherlich die Heizung Schuld.
Um Gewissheit zu haben, Heizung abklemmen und Trockner laufen lassen.
Er trocknet dann zwar nicht mehr, aber der Fehler ist eindeutig lokalisiert.
Gruß
Manne
 
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Manne,

vielen Dank fürs erste. Da ich aber "blutiger Anfänger" bin ;-), hier die Frage: Wie klemme ich denn die Heizung ab?

Grüße....Smootje.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
In der Regel sind das Steckklemmen, die nur abgezogen werden müssen,
aber die Stecker zur Prüfung selbstverständlich isolieren.
Gruß
manne
 
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Manne,

so, heute kam ich endlich einmal dazu, den Trockner zu öffnen. Die Heizung habe ich abgeklemmt und den Trockner ausprobiert. Es hat sich leider nichts geändert. Also an der Heizung scheint es daher nicht zu liegen.

Hast Du oder sonst hier jemand noch nen Tipp, was ich mal ausprobieren kann?

Grüße
Der blutige Anfänge ;-)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wenn die Kaltluftfunktion okay ist und die Heizung auch keinen Fehler hat,
bleibt m. E. nur noch die Elektronik übrig. Als Anfänger dürfte man mit
der Fehlersuche an diesem Teil aber überfordert sein.
Gruss
Manne
 
S

Sikipaa

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bei Miele gibt es einen "querlüfter" wenn du den Trockner auf den Boden legst siehst du so eine Schnecke
das Aufschrauben wahrscheinlich wirst du schon etwas Riechen dieser gebläse Motor kann es ebenfalls zur heizung verursachen
und ist auch recht teuer....Bei einer Elektronik hatte ich diesen Fehler noch nie, Also das ein RCD auslöst..
 
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bin ich wieder :-D

Ich habe mir heute von einem Bekannten sagen lassen, dass ich den Lüfter abgeklemmt hatte und nicht die Heizung :-D ....soviel zum Thema "Blutiger Anfänger" :-D

Der Bekannte konnte mir die Heizung abklemmen. Dann lief der Trockner einwandfrei, halt ohne zu heizen. Es liegt also doch an der Heizung. Dann haben wir gesehen, dass die Heizung unten, hinten eingebaut ist. Das ist natürlich da, wo man gar nichts öffnen kann. Also wir kommen nicht dran. Nun ist guter Rat teuer. Weiß einer, wie ich da dran komme, ohne die ganze Trommel ausbauen zu müssen? Von unten haben wir schon alles versucht.

Ansonsten müsste ich doch einen Monteur holen.

Grüße
Smootje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Smootje

Das ist halb so wild, schau hier in der Anleitung: Mie-Heizung

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

das ist ja mal genial. Vielen, vielen Dank. Vielleicht bekomme ich das ja doch noch selbst hin. Ich versuche mich weiter und melde mich bei Bedarf.

Grüße
Smootje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Smootje

Für eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Smootje

Benutzer
Registriert
14.07.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

schon mal vielen Dank. Das hat super geklappt mit dem Ausbau der Rückwand. Ich gehe davon aus, dass das Heizregister das Teil ist, dass aussieht, wie ein flaches Metallkästchen und innen spiralförmige Drähte hat. Die beiden Thermostate scheinen die beiden runden schwarzen "Döschen" zu sein, die im Heizregister drin stecken und zu denen die Stromkabel führen.

Ich habe nun folgendes gemacht: Die beiden Kabel, die von diesen beiden runden "Döschen" jeweils ins Heizregister führen, habe ich abgezogen und abisoliert. Danach habe ich den Trockner auf eine Heizstufe eingeschaltet und der FI ist NICHT MEHR herausgeflogen. Damit sollte ich also das Heizregister abgeklemmt haben und die Trockner lief normal.

Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob ich hieraus schon schließen kann, dass das Heizregister defekt ist, weil nach meinem Ermessen war ja bei den beiden Thermostaten auch der Stromkreis zu diesem Zeitpunkt nicht geschlossen, weil dieser ja normal durch das Heizregister erst geschlossen ist, sobald es eingebaut ist.

Wie kann ich zur Ermittlung des defekten Teils nun vorgehen und wo erhalte ich günstig das entsprechende Ersatzteil?

Grüße zur endlosen Reparaturgeschichte
Smootje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Smootje

Schau mal in die ausgebaute Heizung, evtl. sitzt da eine Nadel, Halskette oder sonst ein Gegenstand
drin. Der Schluss kann auch durch verkohlte Fussel entstehen.
Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, lass die HZ doch durchmessen.
Für eine neue HZ, wirst du einige Teuros los. Schau mal hier rein: Ersatzteilland.
Du kannst di8e Bestell- bzw. Teilenummer auch in der Bucht eingeben, da bekommst du evtl. eine Gebrauchte.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ein Kurzschluss an der Trommelinnenbeleuchtung kommt nicht in Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic T440C Wirft die Hauptsicherung bei Funktion

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf

Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Miele Primavera keine Funktion

Siemens HE 890 keine Funktion

Bosch WNM64 Heizstab defekt

Oben