Miele Novotronic T494C Nach Start summendes / pumpendes Gerä

Diskutiere Miele Novotronic T494C Nach Start summendes / pumpendes Gerä im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic T494C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Start summendes / pumpendes Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MeiWt

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic T494C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Start summendes / pumpendes Geräusch aber kein Anlauf der Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Miele Novotronic T494C Wäschetrockner verhält sich wie folgt:
Nach der Programmanwahl und dem drücken der Start Taste startet der Trockner mit einem Abpumpgeräusch in der nähe der Rückwand. Nach ca. 30 Sekunden gehen alle Anzeigeleuchten aus. Erst mit Tür öffnen und wieder schließen lässt sich der Trockner wieder starten leider startet der Trockner nicht. Ob es ein Abpumpgerausch ist läßt sich nicht genau sagen es könnte auch der Motor sein der die trommel antreibt und ggfs ist der Riemen defekt. Wie kommt man an den Riemen ran ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wird dabei "Behälter leeren", o.ä. angezeigt ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MeiWt

Gast
Nein Behälter leeren wird nicht angezegt.

Ich habe den Ablauf nochmals genau beobachtet wie folgt:
Nach Programmanwahl und start mit Starttaste kommt nach ca. 4 Sekunden dass Laufgeräusch. Nach weiteren 15 Sekunden schaltet der Trockner dann ab und zeigt über LED Knitterschutz/Ende an. Jedoch läuft die Trommel nicht.
 
M

MeiWt

Gast
Habe nun den Trockner zerlegt mit folgendem weiteren Befund.
Wird die trommel nach dem Start per Hand etwas angeschoben dann kann der Motor diese auch drehen und das Programm läuft nach Plan ab.Was aber auffällt ist dass die Trommeldrehrichtungsänderung zwar per Programm angewählt wird aber der Motor schaft es nciht die Trommel in die andere Richtung zu Drehen. So habe ich den Verdacht das der Motor Defekt ist.
Habe den Motor nun ausgebaut konnte aber weder heruntergearbeitete Kohlen noch durchgebrannte Wicklungen erkennen.

Hat mir jemand Info wo ich ggf. günstig an ein Ersatzmotor herankomme oder wie ich Testen kann dass er wirklich defekt ist.

Gruß und Dankeschön im vorraus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dein Motor hat keine Kohlen, da ist nur der Anlaufkondensator defekt, kostet ca 10 - 15 EUR
Aufschrift ablesen, z.B. 9 µF/400V~ nachbestellen und ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

MeiWt

Gast
Vielen herzlichen Dank für den Tip.
Ja der Anlaufkondensator war defekt. Am einfachsten war dieser bei Conrad electronik zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic T494C Nach Start summendes / pumpendes Gerä

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Miele W120 Kein Strom

Miele TDB110WP Klacken kurz nach dem Start

Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Miele Trockner Novotronic 456c Nach Start Kaltluft /Knitter

Oben