Miele Novotronic W733 Trommel lässt sich nicht bewegen

Diskutiere Miele Novotronic W733 Trommel lässt sich nicht bewegen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W733 E-Nummer: Nr.: 10/47390919 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olliromeo

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W733

E-Nummer: Nr.: 10/47390919

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel lässt sich nicht bewegen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich habe gerade diese Waschmaschiene vorm Sperrmülltod gerettet. Der Besitzer sagte noch, "die ist kaputt-die Trommel ist durchgebrannt". Nun habe ich sie mit dem Bollerwagen nach Hause gefahren und gleich unter Strom gesetzt. Sie pumt,Motor läuft und alles erstmal prima. Dann habe ich gesehen das der Keilriemen gerissen ist. Hm, sollte kein Problem sein, kann ich ja nachkaufen. Aber, was mich stutzig macht ist, die Trommel lässt sich von Hand keinen Zuck bewegen, weder vom inneren der Trommel noch vom hinteren "Schwungrad". Als Bastleranfänger weiß ich das dies eigentlich nicht normal ist, man sollte die Trommel eigentlich leicht bewegen können. Nun meine Bitte an Euch : ist es vielleicht doch normal und ich kann getrost einen neuen Keilriemen kaufen und die Trommel dreht sich dann mit, oder reißt mir der neue Keilriemen auch durch weil die Trommel fest ist ? Wie kann ich die Trommel wieder dazu bewegen sich zu bewegen ?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schonmal Danke.

MfG olliromeo :fadein:
 
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der neue Keilriemen würde dann auch sofort reißen ;)

Dir Trommel muss sich frei drehen können.Wenn kein Riemen drann ist dann sogar fast ohne Widerstand ;)
Also kann ich mir vorstellen das diese Maschinen einen totalen Lagerschaden hat oder es sitzt etwas zwischen Bottich und Trommel so das sich diese nicht mehr drehen kann.Es kann aber auch sein das das Trommelkreuz gebrochen ist.
 
O

olliromeo

Gast
Hallöchen, erstmal danke für deinen schnellen Rat.
Ich habe die Trommel mit sehr hohen Kraftaufwand lösen können. Habe dann 95 Grad waschen lassen , mit Zitronensäure.
Die Trommel habe ich während des Waschvorgangs öfter mal von Hand (hinten) gedreht.
Es kam sehr viel Kalk beim spülen raus. :shock:
Das ist ja erstmal gut so.
Hab die Maschine dann noch ein paar mal spülen lassen, weitere Kalkrückstände kamen zum Vorschein.
Die Trommel lässt sich nun schön bewegen, so wie man es gewohnt ist.
Nun warte ich auf den Keilriemen von Miele, er sollte morgen kommen.
Dann berichte ich mal ob alles gut läuft.

:roll:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo olliromeo,

Riemenwechsel bei der W733 ist ein bischen Fummelei, geht aber am Besten mit Hilfsperson.

Benötigt wird ein selbstspannender (elastischer) Riemen den man nicht spannen muss; den habt ihr ja bereits schon bestellt.

Front und Deckel öffnen (siehe Bild); Riemen zw. Rückwand und gr. Riemenrad nach unten durchfädeln dann entweder von 2. Person festhalten oder Kabelbindern, kl. Schraubzwinge, etc. (Miele hat dafür Spezialwerkzeug) an gr. Riemenrad an 2 Stellen fixieren. Jetzt den Riemen unten an der Maschine abnehmen (es muss jetzt liegend unter der Masch. durchgegriffen werden) und Riemen auf dem kl. Riemenrad auflegen und halten (fixieren); 2. Person dreht jetzt am gr. Reimenrad oben den Riemen drauf. Jetzt Kabelbinder, etc. entfernen.

Fertig !



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.420
O

olliromeo

Gast
Guten Abend !

So, es ist vollbracht,Riemen ist drauf und die Maschine läuft super ! :angel:
Hab ne Weile gebraucht, bis ich geschnallt habe das ich den Riemen im Uhrzeigersinn über das große Schwungrad drehen muss...,andersherum hatte ich keine Chance.
Von nun an nurnoch Miele,lol !


MfG

olliromeo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W733 Trommel lässt sich nicht bewegen

Ähnliche Themen

Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

Miele Novotronic W821 Motor "stottert/schwächelt", Schleuder

Oben