Miele Novotronic w800-20ch Kein Abpumpen und Endschleudern

Diskutiere Miele Novotronic w800-20ch Kein Abpumpen und Endschleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic w800-20ch E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Abpumpen und Endschleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

natedrake90

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic w800-20ch

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Abpumpen und Endschleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Folgendes problem mit meiner ca. 12 jährigen maschine:
Sie wäscht eigentlich einwandfrei, lediglich das pumpen/endschleudern wird nicht mehr durchgeführt. Auch der Weichspühler wird nicht in die Trommel gespühlt.

Wenn ich den programmregler dann auf pumpen drehe, wird das wasser auch abgepumpt. Ebenso wenn ich dann auf schleudern gehe, wird dies ohne wenn und aber durchgeführt. Lediglich im eigentlichen waschprogramm nicht. Seltsam ist aber, dass das pumpen und schleudern davor (die maschine spühlt vor dem endschleudern ca. 3 mal) ohne probleme funktioniert.

Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte? eine defekte Pumpe oder einen verstopften schlauch schliesse ich einmal aus, da das ganze manuell funktioniert. Das flusensieb wird natürlich auch immer wieder gereinigt.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
N

natedrake90

Gast
hab grad noch bisschen im internet gelesen und bin auf die Luftfalle gestossen...
könnte dies evtl. die ursache sein??
 
N

natedrake90

Gast
hat keiner nen rat?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo und willkommen im Forum,

immer mit der Ruhe !

Also, erstmal ist dein Gerät mindestens 15 Jahre alt, da die W800 bis 1995 gebaut wurde nur mal so am Rande

Luftfalle schließe ich erstmal aus

Öffne mal die Front deines Gerätes (vergl. Anleitung Bild 2), lasse das komplette Restwasser ab und demontiere den Spannring (Pos 2) sowie den Faltenbalg (Ablauftrichter Pos 1) unter dem Bottich, dann entfernst du die "schmimmende Kugel"(vergl. Bild 1 Pos 4 Kugelventil) darin (einfach rausnehmen) baust wieder alles zusammen und führst Testläufe durch.
Bei diesen älteren Geräten "klebt" diese Kugel beim Abpumpen manchmal fest so das nicht abgepumpt werden kann.
Das äußert sich besonders bei warmem Wasser
Lösung: untere Dichtung ersetzen (vergl. Bild 1 Pos 6) oder diese Kugel einfach weglassen
Das Kugelventil dient eigendlich hauptsächlich nur der Waschmittelersparnis !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 3.975
  • 26240_1122757531_Pumpe_Sieb_Wasserablauf_W_754_s_ua.jpg
    26240_1122757531_Pumpe_Sieb_Wasserablauf_W_754_s_ua.jpg
    69 KB · Aufrufe: 11.562
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic w800-20ch Kein Abpumpen und Endschleudern

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Oben