Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Diskutiere Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W806 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor stottert, läuft schlecht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W806

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor stottert, läuft schlecht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Meine Miele Waschmaschine läuft seit einigen Tagen schlecht an.
Im Hauptwaschgang stottert der Motor beim andrehen und schafft es bei gefüllter Trommel nicht diese zu drehen.
Die Trommel zittert und es klingt als hätte der Motor "Aussetzer" bzw nicht genug Kraft.
Dann schafft es die Maschine aber auch ab und an wieder den Motor zu drehen…

Schleudern ist kein Problem und das Programm läuft auch bis zum Ende durch ohne dass irgendwas blinkt.

Das gleiche passiert bei allen Programmen. Mit leere Trommel tut sich die Maschine leichter das stottern und zittern ist aber auch hier festzustellen wenn auch selten.

Was ich getan habe:

- Riemen geprüft
- Trommel lässt sich leicht drehen wenn sie leer ist.
- Neue Kohlen eingesetzt, Kollektor mit Glasfaserstift gesäubert. Kollektor sieht einwandfrei aus, nur ganz minimalst eingelaufen.

Seit 3-4 Wäschen mit Wäsche in der Trommel fängt die Maschine an zu stinken. Riecht als ob irgendwas elektrisches heiss werden würde, hoffe ihr wisst was ich meine, irgendwie nach heisser Platine.
Apropos die Platine der Leistungselektronik habe ich mir mal angeschaut ohne was auffälliges feststellen zu können. Die riecht auch so, vielleicht kommt der Geruch von dort, aber das ist schwer zu sagen.

Der Geruch kommt auch nur mit Wäsche also mit Last wenn die Maschine oft stottert. Wäscht sie leer und stottert selten kommt auch kein Geruch

Was mach ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeca333

Willkommen im Forum
Überprüfe die Motorleitung, meistens an den Befestigungsstellen (Kabelbinder) entstehen Beschädigungen.
Da kann auch der Schmorrgeruch herkommen. Den Kabelbaum am Besten entpacken und anschließend wieder umwickeln. Am Geräteboden befestige ich die Leitung nicht, weil dadurch mehr Spiel vorhanden ist. Die Elektronik (EL) bzw. Relais würde ich ausschließen, da die ohne sichtbare Spuren keinen Mief erzeugen würde. Die Steckdose, evtl. Verlängerung und Netzeingangsfilter hast du wahrscheinlich auch überprüft.

Da hatte ich mal einen ähnlichen Fall, Ergebnis → Abzweigdose halb verkokelt.
Damit möchte ich dir nur mitteilen, dass auch andere Fehler in Betracht kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke schon mal soweit.
Werde zunächst einfach mal auf Verdacht ne andere Steckdose benutzen am besten im Nebenzimmer.

Netzeingansfilter ist der Kondensator direkt wo das Netzkabel in die Maschine geht?
Da könnte ich nur Sicht und Geruchsprüfung machen ,o), wüsste nicht wie ich den testen könnte, ausser ihn zu überbrücken und schauen ob die Maschine besser läuft.

Kabelbaum - hmmmm ok aber ist es denkbar dass die Last damit wirklich was zu tun hat. Müsste ein Kabelbruch nicht immer die selben Auswirkungen haben egal wie voll oder leer die Maschine ist. Ok- Voll bewegt sie sich natürlich mehr.
Und warum dann gerade nur bei Anlaufen der Trommel, weil hier besonders viel Strom fließt?
Ich werde es morgen früh mal machen. Also alles testen was in den Motor reingeht an Kabeln, Müssten so 10 Adern auf 3 Stecker verteilt sein
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jeca333 schrieb:
1.Netzeingansfilter ist der Kondensator direkt wo das Netzkabel in die Maschine geht?
2.Kabelbaum - hmmmm ok aber ist es denkbar dass die Last damit wirklich was zu tun hat. Müsste ein Kabelbruch nicht immer die selben Auswirkungen haben egal wie voll oder leer die Maschine ist.
3.Und warum dann gerade nur bei Anlaufen der Trommel, weil hier besonders viel Strom fließt?
1. Genau, manchmal reißt an den Steckanschlüssen der Isodeckel etwas ein.
2. Der Kabelbaum hat bei unbeladener Trommel eine andere Position, weil die Federn etwas nachgeben
** und beim Anlauf die Bewegung des Bottichs auf das Kabel übertragen wird
3. So ist es, bei höhere Stromaufnahme (Anlaufstrom) knistert es mehr

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Prima, das macht mir wieder Hoffnung.
Wenn ich ein defektes Kabel finde, was würde denn die geeignete Reparatur ausschauen?
Löten wird sicher nix - Kabelklemme oder doch Komplettaustausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keine Schraubklemme
Nehme blaue Quetschverbinder (solche Link ) und dem entsprechende Quetschzange.
Anschließend den Kabelbaum wieder einrödeln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja ok, ist beides vorhanden, danke
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Leider immer noch kein Erfolg.

Habe heute morgen:

Alle Kabelstränge die in den Motor gehen vom Motor ausgehend ausgepackt und mit dem Multimeter von Stecker zu Stecker gepiepst, und an den Kabel gewackelt- nichts, überall durchgehendes piepen ohne Unterbrechung.
Keine schadhaften Stellen zu sehen, nirgendwo ist was verschmort.

Hab dann den Entstörfilter ausgebaut und mir angeschaut, sah gut aus,
Hab aber trotzdem mal direkt verbunden und den Kondensator ausgelassen.
Brachte auch keinen Erfolg, genauso wenig wie die Maschine über Verlängerungskabel in einen anderem Raum einzustecken.
Motor zittert, hat immer noch vereinzelt/Sporadisch Aussetzer wenn er die Trommel drehen soll.

Wie gehts jetzt weiter, was mach ich jetzt? Hätte ich direkt von Platine zu Motor piepsen sollen? Aber die Lötfahnen oder wie man die nennt wo die Stecker draufkommen sind ja recht massiv und da sollte eigentlich nix kaputt sein.

Sollte ich mal das Multimeter am Motor einstecken und schauen wieviel Spannung da ankommt und ob sie evtl einbricht wenn es zittert? Falls ja wo muss ich die Spannung abnehmen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeca333

Da habe ich die Elektronik im Verdacht, du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So neue Symptome:
Heute wurde die Maschine extrem laut und hat angefangen zu rattern beim Drehen/Schleudern.
Hab den Riemen abgemacht, das Geräusch kommt vom Motor. Die Trommel alleine dreht völlig frei und leicht.
Der Motor macht beim Drehen Schleifgeräusche (Habe extra die Kohlen nochmal entfernt. Eventuell vom Motorlager??
Der Motor ist es auch, der stinkt und er wird heiss.
Ob der Motor eventuell auch schwergängig ist kann ich mangels VErgleich nicht sagen.
Die Kohlen sind ja neu, auf der einen Seite habe ich beim Schleudern fast keine sichtbaren Funken, auf der anderen Seite deutlich sichtbare Funken, die aber auch ab und an komplett abreissen?? Hilfe?? Neuer Motor, lohnt das??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeca333

Motorlagern ist schlecht, weil das Riemenrad draufgeschrumpft ist. Auf dem Motor steht die Ersatzteil-Nr. Schau mal in der Bucht, da verticken sie gebrauchte für ca. 50 Piepen, aber die E.Nr. vergleichen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Um ganz sicher zu gehen, wie leicht lässt sich der Motor denn normalerweise drehen bei einem funktionierenden, ohne Riemen dran?
Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich ihn mit viel Schwung andrehe er zwei-drei Umdrehungen schafft und dann stehen bleibt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das ist normal, weil der Kohlenandruck auch noch bremst und bei der kleinen Riemenscheibe
kann man auch keinen Schwung erzeugen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Aber trotzdem kaputt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der Ferne, lässt sich schlecht feststellen.
Wenn die Lager etwas Spiel haben und der Treibriemen auch noch zieht, kann es sein, dass es dadurch Schwer läuft. Lass den Motor doch mal ohne Riemen auf Schleudern laufen, ob da Geräusche entstehen.
Es kommt auch vor, dass der Anker am Ständerpacket schnarrt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jeca333

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Juhu die Maschine läuft wieder.
Denke mal sowohl der Kollektor als auch das Lager sind kaputt gegangen.

Was jetzt zuerst da war keine Ahnung, jedenfalls hab ich mir bei ebay nen gebrauchten Motor gekauft und seitdem läuft wieder alles so wie es sein sollte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeca333

Ist wieder eine WA vorm Schott gerettet.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Ähnliche Themen

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele Softtronic W3448 Spülen blinkt, kein Waschprogramm möglich aber Schleudern

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben