Miele Novotronic W820 Kurzschluss

Diskutiere Miele Novotronic W820 Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @ all

Bei meiner Waschmaschine ist ein Problem aufgetaucht. Und zwar hat ein Freund von mir die Zuleitung der Waschmaschine angebohrt !

Nun ist es so, dass nach jedem einschalten die Sicherung rausfliegt. (nicht der FI !)

Was kann ich nun tun? Habe die Elektronik gesucht, um zu gucken ob etwas verschmort ist. (aber nicht gefunden!)

Bitte um Hilfe und danke schon im Vorraus !!!

Gruß
Stephan
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi...

Ich habe die Elektronik glaube ich gefunden! (unten rechts hinter der Vorderwand?!)

Nur um diese rauszubekommen, muss ich dafür die Vorderwand abschrauben? Wenn ja, wie löse ich die Schaniere auf der rechten Seite??????

Viele Fragen ! Hilfe !

Gruß
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stepfan

Willkommen im Forum
Fang nicht an die WA zu zerlegen. Erkläre zuerst was für Zuleitung. Meinst du die Netzzuleitung außerhalb des Gerätes? Ist der Kurzschluss erst nach dem Einschalten, oder sobald du den Stecker reinsteckst?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey danke für deine schnelle Antwort.

Als Zuleitung meine ich die Zuleitung zur Steckdose. (also Unterputz) Und als diese Zuleitung angebohrt wurde war die WA (leider) gerade am waschen und der FI hat ausgelöst und die WA stank extrem nach Verschmorten Leiterbahnen.

Die Sicherung löst erst aus, wenn ich das Gerät einschalte. ( Also wenn nur der Stecker der WA eingesteckt ist, passier nichts.)

Gru´ß
Stephan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stepfan,

probier erstmal, ob die Waschmaschine an einer anderen (intakten) Steckdose funktioniert; dazu ggf. ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose zu WM legen und dann erneut einschalten und testen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey...

Hab ich schon ausprobiert ! Also die Steckdose funktioniert ganz sicher !!!

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... jetzt wirds schwierig ohne spezielle Messgeräte und ggf. auch gefährlich ohne elektrotechnische Kenntnisse !

Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne spezielle Messgeräte (VDE Tester, ISO-Messgerät), etc. zum
KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten und im Interesse deiner eigenen Sicherheit eine abschließende Prüfung (auch deiner Steckdose) gem. VDE 0701/0702/0100 durchführen zu lassen.

Gruß flumer
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Flumer !

Als erstes möchte ich gerne sagen, dass ich schon ein bisschen mehr Ahnung von Elektrotechnik habe, jedoch (noch) blutiger Anfänger in Sachen Waschmaschinen bin... :fadein:

Ich habe nun die Elektronik gefunden und habe gesehen, dass da ein Varistor (siehe Bild?) verschmort ist. Ich denke, dass ist das Problem !

Ich kann auf ihn erkennen: oben steht 300V
in der mitte: 594-ph
und unten 9450

Das riesen Problem ist jetzt jedoch, dass ich diesen Varistor im Internet nirgens finde ! Was haben die Daten auf sich?
Kann man darauf auf eine andere Typenkennzeichnung von anderen Herstellern wie EPCOS schleißen? Weil diese findet man bei allen großen Onlineelektrokaufhäusern !
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten an so ein Bauteil ranzukommen?

Bitte um Hilfe, weil eine Neue Elektronik ist wahnsinnig teuer !!!

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • thermistor Varisto.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.343
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Setze die Anfrage auch in Allgemeine Themen rein, da sind Elektronikfüchse.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

glasi

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W820 Kurzschluss

Ähnliche Themen

Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

AEG ProCombi Plus Multi-Dampfgarer BS8356801 M riecht verkohlt - Kurzschluss, ist dieses Bauteil die Ursache?

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

Miele Novotronic W921 LED Hauptwäsche blinkt bei Drehrichtu

Miele Novotronic T455C Tür öffnet nicht

Oben