Miele Novotronic W821 Schaumaustritt Waschmittelschublade be

Diskutiere Miele Novotronic W821 Schaumaustritt Waschmittelschublade be im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W821 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumaustritt Waschmittelschublade beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp Novotronic

Benutzer
Registriert
05.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W821

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaumaustritt Waschmittelschublade beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe eine Miele Novotronic W821 geschenkt bekommen.
Als erstes habe ich Waschmittelschublade und alles was man von deren Öffnung aus erreichen kann, das Flusensieb und das Pumpengehäuse (soweit man dieses von der Sieböffnung erreichen kann) gründlich gereinigt (sieht bis auf die Gelbtönung des Kunststoffs wieder aus wie aus dem Werk).
Daraufhin hat die Maschine 2 Wochen tadellos ihren Dienst getan.

Gestern hat sie jedoch im "Miniprogramm" das Badezimmer mit Schaum geflutet. Ich bin mir nicht sicher wie viel Waschpulver drin war. Die ausgetretene Menge war beträchtlich. Mein 8qm Badezimmerboden war vollständig mit Wasser und Schaum bedeckt.

Heute habe ich die Maschine aufgemacht (nur den Deckel abgenommen um mich darin umsehen zu können) und mit herausgezogener Schublade durchgespült, indem ich einen Wasserschlauch in das Loch unterhalb der Schublade gesteckt habe wärend die Maschine auf "Pumpen" gelaufen ist. Das habe ich solange gemacht bis das Wasser in diesem Plastiksiffon hinten links in der Maschine vollständig klar war.
Anschließend habe ich die Maschine unter Aufsicht laufen lassen.
Programm: Pflegeleicht - 60°C Schleuderdrehzahl: 1400 U/Min
Waschmittel: 60g (etwa 70ml) Spee - Megaperls (abgewogen)

Alles läuft, wie man sich das vorstellt, bis das Schleudern anfängt.
Sobald die Drehzahl sich nur leicht erhöht (von Schleudern kann hier eigentlich noch gar nicht die Rede sein) steigt durch den Schlauch von der Waschmittelkammer zum Laugenbehälter Schaum auf und tritt dann über die Vorderkante der Maschine aus. Wenn ich der Maschine 3-4 Versuche gebe und jeweils abbreche, wenn der Schaum oben ankommt, schafft sie es beim 4. oder 5. Versuch zu Ende zu Schleudern und beendet das Schleuderprogramm, wie gewohnt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus und
mit freundlichen Grüßen

Philipp

Edit: Die Maschine hat vorher 1,5 Jahre in einem Keller gestanden. Sie war in dieser Zeit nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Philipp

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob sie beim Waschen richtig spült, also alles abpumpt, sonst bleibt das Pulver z. T. in der WA und wird durch das Schleudern richtig aufgewühlt. Solltest du Weichspüler benutzen, dann überprüfe das Zeug,
ob es glitschig ist. Da habe ich schon erlebt, dass in der Herstellung eine falsche Abfüllung
stattgefunden hatte, das gleich auch beim GS mit Klarspüler.
Wenn das Spülzeug und Pulver unbeaufsichtigt rumsteht, kann auch "Freund" Schabernack zuschlagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Philipp Novotronic

Benutzer
Registriert
05.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Woran erkenne ich, dass sie zwischen/nach dem Spülen richtig abpumpt?
Mit Wäsche drin kann ich ja nicht in die Trommel sehen.
EDIT: Wenn das Spülen beendet wird ist noch ein Rest Schaum am Glas der Tür, aber kein Wasser mehr. (Ist das normal?)


Wenn ich die Maschine mit "Stärken" voll laufen lasse und danach mit "Pumpen" leer mache, pumpt sie alles raus bis auf die ~2 Liter, die man über das Röhrchen am Flusensieb ablaufen lassen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W821 Schaumaustritt Waschmittelschublade be

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W135 Antriebsriemen ist abgerutscht

Oben