Miele Novotronic W822 Verzögerter Programmstart

Diskutiere Miele Novotronic W822 Verzögerter Programmstart im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W822 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verzögerter Programmstart Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ludi1964

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W822

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verzögerter Programmstart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Miele Novotronic W822, Baujahr 1995, zeigt das folgende Phänomen:

Nach der Programmvorwahl wartet die Maschine ca. 3-6 Minuten bis sie Wasser einfördert und legt danach ganz normal los.

Hat Jemand dieses Verhalten schom mal beobachtet?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ludi,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
beide Schlauchsiebe (eins am Schlauchanschluss vom Wasserhahn und eins am Schlauchanschluss der Geräterückseite) ausbauen (mit Zange rausziehen), prüfen, bzw. reinigen oder bürsten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Alter Beitrag wieder neu aufleben lassen.
Schande über mein Haupt wenn irgendwo im Forum über dieses PRoblem schon ausgiebig diskutiert wurde.

Gleiches Problem: W 822 zieht zu spät Wasser, evtl zu wenig, bin mir da nicht sicher. Luftfalle sauber Bottich keine Socken etc. Steuerung getauscht, Drucksensor für Luftfalle getauscht. Bisher gleiches Problem. Kabel zum Magnetventil durchgemessen. 4 Kabel, 4x Kontakte am Stromverteiler der Magnetventile. Kontakt 1: unbekannt, Kontakt 2: Hauptwäsche, Kontakt 3: Vorwäsche. Kontakt 4: Null-Leiter/Neutral.

Phasenprüfer leuchtet sofort auf bei: Vorwäsche, Spülen. Bei Hauptwäsche dauert es ca 2 Minuten ehe Strom zum Magnetventil geschaltet wird.Motor dreht sich, eigentlich die Einweichphase wo Wäsche Wasser saugen soll und dann erst die richtige Menge Wasser einschießt.Kabel 1 bekommt nie Strom, Kabelbruch auch ausgeschlossen, Strom drauf gelegt, Magnetventil öffnet sofort.Sonst läuft Maschine ohne Probleme, da ich reparierte Geräte verkaufe und dieses Problem bisher trotz jahrelanger Erfahrung nicht kenne und ich nun nicht sicher bin ob ich das Gerät nun weiter veräußern kann mit " Schmunzelfehler" muss ich mal wieder dieses Problem hier aufflammen lassen. Wer weiß Bescheid? Einer der erfahrenen wäre gut, Schiffshexler etc. Ggf.Wer ist auch der Meinung dass die MAschine genug Wasser zieht und damit jahrelang evtl. waschen könnte?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Leistungselektronik defekt; evt. ein Elko platt, ich würde das erst instandsetzen, ggf reparieren lassen
kann man einschicken
Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Dann müssten ja beide Leistungselektroniken defekt sein, ist ja schon getauscht, und eine Leistungselektronik stammt aus ner Maschine mit fetten Lagerschaden..War ja auch erst meine Vermutung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Steuerung ist nicht die Leistungselektronik, sorry dann bitte genauer beschreiben

Die Maschine hat eine Steuerungs- und eine Leistungselektronik !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ja stimmt. Was mich wundert ( Miele ist nicht mein hauptsächliches Geschäft) Die Kabel vom Drucksensor gehen an die Steuereinheit und nicht an die Leistungselektronik. Kann diese evtl defekt sein, davon hab ich leider keine um das noch zu testen, wie geschrieben: Leistungselektronik und Drucksensor habe ich schon getauscht mit weiterhin gleichen Fehler.

Werde versuchen, sofern ich mich in diesem Forum weiter zu Themen äußere auf diese Feinheiten zu achten ;) Ich verlobe Gebesserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W822 Verzögerter Programmstart

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Miele Novotronic Kaufempfehlung Miele Novotronic

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Novotronic W912 Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Oben