Miele Novotronic W833 Wasser kommt nicht an

Diskutiere Miele Novotronic W833 Wasser kommt nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W833 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hartu

Benutzer
Registriert
29.06.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W833

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit unserer etwa 5 Jahre alten Miele Novotronic W833. Startet man ein Programm, leuchtet nach etwas brummen die Anzeige "PC Zu-/Ablauf" verstopft. Nun habe ich nach diverser Internet-Recherche die Luftfalle und den Schlauch zum Druckmesser gereinigt (war kaum Schmutz drin), sowie die Laugenpumpe (ebenfalls kaum versifft) gereinigt. Anschließend habe ich mal die Siebe aus der Zuleitung genommen und den Schlauch durchgespült (Voller Druck geht durch) und die Maschine laufen lassen - gleicher Fehler.

Da sich ohne ausreichend Wasser das Pulver natürlich auch nicht auflösen kann, habe ich die Maschine anschließend durch das Waschpulverfach per Eimer mit Wasser befüllt und siehe da - sie läuft normal durch.

Hat jemand einen Lösungansatz warum das Wasser nicht vom "Eingang" ins "Waschmittelfach" bzw in die Trommel gelangt? Was kann dort verstopft sein o.ä.?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Hartu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hartu

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
H

Hartu

Benutzer
Registriert
29.06.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, Danke erstmal für die rasche Antwort!

Eimertest hatte ich schon durchgeführt - alles ohne Probleme sprich ordentlich Druck auf der Leitung! Zudem habe ich für Testzwecke beide Siebe am Zulaufschlauch komplett entfernt. Brachte nur einmal kurz etwas.

Wo geht das Wasser denn her wenn es in die Maschine eintritt auf dem Weg zum Waschpulverfach? Kann dort etwas zusitzen o.ä.?

MfG Hartu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hartu

Die Einspülung kann sich nicht, bei dem Wasserdruck, total zusetzen. Stell mal nur Vorwäsche ein,
ob sie das Gleiche macht und anschließend Hauptwäsche. Aber Gerät jedes Mal neu starten.
Wenn in beiden Fällen der Fehler auftritt, dann liegt es am Aquastop.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
mizzitante

mizzitante

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Eimer hättest du besser nicht gemacht.Der eigentliche Fehler den du hast ist das Einlaufventil denn du schreibst es brummt.
Wenn du das messen würdest kannst du fest stellen ob Spannung ankommt, wenn es brummt ist es mechanisch deffekt -
tauschen. Wenn du schon eine 800 Serie mit Drucksensorausführung hast muß dieser wieder kalibriert werden.Wenn du nämlich Wasser mit dem Eimer nach füllst ist die Maschine überfüllt und die Kaliebreirung gelöscht.
Wenn du dein Ventil eingebaut hast wird sich das so bemerkbar machen das die Maschnine ein großeMenge wasser füllt
irgend wann kommt aber dann Zulauffehler da dies zeitlich überwacht wird und durch die große Menge die Maximalzeit überschritten wird, zum kalibrieren brauchst du aber eine Computer mit passender Software und Lichtwellenleiteranschluß.
Oder du baust einen neuen Steuerteil ein ist aber dann nicht billig.
Übrigens dein eine 800er ist mindestens 9-12 Jahre alt und eien W833 verfügt über keinen Aquastopp aus du hast das Somdermodel W833WPS
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ mizzitante

mizzitante schrieb:
wenn es brummt (Ventil) ist es mechanisch deffekt - tauschen.
Gegenfrage: Schmeißen sich alle 3 Ventile zusammen in die Ecke? Das ist doch Paradox, lese doch was ich oben
geschrieben habe. Mit der Kalibrierung Löschung stimmt auch nicht.

Schiffhexler
 
mizzitante

mizzitante

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
@ mizzitante

mizzitante schrieb:
wenn es brummt (Ventil) ist es mechanisch deffekt - tauschen.
Gegenfrage: Schmeißen sich alle 3 Ventile zusammen in die Ecke? Das ist doch Paradox, lese doch was ich oben
geschrieben habe. Mit der Kalibrierung Löschung stimmt auch nicht.

Schiffhexler

Was ist das hier ein Portal wo man Tipps geben darf oder ein Portal wo nur notorische Besserwisser schreiben dürfen.
er wird sich hoffentlich seine eigene Meinung bilden können.

Wenns keine WPS ist hat sie ein 3-fach Ventil und wenn es mechanisch steckt mußte das komplette Ventil erneuern weil
die Spule tauschen nichts bringt - herumdoktoren entspricht nicht der VDE - auch nicht das aufmachen und Membranwechseln,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W833 Wasser kommt nicht an

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Miele Novotronic Beim Abpumpen läuft Wasser aus

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

AEG Wasser läuft aus

Oben