Das Elektronik-Portal
 

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

blondytec
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gelbrotgelbe Dreiländerecke
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: Novotronic W911

E-Nummer: 12/32811587

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauflampe blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wieder einmal bitte ich um Hilfe für unsere Miele Waschmaschine.
Fehler: Wassereinlauflampe blinkt, Maschine bleibt stehen.
Ablauf: z.B. Koch/Buntwäsche 60 Grad, Kurz
- Wasser wird über die Waschmittelkammer eingespült
- Wassereinlauf stoppt, Trommel reversiert 2 - 3 mal
- erneuter Wasserzulauf, aber nicht über die Waschmittelkammer sondern dem Geräusch nach irgendwo im Hintergrund. In der Waschmittelkammer tropft es nur aus mehreren Löchern.
- der o a. Wassereinlauf im Hintergrund dauert relativ lange
- Jetzt schaltet die Wassereinlauflampe ein.
Wenn ich dann abpumpe und neu starte läuft die Maschine manchesmal einwandfrei. Meist aber schaltet die Anzeige nach ein paar Minuten auf „Ende“ und die Wassereinlauflampe blinkt.
Die Siebe im Zulauf am Wasserhahn und direkt an der Maschine sind sauber.
Wo, bitte muss ich den Finger drauf legen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4508
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 318
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 12:10 Uhr  ·  #2
blondytec
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gelbrotgelbe Dreiländerecke
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 13:04 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für das Posting.
- Was bitte ist WPS?
- Ist meine Bezeichnung "Waschmittelkammer" identisch mit "Einspülkammer"? Also die herausziehbare Schublade für das Waschmittel. Dort ist nichts verstopft.
- Ventil klemmt? Es läuft doch Wasser zu. Aber im zweiten Schub nicht über die Einspülkammer. Das Waschnmittel wird aber eingespült. Und der Wasserzulauf - eben nicht über die Einspülkammer - dauert zu lange. Deshalb die Wassereinlauf-LED.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4508
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 318
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 16:01 Uhr  ·  #4
Zitat

Was bitte ist WPS?

https://www.miele.de/haushalt/1563.htm?info=200003820-ZPV

Zitat

Ist meine Bezeichnung "Waschmittelkammer" identisch mit "Einspülkammer"? Also die herausziehbare Schublade für das Waschmittel. Dort ist nichts verstopft.

Nein, ich meine das "drumherum" - und wenn nicht irgendwas verstopft wäre oder kaputt, dann würde das Wasser seinen vorgesehenen Weg nehen und Du nicht fragen...

die drei Zulaufventile und deren Funktion ist bekannt?

Hast Du denn schon die Arbeitsplatte ab und die Ventile und die Einspülkammer gesichtet?
blondytec
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gelbrotgelbe Dreiländerecke
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 16:44 Uhr  ·  #5
- Die Maschine ist ohne Waterproofsystem. Einfacher Schlauchanschluss.
- Die Funktion der drei Zulaufventile ist mir nicht bekannt.
- Die Arbeitsplatte war schon ab. Keinen Fehler gesehen.
- Ich wiederhole: Das Einspülen des Waschmittels funktioniert einwandfrei. Dann stellt das Wasser ab, die Trommel reversiert zwei- drei Mal. Dann füllt die Maschine wieder, dem Geräusch nach. Aber nicht über die Schublade. Und dies dauert sehr lange. Dann kommt die Wasserzulauf-LED.
Und irgendwann leuchtet die Ende-Lampe.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4508
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 318
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 17:24 Uhr  ·  #6
dieses Ventil-Dreigestirn - guggstu hier - ist für Vorspül- Hauptspül und Weichspül...

und bei Dir geht anscheinend eines davon nicht richtig auf, d.h. es sickert Wasser durch, ist aber für Dich in der Einspülschale nicht sichtbar, weil es gleich in den Bottich rieselt... - und der Druckwächter, der zusammen mit der Elektronik auf eine bestimmte Wassermenge in einer bestimmten Zeitspanne wartet, der meldet dann irgendwann ALARM!

D.h. Du könntest zum Testen die Ventile durchmessen, oder auch die elektrischen Anschlüsse tauschen, oder fürn 10er ein neues bestellen und probieren...

Denn mit zuwenig Wasser könnte z.b. die Heizung durchbrennen, oder gleich die ganze Maschine mitsamt dem Haus.

Oder aber es ist ein innerer Kanal der Einspüleinheit verstopft, sodass eben auch nur zuwenig Wasser in die Maschine gelangt - ob nun für Dich von vorne sichtbar oder nicht... - dazu muss die Einheit geöffnet werden
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15578
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2898
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 17:47 Uhr  ·  #7
Moin blondytec

Besorge dir ein neues Ventil, dass die Düsenlöcher verstopfen, kommt meisten nur beim Weichspüler vor.
Bei der Ventilmontage, achte auf die grüne Weichspüldrossel (Wombi Link), mit dem alten Ventil vergleichen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
blondytec
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gelbrotgelbe Dreiländerecke
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 16:54 Uhr  ·  #8
Moin ihr beiden
erst einmal danke für die Tipps. Das Ventil ist bestellt und wird wohl nach dem Osterhasen ankommen. Ich melde mich wieder und wünsche schöne Feiertage.
blondytec
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4508
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 318
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 18:36 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

MIELE, Novotronic, W911, Wassereinlauflampe, blinkt